Apple Cinema 20" für Fotografen ?

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
Markus! schrieb:
Ist das „Pink-Hue” Problem beim 23" nicht mittlerweile gelöst? Ich habe ein Display gesehen, dass dieses Problem hatte und fand das zu schlimm, als das Apple die Dinger über einen so langen Zeitraum als Profi-Display weiterverkaufen könnte.
Das Pink-Problem ist bei den neuesten Chargen offensichtlich behoben, auch wenn hier und da noch ein defektes Gerät auftaucht. Die anderen Probleme (blaue vertikale Streifen und/oder gelblich-grüner linker Rand) sind bei allen Geräten vorhanden. Entweder das eine oder das andere oder wenn's dumm geht beides. Es hat sich im amerikanischen Support-Forum noch niemand finden können, der ein 100% einwandfreies 23" hat. Es handelt sich also um einen Designfehler.
Meines hat "nur" den Streifen links, der ist aber deutlich sichtbar wenn man z.B. eine komplett weiße Fläche über den gesamten Bildschirm betrachtet. Trat irgendwann nach 2 Wochen erst auf, beim Händler anschauen nutzt also nichts.
 
ich selbst nutze das 20" cinema display zur fotobearbeitung und bin absolut zufrieden damit. allerdings ist, in meinen augen, zwingend eine kalibrierung mit einem messensor notwendig.

einzig der etwas gegen schwarz streifige grauverlauf ist ein minuspunkt.
 
Mein 23er hat jedenfalls keinen der hier angführten Fehler. Allerdings ist es erst vier Wochen alt. Womöglich wurde doch eine Art inoffizielle Produktpflege durchgeführt.
 
egal ... noch wer erfahrungen mit 20" ACD ? oder kennt wer GUTE alternativen ?!?!?!?!
 
ich weiß garnicht was du hast!

um ganz offen zu sein ist es für mich das geilste display das es gibt!

schau's dir doch erstmal live an. -oder WILLST du lieber ein anderes?
 
... hinter dem 30er und dem 23er..
 
huhu,

ich habe in photoshop gerade einen schwarz-weiss verlauf gemacht! ich bin ja fast vom hocker gefallen, ob der streifen!
aber sonst ist der 20'' ok. ausleuchtung habe ich auch noch mal geschaut - ist gut - nur bei hellgelb sehe ich kleine differenzen.

ich würde den monitor trotzdem wieder kaufen!

gruss - huhu
 
©huhu schrieb:
huhu,

ich habe in photoshop gerade einen schwarz-weiss verlauf gemacht! ich bin ja fast vom hocker gefallen, ob der streifen!

nach einer hardware kalibrierung nehmen diese deutlich ab, gehen aber nicht ganz weg...
 
Hemi Orange schrieb:
Das Pink-Problem ist bei den neuesten Chargen offensichtlich behoben, auch wenn hier und da noch ein defektes Gerät auftaucht. Die anderen Probleme (blaue vertikale Streifen und/oder gelblich-grüner linker Rand) sind bei allen Geräten vorhanden. Entweder das eine oder das andere oder wenn's dumm geht beides. Es hat sich im amerikanischen Support-Forum noch niemand finden können, der ein 100% einwandfreies 23" hat. Es handelt sich also um einen Designfehler.
Meines hat "nur" den Streifen links, der ist aber deutlich sichtbar wenn man z.B. eine komplett weiße Fläche über den gesamten Bildschirm betrachtet. Trat irgendwann nach 2 Wochen erst auf, beim Händler anschauen nutzt also nichts.

Oh mann, also wirds bei mir wohl kein 23"er werden. Schade, wäre die perfekte Größe für mich gewesen.

huhu schrieb:
huhu,

ich habe in photoshop gerade einen schwarz-weiss verlauf gemacht! ich bin ja fast vom hocker gefallen, ob der streifen!
aber sonst ist der 20'' ok. ausleuchtung habe ich auch noch mal geschaut - ist gut - nur bei hellgelb sehe ich kleine differenzen.

Na toll, das 20"er kann man also auch nicht nehmen?! Wie schlimm ist es denn?

Ihr beiden könnt nicht zufällig mal Fotos davon machen?

