Apple Care und "kosmetische Fehler"

S

Sk1nk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Grüße Macuser Community,

eigentlich bin ich jemand der eher liest und verfolgt und keiner der schreibt, doch heute will ich gern mal Meinungen einholen.
Seit Dezember bin ich besitzer eines Macbook Airs 11,6" und vor einem halben Monat fiel mir auf, dass die Alukante um das Trackpad und die Kante der Versenkung der Tastatur Abdrücke auf Bildschirm und den ihn umgebenden Alurahmen hinterlassen haben.
Apple Care bezeichnet sowas als "kosmetischer Fehler" und zieht sich bei solchen aus der Verantwortung.
Ich bin mir jedoch sicher, das ich mein Macbook sorgfältig und nicht unsachgemäß behandelt habe, ich transportiere es in einer druckabsorbierenden Hülle, es ist weder gestürzt noch wurde auf andere Art und weiße mehr als der gewöhnliche Druck auf es ausgeübt.

Handelt es sich also nicht um einen Produktionsfehler (z.B. der Gummiring welcher als Abstandshalter dient zu schmal konzipiert oder fehlende Versteifung der Oberseite) bei welchem Apple aktiv werden sollte? Teuer genug sind die Notebooks ja und es ist deprimierend das nach nicht mal einem halben Jahr bereits solche "Mängel in der Verarbeitung" offensichtlich werden.

Da es mein erster Mac ist wollte ich gern Erfahrungen von anderen Usern hören, tritt das häufiger auf und gibt es eine Möglichkeit es beheben zu lassen oder muss man es einfach stillschweigend akzeptieren und hoffen das es nicht schlimmer wird.

PS: Mittlerweile gibt es ja einen iSaver fürs kleine Air, dieser liegt nun auch immer drin, leider jedoch zu spät aber ich bin mir dessen bewusst, dass man es mit Tüchern etc. verhindern kann.
 
Apple Care bezeichnet sowas als "kosmetischer Fehler" und zieht sich bei solchen aus der Verantwortung.

Wo hast du das reklamiert?

Handelt es sich also nicht um einen Produktionsfehler (z.B. der Gummiring welcher als Abstandshalter dient zu schmal konzipiert oder fehlende Versteifung der Oberseite) bei welchem Apple aktiv werden sollte? Teuer genug sind die Notebooks ja und es ist deprimierend das nach nicht mal einem halben Jahr bereits solche "Mängel in der Verarbeitung" offensichtlich werden.

Hast du das auch bei Reklamation erwähnt?

muss man es einfach stillschweigend akzeptieren und hoffen das es nicht schlimmer wird.

Stillschweigend akzeptieren sollte man nie etwas ... ist zumindest meine Meinung.

ich bin mir dessen bewusst, dass man es mit Tüchern etc. verhindern kann.

Sehe ich auch häufig bei Freunden und bekannten, die Tücher/iSaver etc. ins Notebook packen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Notebook auch ohne solche "Verhüterli" keine optischen Mängel aufweisen sollten.
 
Apple Care bezeichnet sowas als "kosmetischer Fehler" und zieht sich bei solchen aus der Verantwortung.

Heißt das, dass Du bereits Kontakt zu Apple hattest und dass das keine Interpretation ist?
Hast Du das Teil dem Händler vorgestellt und reklamiert?

Mir hat vor zwei Tagen jemand aus Berlin erzählt, dass ein Schüler anstandslos Ersatz/ Reparatur von Apple erhalten habe, der sein MB Pro ungeschützt im Rucksack trug und dem die Bücher das Display in Mitleidenschaft gezogen hätten... Das wäre ein geradezu absurder Kontrast, wenn Du denn schon beim Händler/ Apple warst...
 
Ich hatte Kontakt zu Apple, Supporthotline am Dienstag, Gravis Store gestern, diese haben mein Macbook auch angenommen, nachdem ich mich auf mein Telefonat mit Apple am Dienstag berief, riefen jedoch heute an und erklärten dass es aufgrund eines kosmetischen Mangels nicht ersetzt werden kann.

