Apple Bücher

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.187
Reaktionspunkte
5.370
Wie kann ich in meiner Bibliothek nach Büchern suchen, die noch keiner Sammlung zugewiesen sind?
 
Im Suchfeld links oben?
 
Im Suchfeld links oben?
Was gebe ich denn da ein? Dafür müsste ich ja die Namen der Bücher kennen.

Bestimmt habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
In der Bücher.app werden ja Bücher nicht automatisch Sammungen zugeordnet. Also schiebe ich Bücher manuell in die Sammlungen. Aber, da ich ja recht viele Bücher in der Bibliothek habe, verliere ich dann recht schnell den Überblick, welche Bücher ich noch keiner Sammlung zugeordnet habe.
Und genau diese Bücher möchte ich finden und noch auf die Sammlungen verteilen.
 
Ach so, sorry da muss ich passen. Ausser eben Suchenfeld (wenn man irgend ein Stichwort seiner Library weiß) oder die Sortierfunktion (drei Punkte rechts oben) wird da auch glaube ich nichts angeboten.
 
@rudluc Da hast du dir ja die mit Abstand "schlechteste" App zum verwalten von eBooks ausgesucht.
Mit Calibre zB wäre deine Anforderung gar kein Problem (wie mit anderen apps wahrscheinlich auch)
Leider weiss ich auch nicht, wie du das Problem lösen kannst - ich zB habe alle meine 600 eBooks in Calibre - auch die, die ich über kindle gekauft/geliehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
In deinen Sammlungen hast du ja keine Bücher, sondern „nur“ einen Verweis darauf.
 
In deinen Sammlungen hast du ja keine Bücher, sondern „nur“ einen Verweis darauf.
?? Natürlich habe ich da Bücher drin! (ca 400) - bei den geliehenen sind es allerdings nur Datenbankeinträge, die ich manuell anlege damit ich weiss was ich gelesen habe. Da ich mindestens ein Buch pro Woche (eher 2) lese, kann man da schon mal den Überblick verlieren

Oder meintest du mich gar nicht?? Eigentlich ist es meist gut wenn man "zitiert" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
In deinen Sammlungen hast du ja keine Bücher, sondern „nur“ einen Verweis darauf.
Ja, davon gehe ich auch aus. Ich hatte gedacht, vielleicht gäbe es so einen Suchbefehl wie "no_tag" oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und BEASTIEPENDENT
@rudluc Da hast du dir ja die mit Abstand "schlechteste" App zum verwalten von eBooks ausgesucht.
Mit Calibre zB wäre deine Anforderung gar kein Problem (wie mit anderen apps wahrscheinlich auch)
Leider weiss ich auch nicht, wie du das Problem lösen kannst - ich zB habe alle meine 600 eBooks in Calibre - auch die, die ich über kindle gekauft/geliehen habe.
Ich habe meine Bücher auch nochmal zusätzlich in Calibre, weil man da die Metadaten frei ändern kann und auch solch eine flexible Suche hat, aber da gefällt mir der Reader leider überhaupt nicht. Außerdem gibt es ihn nicht für iPadOS und auch keine Synchronisation über iCloud.
Calibre dient für mich eigentlich nur als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe meine Bücher auch nochmal zusätzlich in Calibre, weil man da die Metadaten frei ändern kann und auch solch eine flexible Suche hat, aber da gefällt mir der Reader leider überhaupt nicht. Außerdem gibt es ihn nicht für iPadOS und auch keine Synchronisation über iCloud.
Calibre dient für mich eigentlich nur als Backup.
Verstehe ...
Allerdings braucht man eigentlich keine iPad Version von Calibre, da man den Content-Server einschalten kann und dann per Safari auf seine Bücher auf dem Mac zugreifen kann. Dann kann man das eBook, das man lesen möchte in Bücher.app oder Kindle.app oder wo auch immer öffnen und lesen.
Auch gibt es die Möglichkeit einen Calibre-Server zB auf seinem NAS zu installieren ...
Oder die Calibre-Bibliothek in die iCloud legen, per Dateien.app darauf zugreifen und dann das gewünschte epub öffnen

Na ja, egal, Möglichkeiten gibt es viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Was noch nicht vorgeschlagen wurde, wenn ich es nicht überlesen habe.
Die Suche nach der übergeordneten Art des Themas zu suchen zb Sachbuch.
Das ganze dan in einer Leseliste zusammenfassen.
 
