Apple AirPort Time Capsule

Philip167

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir eine AirPort Time Capsule gekauft und richte gerade das WLAN ein. Im Internet hatte ich gelesen, dass das Gast-WLAN unabhängig vom MAC-Filter genutzt werden kann. Dies scheint jetzt in der Praxis nicht zu funktionieren. Mache ich etwas falsch, oder ist es tatsächlich so, dass wenn der MAC-Filter eingeschaltet ist, dass ich die Geräte für das Gast-WLAN ebenfalls bekanntgeben muss? Über den Sinn eines MAC-Filter brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren ;)

Danke vorab.

Gruß
Philip
 
Nutz du die TimeCapsule auch als Router? Wenn nicht, dann geht auch kein Gast-Netzwerk.
 
Ja, dahinter ist nur ein Modem angeschlossen.
 
Im Internet hatte ich gelesen, dass das Gast-WLAN unabhängig vom MAC-Filter genutzt werden kann. Dies scheint jetzt in der Praxis nicht zu funktionieren.

Apple macht hier keine Unterscheidung.
Das hat m.W.n noch nie funktioniert.

Der Filter gilt für die Basisstation gesamt.

http://www.doitarchive.de/airport.html#1


Meines Wissens nach hat Apple erst ab Firmware 7.6.3 das Gast-Netzwerk im Bridge-Mode verfügbar gemacht.
http://www.doitarchive.de/airport.html#Gast
 
Vielen Dank für eure Antworten, es scheint tatsächlich nicht zu funktionieren.
Noch eine andere Frage: Ich habe eine externe Festplatte, die ich ebenfalls mit sichern möchte, was ja über die Time Machine Einstellungen problemlos möglich ist. Wie ist das denn wenn die externe Festplatte mal nicht verbunden ist? Werden die Daten der externe Festplatte dann aus dem Backup gelöscht oder wird dann nur der Mac gesichert und wenn das nächste Mal die externe Platte wieder dran ist, geht's dann auch damit weiter?

Danke vorab.
 
Vielen Dank für eure Antworten, es scheint tatsächlich nicht zu funktionieren.

Wenn es funktionieren würde wäre das halt ja auch bekannt.
Selbst richtige WLAN-Router beherrschen diese Funktion oft nicht.

Noch eine andere Frage: Ich habe eine externe Festplatte, die ich ebenfalls mit sichern möchte, was ja über die Time Machine Einstellungen problemlos möglich ist. Wie ist das denn wenn die externe Festplatte mal nicht verbunden ist?

Wenn diese Festplatte temporär nicht da ist wird sie nicht gesichert. Wenn sie wieder vorhanden ist wird wieder gesichert.
Der Vorgang dauert dann aber halt schon entsprechend länger. Besonders wenn sich in der "Lücke" auf dieser Festplatte viel geändert hat.

Auf der TC wird erst gelöscht wird erst wenn die Festplatte voll ist.
Zuerst werden dann die ältesten Backups gelöscht.

Ich sichere drei Macs. Da ist noch nie etwas vorzeitig verschwunden. Auch nicht wenn die "Lücke" mal wochenlang war.
 
Zurück
Oben Unten