Zu den Fragen: Wo: Dienstag nachmittag bei Gravis, Dienstag Abend an der Hotline, gestern Abend bei Gravis zur Reperatur abgegeben.

Hab ich es erwähnt: selbstverständlich. Am Telefon meinte heute der Gravistechniker das er den Gummiring als "normal" empfindet und alle Apple Modelle darunter leiden würden. Apple würde deshalb immer ein "Verhüterli" (tolles Wort) empfehlen. Ich hab mein Handbuch grad nochmal gelesen, darin wird es nicht empfohlen, also wann macht Apple das?

Edit: Ich frage mich, ob das nicht sogar auf Gewährleistung "erzwingbar" wäre, auch wenn ich kein Geld für nen Anwalt hätte.
Update: Erneut mit Apple telefoniert, Leiter der techn. Abteilung in der Leitung gehabt, sie sehen sich nicht in der Bringepflicht. Auch als ich Gewährleistung ansprach, hieß es nur darum müsste sich ein Vertreter kümmern, also der Reseller, auch wenn ich es bei Apple im Online Store gekauft habe. Also bin ich wieder zu Gravis gelaufen, die hatten ihn ja noch da, hab ihnen den Fall geschildert. Sie meinten meine Aussichten auf Gewährleistung ständen eher schlecht, alle Geräte hätten das (was ja eigentlich noch mehr für einen Mangel in der Verarbeitung spricht, egal). Das Gerät bleibt bei denen, er stellt mit Hilfe meiner Rechnung nun Antrag auf Gewährleistung, wie lang das dauert kann er mir nicht sagen, wann ich das Gerät wieder sehe auch nicht.
Prima, und ich brauchs nach dem Wochenende wieder. Was es nun noch für Schritte einzuleiten gibt weiß ich nicht, bin aber ehrlich enttäuscht von Apple, dass man hier nicht einfach mit etwas Kullanz ein noch nicht einmal halbes Jahr altes Gerät einfach reparieren kann sondern deswegen einen riesen Trubel veranstalten muss. Hotline sei Dank kostet mich der Spass bisher schon knapp 5€ (10 min in der Warteschleife inklusive), wenn ich nun Anwalt und Gutachter einschalten darf, damit sie da Hand anlegen wird das sicher nicht günstiger. Was für ein ätzender Start ins Wochenende.

Ach ja, schönes Wochenende all jenen, die das hier Verfolgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich fand, dass meine Lösung einen extra Post wert ist.

Gravis informierte mich am Samstag, dass nachdem ich den Gewährleistungsantrag gestellt habe, Apple auf den Gutachter verzichte und stattdessen mein Display und den Alurahmen auf "Kulanz" tauschen will. Schade find ich, dass das nicht gleich so ging, sondern ich erst zur Gewährleistungspflichtkeule greifen musste, doch zeigte man sich schließlich einsichtig.

Ich finde manue hat recht, ein Laptop sollte in der Lage sein, das Display zu schützen ohne ein Verhüterli einzulegen.

Ich werde es jedoch tun, denn ich denke nicht das ich mit sowas nochmal "durchkomme".

Mein Tipp für andere: Beobachtet euren Laptop, diese "Schäden" zeichnen sich recht früh ab, die Eindrücke auf dem Display sind da, und nicht wegputzbar, wenn auch nur von der Seite auf dunklem Display sichtbar. Bei mir war zusätzlich der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen, also auch dort zeichneten sich Druckstellen ab.

Soweit ich Gewährleistungspflicht verstanden habe, ist der Händler (oder Hersteller?) 1/2 Jahr verpflichtet, nachzuweisen, dass dieser Mangel nicht beim Kauf bestand (mein Mangel: Abstandhalter zwischen Display und Unterseite zu klein), anschließend ist der Käufer in der Bringepflicht, sprich er muss einen neutralen Gutachter einschalten, also versucht es so früh wie möglich zu reklamieren und nicht noch etwas "damit zu leben".