Ansonsten werde ich — wenns so weit ist — einfach mal im Apple Store bestellen, zuerst das 23"er, ne Hardware-Kalibrierung machen und das Ding zurückschicken, wenn es dann irgendwelche Fehler hat. Dann vielleicht noch mal das 20"er bestellen und dasselbe Spiel. Fernabsatzgesetz sei dank :rolleyes:
 
"..wie schlimm ist es denn?..."

meine fresse.. ich verabschiede mich hiermit aus diesem lächerlich gewordenen fred..

bis denno
 
styler schrieb:
"..wie schlimm ist es denn?..."

meine fresse.. ich verabschiede mich hiermit aus diesem lächerlich gewordenen fred..

bis denno

Wie wärs mal mit einem konstruktiven Beitrag. Du könntest zum Beispiel mal was zu Deinen Erfahrungen mit Display-Problemen berichten. Aber vielleicht siehst Du die ja auch gar nicht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit dem Farbprofil „Farb-LCD” und nem hübsch bunten Hintergrund alles so herrlich knallig ist, dass Streifen das geringste Problem sind.

Nunja, nicht jeder macht damit Bildbearbeitung, nicht wahr ... und Nein, Webseiten machen fällt nicht unter farbkritische Bildbearbeitung — jedenfalls bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar...

musst ja nicht gleich so gemein werden.

gute nacht..
 
styler schrieb:
alles klar...

musst ja nicht gleich so gemein werden.

gute nacht..

Na gut, ich will Dir Dein 20"er nicht mies machen. Wär nur nett, wenn Du verstehst, dass für einige Leute bestimmte Display-Fehler ein größeres Problem sind, als für andere, die das Display vielleicht anders benutzen. Dieses Pink-Problem hat bei dem Display, dass ich gesehen habe nunmal leider zu seiner völligen Untauglichkeit zur Bildbearbeitung geführt.

Gute Nacht.
 
passt schon.
 
Guten morgen (komme gerade von der Nachtschicht),

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich ein 23" ACD und keine der hier genannten Fehler! Keine Streifen, keine verfärbungen oder ähnliches!
Kaufdatum: 04.10.2005 bei FundK Hannover
Dort konnte ich das Display ausführlich vorher testen (an meinem PB), wenn es nur eines der Fehler gehabt hätte die hier aufgezählt worden sind hätte ich es nicht gekauft.

Mfg
Claus
 
Hemi Orange schrieb:
Das 23" hat bekannte Probleme mit Verfärbungen am linken Bildrand, blauen Streifen in der Mitte und Weiß das eher in Richtung Pink tendiert. Siehe Apple-Supportforen.
Das war ein Softwarefehler und ist schon lange behoben :rolleyes:
Meins ist vom April diesen Jahres und hat Null Fehler, einfach perfekt. Zumindest das mit dem rosstich alg an einem defekten Farbprofil, welches in einem Update behoben wurde. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
whistler schrieb:
ist das acd besser, als der nun schon mehmals im preis gesengte monitor von dell ?
haz außerdem noch usb hub und card reader mit drin; ja auch nicht ganz uninteressant für einen mac ...
Kann ich ehrlicherweise nicht sagen, da ich den von Dell noch nicht gesehen habe. Das CD hat einen USB und einen FW HUB eingebaut und funzt wunderbar. Das CD ist bisher das beste Display was ich bisher hatte und ich hatte schon einige ;)
 
hab das acd noch nicht gesehen, der von dell steht unten bei meinem vadder ;)
 
PowerBookGrafik schrieb:
egal ... oder kennt wer GUTE alternativen ?!?!?!?!

ja - eizo s2110w - wenn du ernsthaft als fotograf arbeiten willst, m u s s t du mit einem sehr guten monitor arbeiten ! was bringt es dir, wenn deine bearbeiteten fotos beim druck nicht so raus kommen wie auf deinem display ....... ???!!!

der eizo hat bereits eine sehr gute grundkalibrierung, sodass du eventuell um eine nacheinstellung verzichten kannst. und fuenf jahre garantie sprechen auch fuer eine tadellose qualitaet .............. acd hat ja da einfach unglaubliches vertrauen in seine produktion :D :rolleyes: :mad: is,ne schande !

gruss MacHei
 
Zurück
Oben Unten