Apple Developer Kurs - Programmierkurs

michi0815

michi0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich wusste nicht wo ich, in welcher kategorie ich dieses thema einstellen sollte daher platze ich einfach mal in diesen bereich.

ich habe mir vor einem jahr die developer tools installiert da ich eine kleines gui tool basteln wollte.
nun habe ich sooo viele ideen für diverse software projekte die ich jedoch leider noch nicht umsetzen kann da mir dazu das nötige fachwissen fehlt.
ich habe sehr grosses interesse das programmieren (coco, objectiv-c, c, c++) zu lernen.

ich habe bereits nach kursen in google etc gesucht und auch bei apple direkt angefragt -> nichts gefunden.
nun möchte ich euch fragen ob jemand ein derartigen "programmierkurs für objectiv-c" (in der schweiz wenn möglich) kennt oder ob es hier jemand gibt der das anbietet oder der das gut kann und mir helfen würde.

ich habe bereits mit diversen bücher (ein sehr gutes echt empfehlenswert für anfänger => "mac programmierung für kids" von holger hirzberger) internet tutorials etc. versucht das zu lernen jedoch bin ich eben in sache autodidactik ein totaler banause :) daher wäre ich um jegliche hilfe sehr dankbar!

MFG Michi
 
Hallo pingu,
danke für deine antwort. doch mit den büchern kann ich eben wenig anfangen da ich in sachen *alles selbstlernen* so meine schwierigkeiten habe.
ich suche eben ein kurs oder jemand der mir das zeug beibring und mich bei meinen eigenen projekten aktiv unterstützen kann da ich beim selbstlernen oft im urwald von fachkinesisch verirre und es mir dann eben kein spass mehr mahct und ich mich nur unnötig ab mir selbst nerve :)

also wenn jemand noch etwas oder jemanden kennt wäre ich froh um jede weitere hilfe (natürlich bin ich auch bereit etwas dafür zu bezahlen)

@pingu: nochmals danke für die info mit dem bignerdranch mal sehn was die da so anbieten

MFG Michi
 
Unter Programmieren stellen sich viele Leute etwas überaus spaßig vor, haben aber garkeine Vorstellung darüber was es wirklich für Arbeit ist, bis man endlich sein erstes, vernünftiges Programm geschrieben hat.
Ich finde es gut, wenn jemand Programmieren lernen will, allerdings muss ich in deinem Fall sagen, bei dem was du bisher geschrieben hast: Lass es, das ist nichts für dich.

Das klingt zwar hart und direkt, aber ich denke du bist keine 10 mehr und man muss dir die Welt nicht schön reden. Halbwegs gut programmieren lernen dauert (je nachdem wieviel Zeit man rein steck) sehr sehr lange. Einen Großteil der Zeit wirst du dich mit kleinen Problem rumplagen und nach Lösungen suchen. Obwohl es dank des Internets für Standardprobleme oft leicht ist sehr schnell Lösungen zu finden, bedeutet "schnell" in dem Fall nicht nur 10 Minuten, sondern mal gute 1-2 Stunden. Wenn du schon bei Büchern schnell genervt bist, dann wirst du da einfach keinen Spaß dran haben, glaub's mir. Du wirst dich bei ObjC auch unter anderem öfters auf der Developer-Seite von Apple durch die ganzen Klassenbeschreibungen kämpfen müssen, weil das einfach DIE Quelle ist und die ist 1. auf Englisch und 2. voller Fachbegriffe.

Desweiteren finde ich, dass es wirklich einige Bücher und gute Tutorials über ObjC gibt, die sich an Leute richten ohne Programmierkenntnisse, wo wirklich alles schrittweise erklärt wird und man das erste Programm theoretisch ohne zu Überlegen einfach "nachschreiben" könnte. Sogar wenn du Kurse besuchen würdest, du würdest trotzdem Unterlagen bekommen und müsstest dich zu Hause hinhocken und "lernen". Du lernst ja immerhin eine Sprache und deren hochkomplexe Anwendung. Man kann auch nicht davon ausgehn, dass man richtig Spanisch lernt wenn man bloß 2 mal die Woche in einen 1-stündigen Kurs geht ohne zu Hause ein Buch zu lesen, Vokabeln zu Pauken, usw.

Nun zu den Kursen an sich: x02100 ist wirklich gut und es gibt nur einen Unterschied zu einem normalen Kurs: Du kannst keine Fragen stellen. Was du machen könntest: Falls du eine Uni in deiner Nähe hast, dort schaun ob die keinen solchen Kurs anbieten. Das wäre die billigste Variante, die es gibt. Aber wie gesagt, erwarte da keine Wunder. Mit Glück gibt es Tutorien (gab es bei uns zB.), wo du dann selbst was machen kannst und Tutoren dir helfen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.

ich suche eben ein kurs oder jemand der mir das zeug beibring und mich bei meinen eigenen projekten aktiv unterstützen kann da ich beim selbstlernen oft im urwald von fachkinesisch verirre
Sowas wirst du dir einfach nicht leisten können. Das was du willst ist ein Programmierer, der dir alles beibringt und dich auch noch bei deinen Projekten unterstützt. Sowas wäre schon fast eine Festanstellung wert. Klar, du kannst einen normalen Programmierer fragen... der sagt dann: 80€ pro Stunde. Oder wenn du einfach mal auf die Big Nerd Ranch Seite gehst, siehst du ja was so ein Kurs kostet. 4 Tage - 3000€. und da lernen die nicht Programmieren von 0 auf 100, sondern die sind schon bei 90 und lernen noch die letzten paar Feinheiten.
Es ist nicht umsonst, dass Leute sowas auch studieren, also alleine für den Bachelor theoretisch 5400 Stunden (30 Stunden pro ECTS) sich mit Programmieren und allem was dazugehört, auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben Unten