Apple-Bezeichnung von Platinen Bauteilen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Tim Warweg, 14.03.2007.

1. Tim Warweg

Tim Warweg Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2005
    Hallo,
    Weiß jemand von Ihnen wie man an die Apple-Bezeichnungen von den elektronischen Bauteilen kommen kann?

Auf meinem Powerbook Motherboard sind Kondensatoren kaputt,
    laut Conrad Elektronik kann man mit den Codes nichts anfangen, die aufgedruckt sind.

Apple kann mir nicht weiterhelfen: "Support für das alte Powerbook eingestellt"

Es geht konkret um Kondensatoren mit der Bezeichnung "J106", "JA7d",
    "NEr JE8", "NE4 JE8" und "10 16n".

Um sie zu ersetzen brauche ich natürlich die Kapazität und Spannung.

Wer weiß Rat???

Danke schön im voraus!

2. Mai_Ke

Mai_Ke unregistriert

MacUser seit:
    29.09.2006
    Wie kommst Du darauf, dass die Kondensatoren hin sind?
    Wie kommst Du darauf, dass die Kondensatoren beim Abflug nicht noch mehr mitgenommen haben?
    Die Codes, mit denen Conrad (=Apotheke) nix anfangen kann, stehen die auf der Platine oder auf den Kondensatoren?

Fragen über Fragen… :kopfkratz:

3. Tim Warweg

MacUser seit:
    28.12.2005
    Danke für die schnelle Antwort!!

Ich habe mit mehreren Elektronikläden gesprochen, die angegebenen Bezeichnungen stehen auf den Bauteilen, sind jedoch keine SMD- oder sonst irgendwie umschlüsselbare Codes es scheinen spezielle Apple Typen zu sein.

Zur zweiten Frage: Ich weiß natürlich nicht genau, ob noch weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, die Kondensatoren liefern auf jeden Fall eine falsche Spannung und das sind ja bekanntlich "Pfennigartikel", also fange ich mal mit denen an...

4. glemmal

glemmal MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.10.2006
    Schön das es noch Leute gibt die sich noch selbst an den Lötkolben setzen und nicht an die wegwerf Gesellschaft glauben.

5. mannmitibook

mannmitibook MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.12.2005
    Kondensatoren liefern keine Spannung, sie glätten nur, bzw. speichern zwischen.

Hast du ein wenig Ahung von der Materie (Elektrotechnik / Elektronik) oder bist du völlig unbedarft was das angeht?

Mach doch eventuell mal ein Foto von den Bauteilen und stell sie ein. Die Beschriftung sollte allerdings klar zu lesen sein!

6. Mai_Ke

Mai_Ke unregistriert

MacUser seit:
    29.09.2006
    Moment. Wie kann ein Kondensator eine falsche Spannung liefern?

Bei einem SMD-Kondensator handelt es sich normalerweise nicht um Elektrolytkondensatoren, die in Laufe ihres Lebens die Kapazität ändern, sondern um Keramik- bzw. Folienkondensatoren. Und da bedeutet 'defekt' i.d.R. einen Kurzschluss im Dielektrikum. Und wenn der Kondensator plötzlich nur noch aus einem Kurzschluss besteht, dann ist es keine Seltenheit, wenn dadurch noch mehr Bauelemente beschädigt werden.

Und wie hast Du festgestellt, dass:
    1. etwas defekt ist?
    2. es die Kondensatoren sein können?

7. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    Um was für ein Gerät handelt es sich überhaupt?

8. Tim Warweg

MacUser seit:
    28.12.2005
    Es geht um ein altes Powerbook G3 Firewire.

Die Kondensatoren sind auf der Prozessorkarte, ich bin über das Netzteilkabel gestolpert und die Buchse ist auf der Platine abgerissen, danach war der Rechner tot.
    Ich habe eine zweite Karte, mit der läuft das Powerbook wieder, nachdem ich die Netzteilbuchse wieder angelötet habe, die originale Prozessorkarte macht aber keinen Mucks mehr.

Ich habe einfach die Spannung an Cache und Prozessor gemessen, auf der Tauschkarte kriege ich 2,5V, auf der originalen 1,8V.

9. mannmitibook

MacUser seit:
    27.12.2005
    Nach genauerem Nachdenken frage ich mich nun,ob du sicher bist das es "NEr" und "NE4" heisst und nicht "NEA". Kondensatoren mit der Bezeichnung NEA sind meine ich mal gelesen zu haben Low-ESR-Kondensatoren. Und "J106" ist meine ich der Code, der auf SMD-Tantal-Kondensatoren steht. Das J gibt die Spannung an, hier 6,3 Volt und die 106, das es ein 10µF Kondensator ist.

10. mannmitibook

MacUser seit:
    27.12.2005
    OK, das mit dem NEA, was ich grad geschrieben hab vergiss mal, ich hab grad mal rumgegoogelt und rausgefunden, das das Produktcodes von NEC sind. NE steht für NeoCapacitor und der Buchstabe direkt dahinter für den Produktionsmonat. Du kannst ja mal schaun, ob du aus dem Datenbuch schlau wirst. http://www.nec-tokin.com/english/product/pdf_dl/capacitors_db.pdf
    Eventuell hilfts dir ja.

Die Seite wird geladen...