Apple AirPort Extreme 802.11ac im Vergleich zur fritzbox

Baron Gerd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Cracks,

unsere alte Fritzbox 7240 gibt langsam den Geist auf. Immer öfters ist die Internet-Verbindung weg, sowohl im WLAN als auch über Kabel.
Wie schätzt Ihr die Neue "AirPort Extreme 802.11ac" im Vergleich zur besten Fritzbox ein?
Ist das auch gleichzeit ein DSL-Modem?
Kann ich darüber auch telefonieren, wie wir das bei der fritzbox via 1und1 konnten?
Ist die im LAN dann auch viel schneller oder nur im WLAN?
Kann man die an die Wand montieren?

Ich bin nicht so der Experte für sowas und bitte daher um verständliche Infos.

Danke :confused:
 
Hallo an die Cracks,


Wie schätzt Ihr die Neue "AirPort Extreme 802.11ac" im Vergleich zur besten Fritzbox ein?

Eine Fritzbox wird nicht ersetzt.
Ist das auch gleichzeit ein DSL-Modem?

Es ist kein Modem enthalten.
Kann ich darüber auch telefonieren, wie wir das bei der fritzbox via 1und1 konnten?
Telefonieren, wie bei der Fritzbox ist nicht möglich.
Ist die im LAN dann auch viel schneller oder nur im WLAN?
Kann man die an die Wand montieren?
Mit einer speziellen Halterung sollte das möglich sein.

Für deine Zecke ist die Airport nicht geeignet.
 
WLAN ist schneller (Sofern Deine Entgeräte das unterstützen) und LAN ist auch schneller (Sofern Du Gigabit-Leitung und Geräte hast.
Die 7490 von Fritz ist im WLAN gleichwertig und die 7390 zmindest im LAN.

Du könntest aber auch Deine Fritzbox weiter nutzen und einfach eine Airport extrem daran betreiben. Also Fritze nur für die Telefon-Funktionen und als DSL-Modem und WLAN abschalten und dann eine Airport extreme daran hängen und das WLAN und LAN darüber laufen lassen.
 
Danke!
Das bedeut für mich dann besser gleich eine neue Fritzbox und keine Airport Extreme.

Schaut mal bitte auf diesen Test.

http://testsiege.com/wlan-router-test/?gclid=CIjU37eMzroCFY7HtAod-0EAYg
wenn ich die 7490 und 7390 vergleiche, sehe ich dass die 7390 angeblich kein DECT kann.
Soweit ich weiß, können beide Dect.

Dafür deckt die 7390 802.11n; 11g/b/a ab, die 7490 802.11g; 802.11n. Ist das relevant? Was bedeutet das? Was kann die Airpot Extreme da besser?
 
Du musst die Fritzbox als Modem und für das Telefonieren weiter nutzen.
 
Naja, wenn Du eine AE (Airport extreme) benutzen willst, brauchst Du immer ein zusätzliches Gerät, da die AE eben kein internes Modem keine interne Telefonanlage hat. Die AE ist eben ein Router und nichtwie die Fritzbox eine komplette Telekommunikationsanlage.
 
Du musst die Fritzbox als Modem und für das Telefonieren weiter nutzen.

Nicht als Modem, sondern als Router.

Erstens kann man die Fritzbox seit irgendeiner Firmwareversion nicht mehr zur Nutzung als reines Modem konfigurieren.
Zweitens muss sie für die Telefonie selbst die Interneteinwahl erledigen und somit auch Router sein.

Das einzige was du der Airport überlassen kannst ist der WLAN-Accesspoint.
 
Das einzige was du der Airport überlassen kannst ist der WLAN-Accesspoint.
Quatsch! Er kann das WLAN an der Fritze deaktivieren und dann LAN und WLAN über die AE laufen lassen. Dann läuft alles, was über die AE läuft mit Gigabit-Lan und nur der Internet-Zuganzg über 100Mbit
 
Quatsch! Er kann das WLAN an der Fritze deaktivieren und dann LAN und WLAN über die AE laufen lassen.

Ähm...genau das habe ich doch geschrieben :confused:
Ok, den Ethernet-Switch der AE (LAN) kann er natürlich auch nutzen ... aber das habe ich als selbstverständlich angesehen.

Kernaussage war, dass die Routerfunktion (Interneteinwahl und NAT) auf der Fritzbox bleiben muss und nicht von der AE übernommen werden kann.
 
Danke!
Das bedeut für mich dann besser gleich eine neue Fritzbox und keine Airport Extreme.

Schaut mal bitte auf diesen Test.

http://testsiege.com/wlan-router-tes...FY7HtAod-0EAYg
wenn ich die 7490 und 7390 vergleiche, sehe ich dass die 7390 angeblich kein DECT kann.
Soweit ich weiß, können beide Dect.

Dafür deckt die 7390 802.11n; 11g/b/a ab, die 7490 802.11g; 802.11n. Ist das relevant? Was bedeutet das? Was kann die Airpot Extreme da besser?
 
Zurück
Oben Unten