Danke an die Antworter, und eine schöne Restwoche,

Max
 
Gravis informierte mich am Samstag, dass nachdem ich den Gewährleistungsantrag gestellt habe

Kurze Frage:
Wie läuft denn das mit dem Gewährleistungsantrag ab?

Hast du da bei Gravis einfach ein Formular ausgefüllt und abgegeben?
 
Ich habe immer die Hülle, in der das Book geliefert wurde zwischen Display und Tastatur, wenn ich es transportiere.
Manche lachen mich aus, aber ich weiß genau, wieso ich das tue..:p
 
Kurze Frage:
Wie läuft denn das mit dem Gewährleistungsantrag ab?

Hast du da bei Gravis einfach ein Formular ausgefüllt und abgegeben?

Du nimmst einfach die Rechnung mit, die kopieren die sich und füllen den Rest für dich aus, danach heißt es Daumen drücken, die melden sich dann, der Laptop bleibt übrigens so lang bei denen wie es dauert, nix mit "am DD.MM.YY kommt ein Gutachter, bringen sie ihn vorbei"

@LosDosos
Ich weiß nicht wie das bei dir war, aber beim MacBook Air liegt da nur ein Blatt Butterbrotpapier dazwischen, ich nehme nicht an, dass dieses in der Lage ist den Schaden zu dämpfen.

Ich hab mir jetzt einen iSaver 2 dazwischen, doch im Laden hab ich damit argumentiert, das Apple nicht darauf hinweist, dass man etwas dazwischen legen muss, im Handbuch stehts nicht drin (habs extra nochmal gelesen) und mitgeliefert wurde außer dem Papier auch nix.
 
Das "Butterbrotpapier" nimmt meine Freundin (bis jetzt erfolgreich), ich lege immer die weiße Hülle dazwischen, in der das Book steckte, auch nur weil ein Freund mir das von Anfang an empfahl, um keine Kratzer und Druckstellen auf dem Display zu bekommen.
Er meinte damals (vor 3 Jahren), das sei immer wieder ein bekanntes Problem..
 
Ich weiß nicht wie das bei dir war, aber beim MacBook Air liegt da nur ein Blatt Butterbrotpapier dazwischen, ich nehme nicht an, dass dieses in der Lage ist den Schaden zu dämpfen.
wenn es ein ähnliches Problem wie damals beim Titanium PB handelt (und es hört sich ganz danach an), dann reicht bereits ein Blatt Schreibmaschinenpapier :)
 
@LosDosos
Ahh, ich glaub ich weiß welche du meinst.
Das mit dem bekannten Problem meinte Gravis auch, Zitat: "Das hat jedes Macbook, Apple weißt auch darauf hin, dass man etwas dazwischen legen soll."
Tun sie nicht. Leider, und da dies mein erstes Macbook ist, wusst ichs nicht, mein EEEPC vorher hatte das Problem nicht ;)
Der iSaver hingegen ist ganz fetzig, einfach weil die Unterseite gummiert ist und die Maus ganz fein darauf läuft (falls ich eine brauch) und die Oberseite auch zum Putzen vom Display geeignet ist, also wenn ich schon Verhüterli benutze bin ich froh das ich mir sparen kann ein Mauspad mitzunehmen, wenn ich unterwegs mal was Spielen will und eine Maus brauche.
Aber jedem das seine, und ich denke für Apple wär es auch kein Problem ein aus diesem Material eine Einlage beizugeben oder sie aus der von dir beschriebenen Hülle durch vorstanzen heraustrennbar zu machen, mit einem Hinweis im Handbuch "Benutzt das, um das Macbook vor eventuellem Druck zu schützen und so lange schön zu halten"
 
Darauf weisen sie leider wirklich nicht hin..
Aber der Rechner soll ja auch nicht so lange halten, als dass man sich nicht nach spätestens 2-3 Jahren einen neuen kauft..
 
Zurück
Oben Unten