Apple AirTag als Diebstahlschutz für Kanus ?

G

globesessions

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
45
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich hätte ein Frage zu den Appel AirTags.

Mir hat jemand letztens die Kanus vom Bootssteg "geklaut" - ich habe Sie Gott sei dank ein paar 100 Meter weiter am Campingplatz wieder gefunden.

Jetzt überlege ich, auf der Innenseite je ein AirTag anzubringen. Die Kanus sind innen hohl, da bietet sich genug Platz um die zu verstecken...

Nur, die Kanus liegen am See - dort bin ich nur am Wochenende, und auch nicht jedes.

Sagt mir dann, wenn ich daheim bin, das AirTag permanent, dass ich meine Kanus vergessen habe ???
Oder kann man das so einstellen, dass ich keine Meldung bekomme, bis ich sie wirklich mal wieder suchen muss ?

danke für die info
 
Ja, das kannst Du einstellen, ob Dich der AirTag permanent daran erinnern soll, dass Du ihn irgendwo zurückgelassen hast! Du kannst dabei sogar wählen, an welchen Orten er das NICHT tun soll - beispielsweise am "Standardparkplatz" Deines Kanus.
 

Anhänge

  • IMG_B57DF4BC4CF3-1.jpeg
    IMG_B57DF4BC4CF3-1.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und globesessions
Wenn das Kanu von jmd. ohne iPhone entwendet wird und nach dem Diebstahl auch kein iPhone in der Nähe war wirst du es nicht finden können.
 
Diebstahlschutz ist bei Kanus meist ein Drahtseil mit Schloss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, scubafat, Elektroschrott und eine weitere Person
Das wird er schon wissen, aber leider ist beispielsweise ein Curve von Vodafone oder der Alcatel Movetracker auch keine Alternative, da die Batterien dieser Dinger ohne externe Stromzufuhr nur wenige (so um die 3) Tage halte. Die Tile-Geräte sind nicht wasserdicht und wollen mittlerweile ein Abo. Daher ist ein AirTag durchaus eine sinnvolle Möglichkeit für das gewünschte Objekttracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
aber Piepsen die nicht ständig wenn man nicht in der nähe ist?

Was willst du machen, wenn die mal Alarm auslösen? Hinfahren?
Wieviele Fehlalarme kannst du dir leisten bis der Sprit teurer ist als das Kanu?

Das hier hat du gelesen?
https://www.macuser.de/threads/dank-airtag-fahrraddiebe-tracken-und-nix-tun-koennen.907253/
Ich fürchte ja dass es dir ähnlich ergeht...
Zumindest wenn nicht jemand einfach eine spontane Spritztour zum nächsten Campingplatz unternimmt und sie da Liegen Lässt.
 
AirTags sind eine feine Sache. Bei Kanus würde ich mich aber an die klassische Sicherungsmethode halten (s.o.). Denn wenn "sich mal eins selbstständig" macht, wie soll Dir da ein AirTag helfen?
 
Nur wenn Du es willst - sprich, wenn Du als Besitzer einen Piepton abspielen lässt oder den AirTag als verloren markierst - dann gibt er Signal, wenn jemand mit einem iPhone in den Reichweitenbereich kommt. So soll's ja sein.
 

Anhänge

  • IMG_5803A7CEDB37-1.jpeg
    IMG_5803A7CEDB37-1.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: globesessions
aber Piepsen die nicht ständig wenn man nicht in der nähe ist?

Was willst du machen, wenn die mal Alarm auslösen? Hinfahren?
Wieviele Fehlalarme kannst du dir leisten bis der Sprit teurer ist als das Kanu?

Nö.

Geht ja nicht ums „Alarm auslösen“, sondern Standort tracken
 
Alarm hin oder her. Wenn das Kanu irgendwo in der Pampa unterwegs ist und Du (wie meistens) mit dem Auto nicht drankommst, nutzt Dir kein Tracker was. Außer, dass Du weißt, wie/wo Du nicht drankommst. - Fände ich persönlich ziemlich frustrierend...
 
Aber die machen doch auf sich aufmerksam, wenn jemand anderes da in der nähe ist, oder?

Das ist doch die Kernfunktion, das man damit niemanden verfolgen kann.
 
Nun lasst doch dem Kollegen seinen Use Case - getreu dem Motor "Wenig ist besser, als nichts!". Wir haben doch die Tage erst hier im Forum mitverfolgen können, dass ein AirTag am Fahrrad schön ist, wenn man dem gestohlenen Rad dann auf dem Weg nach Polen in der Wo ist?-App folgen, aber nichts unternehmen kann, weil die Polizei ggf. nichts unternimmt. Vielleicht kann er mit dem AirTag dann wenigstens seiner Hausratversicherung den Verlust des Kanus glaubhaft machen, dann wäre ihm zumindest etwas geholfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und Elektroschrott
mit ein bissen bastelei lässt sich der eingebaute piepser deaktivieren. hilfe gibts bei google.
 
okay, und dann?
 
...dann hast Du ein illegales Tracking-Tool. Soweit ich verstanden habe, möchte aber der Teilnehmer nur sein ggf. verloren gegangenes oder geklautes Kanu wiederhaben!
 
Aber die machen doch auf sich aufmerksam, wenn jemand anderes da in der nähe ist, oder?

Das ist doch die Kernfunktion, das man damit niemanden verfolgen kann.
Nein. Die melden sich nur wenn dein Gegenstand mit dem Airtag versehen von jemand anderem "bewegt" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Elektroschrott
Wie bei dem Fahrrad: Die Frage ist: "Will" man, dass "nur" das Fahrrad/Kanu weg ist? Oder das Fahrrad/Kanu UND ein AirTag? - Deswegen mein Rat zur klassischen Methode. - Für mich ist so ein AirTag nicht viel mehr als ein Tool, um meinen Schlüssel oder meine Börse wiederzufinden, bevor ich das Haus verlasse...

edit: Bei Fahrrädern o.ä. taugt ein AT nur, wenn man die Tendenz dazu hat, den Abstellort zu verpeilen. Aber als Diebstahltracker für Fahrräder etc. sind die Dinger nicht geeignet, um einen Diebstahl aufzudecken, maximal den Standort. - Um den Rest kümmert sich die Polizei nicht. Die haben schon mehr als genug Nerv wegen gestohlener Fahrräder...

*Ironie on: Die NSA und die CIA würden sich ja liebend gern um solche Fälle kümmern - haben ja sonst nix zu tun -, aber leider, leider bewegen sie sich in einem anderen Rechtsraum." Ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Airtag ist kein Diebstahlschutz und auch nur begrenzt nützlich wenn erwas gestohlen wird das dann wieder zu bekommen.
Aber besser als nichts oder zusätzlich. Mein e-Bike hat auch einen denn man kann ja auch mal danach suchen müssen ohne Diebstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich habe 8 Stück im Einsatz, u.a. in meinen Kamerakisten - auch und vor allem dafür, dass ich keine stehen lasse, wenn ich irgendwo filme. Die Schwäche der Technik sieht man im Screenshot ganz unten beim Fahrrad meiner Frau - das steht irgendwo, wo seit 10.15 Uhr keiner mit einem iPhone vorbei gekommen ist. Das könnte mittlerweile irgendwo sein, zumal man so einen AirTag als intelligenter Dieb vielleicht auch kennt und ggf. entfernt, wenn es sich lohnt.
 

Anhänge

  • IMG_7A00EBF8F675-1.jpeg
    IMG_7A00EBF8F675-1.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten