Apple CardDav vs. andere

SwissBigTwin

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
20.500
Reaktionspunkte
10.410
Vielleicht steh ich auch grad auf dem Schlauch oder ich finden den faden nicht... bin aber auch nicht so sehr bewandert mit dieser Materie. :D

Meine Kontakte sind in der iCloud, werden mit IOS und macOS gesynct, alles wunderbar. Jetzt möchte ich aber meine Kontakte, Kalender, etc. aus der iCloud holen und hier in der Schweiz oder Deutschland einen Serviceprovider suchen, genannt wird hier ja oft Posteo oder mailbox, hier in der Schweiz habe ich auch paar interessante Angebote gefunden.

Nun aber zu meiner Frage... bei Apple kann ich ja in Adressen ziemlich viele TelNummern, Adressen, Email, etc. pro Kontakt anlegen, die Bezeichnungen ändern und Notizen anlegen. Bei Outlook.com z.B. sind Daten durch Vorgaben begrenzt, also Tel1, Tel2, Email1, Email2, nur eine Privatadresse, usw., liegt wohl an Exchange?

Einige Angebote bieten Exchange, Open Xchange oder ähnliches an, der Sync mit meinen Geräten würde aber auch über CardDav laufen... ändern sich dann meine Kontaktdaten oder bleibt alles wie bisher in den Apple Kontakten?

Outlook.jpg
Apple.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi in d Schwiz. (Ich hoffe, das ist richtig?)

Vorab, ich habe keine Erfahrung mit einem Export, den du vorhast. Ich hätte allerdings diesen Link und diesen Link für dich, falls du den nicht schon selbst gefunden hast. Da steht zwar nur etwas von 10.6 bis 10.9, aber vielleicht hilft es dir ja weiter?

Lg, Rul.
 
Danke mein liebster Ösi... :D Ja, das habe ich schon gesehen, wobei darum gehts mir gar nicht, der Export/Import ist mir schon klar. Es geht um die Darstellung der Kontaktdaten, die bei Apple ja sehr grosszügig ist und bei anderen eher sehr klein gehalten wird... wie auf den beiden Bildern ja sichtbar.
 
Hallo nochmal.

Danke für den "liebster Ösi". :D Ja, ich dachte mir schon, dass du das ohnehin schon gefunden haben wirst und es wäre ja nur für den Fall, dass du tatsächlich zu posteo wechseln würdest. Ich dachte, ich schreibe es dir, weil im ersten Link davon die Rede ist, dass die großzügig gestalteten Kontakte aus iOS/macOS mehr oder weniger problemlos übernommen wurden.

Ich bin neugierig, ob und welche Lösung du finden wirst, die dir das gleiche Angebot liefert und wo du schlussendlich landest.

PS: Und ja, definitiv ja, deine Kontakte sind überaus umfangreich. Da hoffe ich um so mehr für dich, dass es eine nahtlose Integration eines anderen Anbieters gibt.
 
Jetzt gerade mal mailbox.org getestet, eigentlich tolles Angebot... aber wie ich gedacht habe, werden Kontakte nicht 1:1 von Apple übernommen. Ein Kontakt mit zehn Emailadressen, in iCloud kein Problem, wird in mailbox.org auf drei Emailadressen beschnitten, auch die Bezeichnungen der Emailadressen wird nicht übernommen. Liegt wohl an Open Xchange, was ja MS Exchange ähnlich ist.
 
Ich kenne beide Formate nicht, kann also nicht sagen, ob man Bezeichnung und ähnliches überhaupt in dem Zielformat ablegen kann. Wenn doch, liegt es an den beschränkten Ex- und Importfunktionen bzw. an den Einschränkungen des Konvertierprogramms. Wenn mailbox.org und Co die Daten nicht korrekt übernimmt, kannst du selbst versuchen die Daten vorher zu konvertieren und dann die konvertierten Daten übergeben. Wenn das Format stimmt, sollte der Dienst die Daten einfach übernehmen.
Ob es für deinen Anwendungsfall bereits funktionierende Programme gibt (wie etwa (Achtung ungetestet!) https://itunes.apple.com/de/app/exporter-for-contacts/id402323447?mt=12), weiß ich allerdings nicht. Da heißt es Beschreibungen/Dokumentation lesen, Entwickler fragen oder einfach ausprobieren. Alternativ kannst du dir auch selbst einen Konverter programmieren, wenn du denn die Zeit dazu hast und programmieren kannst (eventuell gibt es für bestimmte Programmiersprachen auch schon Libraries, die dir einen Teil der Arbeit abnehmen). Da wärst du dann am flexibelsten und bist nur durch das Ausgangs- und Zielformat eingeschränkt.
 
Man kann die Kontakte aus OS X ziemlich einfach in ein VCF-File exportieren. Dort sind alle Telefonnummern etc. enthalten, und auch die zugehörigen selbst vergebenen Bezeichnungen. Bei mir selbst läuft jede Nacht ein kleines Programm welches aus dem automatischen vcf-Export eine mysql-DB füllt (sogar incl. der Kontaktbilder), auf die dann die Telefonanlage (Asterisk) und die angeschlossenen Telefone zurückgreifen.

Erstmal ist zu klären, ob der zukünftige Anbieter überhaupt eigene Bezeichnungen für eMail, Telefon etc. anbietet und diese auch in der Anzahl ausreichend sind.
 
Erstmal ist zu klären, ob der zukünftige Anbieter überhaupt eigene Bezeichnungen für eMail, Telefon etc. anbietet und diese auch in der Anzahl ausreichend sind.

Eben genau darum geht es mir. um die Anzahl der Einträge. :p Diverse Hoster, die mit Exchange, Open Xchange oder ähnlichem hosten, können mit den VCF von Apple nix anfangen, da werden die Kontaktdaten gekürzt wie oben auf meinen Screenshots. Habe jetzt aber zwei Hoster hier bei uns gefunden, die mit Kerio und einer ähnlichen Eigenentwicklung arbeiten, statt mit Exchange und da funktioniert das auch gut.
 
Zurück
Oben Unten