Was noch nicht vorgeschlagen wurde, wenn ich es nicht überlesen habe.
Die Suche nach der übergeordneten Art des Themas zu suchen zb Sachbuch.
Das ganze dan in einer Leseliste zusammenfassen.
Das klappt nicht. Ich habe zu 80% Sachbücher, aber wenn ich in meiner Bibliothek nach "Sachbuch" suche, wird kein einziges gefunden.
 
Du wirst da keine Glück haben. Ich fahre im Monent mehrgleisig.
  • Apple Bücher zur einfachen Synchronisation zwischen Apple Devices
  • Da ich viele Bücher bei Osiander/Thalia kaufe, halt über die Tolino-App
  • Zusätzlich Calibre, weil man da, wie du auch schon geschrieben hast, sehr viele Freiheiten hat und Bücher mit Leichtigkeit in verschiedene Formate ausgeben kann.
Ich erinnere mich nicht mehr, ob das alte iBook mächtiger war. Damals hatte ich fast alles auf dem Kindle, da war es mir wurscht.
Alles ist aber am Ende doch nur doppelte und dreifache Buchführung. Die Mächtigkeit von Calibre systemübergreifend (und damit meine ich tatsächlich iPad, Tolino). Bin da leider bisher auch noch nicht fündig geworden.

Ein gute Kompromiss ist für mich bisher die Tolino-App. Sie funktioniert Systemübergreifen (Mac, Android, wenn alles vesagt auch über einen Browser). Man kann hier aber auch nicht nach "nicht in Sammlungen vorhanden Büchern" filtern.

Ich glaube. alle (ausser Calibre) sind eher für das einfache Lesen gedacht. Verwaltung steht da im Hintergrund und schon gar keine "advanced Feature". Schade, wir erwarten zu viel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und rudluc
@rudluc
Wäre es keine Option, einfach deine Bücher in Sammlungen zu schieben, ungeachtet dessen, ob sie schon einmal verschoben wurden. Doppelte Einträge sind nicht möglich.
Tippst unter Bibliothek auf „Alle“, sortierst alphabetisch die Titel und dann toi toi toi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@rudluc
Wäre es keine Option, einfach deine Bücher in Sammlungen zu schieben, ungeachtet dessen, ob sie schon einmal verschoben wurden. Doppelte Einträge sind nicht möglich.
Doch, Bücher können in mehreren Sammlungen enthalten sein! Das ist so wie bei Tags.
Tippst unter Bibliothek auf „Alle“, sortierst alphabetisch die Titel und dann toi toi toi.
Ich habe erstmal nur die Bücher in Sammlungen gelegt, die vom Amac-Verlag und die vom Rheiniwerk-Verlag sind. Dann habe ich Belletristik in eine Sammlung gepackt, Apple Hardware, Apple Software, usw.
Und da sie ja wie gesagt gleichzeitig in mehreren Sammlungen liegen können, kann ich also nicht sehen, wie die zugeordneten Bücher dann aus der Gesamtsammlung verschwinden. Ich kann also nicht erkennen, ob da irgendwo noch Bücher sind, die ich nicht zugeordnet habe.

Eine frühere Version von Apple Bücher hatte mal eine tabellarische Darstellung mit mehreren Spalten, wo man die Kategorie editieren und die Tabelle mit Klick auf den Spaltenkopf danach sortieren konnte. Das haben sie leider entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Lange Rede kurzer Sinn: Calibre. Und da man Calibre auch als Server verwenden kann steht der Content auf allen Plattformen zur Verfügung.
Apples eBook-Software ist einfach nur Schei.....e
 
Zurück
Oben Unten