Apple Airport am VDSL Anschluss

dubb

dubb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
325
Reaktionspunkte
17
hallo an alle an den Tasten,
bei mir steht demnächst eine Umstellung an. Da ich nicht unbedingt der Spezialist bin suche ich nach antworten. Das "Netzwerk" was ich mir aufgebaut habe mach das, was es soll.
Da ich meine Airport Extrem und mein Airport Express behalten möchte benötige ich also ein Neues VDSL Modem.
Um es kurz zu machen, ich habe diese Seite gefunden und möchte nur wissen, ob man das so übernehmen kann?
 
Vorschlag 1 und 2 sollten gehen.
 
Vorschlag 1 und 2 sollten gehen.
Das sind eigentlich die Vorschläge die ich nicht möchte. Ich interessieren mich für die Variante, die unter "Lösung" besprochen wurde. Das erscheint mir als einfache Variante und es bleibt bei mir alles so wie es ist.
 
Variante 2 aber via LAN Kabel zur Extreme. Router (je nach Modell) macht Netzwerk, Modem und die Airports kümmern sich im Bridge Modus um das WLAN.
Kommt aber immer auf den Router (Modell) und die räumlichen Gegebenheiten an.

Eine wirkliche "Lösung" wird in diesem clickbait Blog auch nicht aufgeführt.
 
Ah. Alles klar. Also laut Telekom Forum soll es wie beschrieben ohne Probleme funktionieren.
 
und die beschriebene Varianten mit dem VDSL Modems ?
 
Die Variante mit dem Zyxel Modem ist zu bevorzugen, wenn es um einen VDSL Anschluss mit Vectoring geht.

Womit gute Erfahrung gemacht wurde an den BNG Vectoring Anschlüssen ist dieses Ding VMG1312-B30A. Das lässt sich auch in den Modembetrieb schalten und die Telefone dran klemmen.
Ist halt etwas fummelig, zur Konfiguration musst du immer deinen Rechner direkt mit dem Zyxel verbinden.

Wehrmutstropfen: Es hat nur 100 MBit LAN Anschlüsse.
 
also, wenn ich das halbwegs richtig verstehe, ist die Variante mit dem Zyxel VMG1312-B30A: die einfachste für Leute so wie ich die keine große Ahnung haben und alles so lassen möchten wie es ist, weil alles so läuft wie man es möchte. !! ??
 
Was hast Du denn jetzt genau für einen Anschluss, welchen Anbieter und welche Hardware genau? Wie verkabelt?
Wäre gut zu wissen, weil Du ja schreibst, diese möglichst so zu behalten.
 
Jein.

Du klemmst das Zyxelding an, stellst alles ein (Telefon (nur wenn benötigt), Bridge/modem mode, Firmware Update einspielen, das du vorher heruntergeladen hast). Dann hängst du dein Apple Geraffel dran und machst von dort die Einwahl wie gewohnt.

Ansonsten sind im onlinekosten.de Forum einige Leute unterwegs, die das Zyxel im Betrieb haben.
 
bedenke, dass seit dem artikel einige funktionen an den anschlüssen geändert wurden. Ich weiss von Multisession PPPoE.
und wenn wenn du einen neuen BNG-Anschluss bekommst fallen die zugangsdaten teilweise weg, da die authentifizierung an der Leitung festgemacht wird.

ob und wie sich das auf die anleitungen auswirkt kann ich nicht genau sagen.

mein tipp:
Einen Speedport Entry 2 vorschalten.
Der ist deutlich günstiger als das andere besprochene zeug und auf das Telekom-Netz angepasst.
Ausserdem kann man das gerät explizit als modem nutzen. (Seite 156 im Handbuch).

getestet hab ich den allerdings noch nicht, meine Fritzbox reicht mir. ;)

Das gerät hat den Vorteil dass du dich im fehlerfall nicht mit den technikern streiten musst, ob es am endgerät liegt und wer für das Endgerät verantwortlich ist.
 
Jein.

Du klemmst das Zyxelding an, stellst alles ein (Telefon (nur wenn benötigt), Bridge/modem mode, Firmware Update einspielen, das du vorher heruntergeladen hast). Dann hängst du dein Apple Geraffel dran und machst von dort die Einwahl wie gewohnt.

Ansonsten sind im onlinekosten.de Forum einige Leute unterwegs, die das Zyxel im Betrieb haben.

genau so hatte ich es mir vorgestellt
 
mein tipp:
Einen Speedport Entry 2 vorschalten.
Der ist deutlich günstiger als das andere besprochene zeug und auf das Telekom-Netz angepasst.
Ausserdem kann man das gerät explizit als modem nutzen. (Seite 156 im Handbuch).
Das könnte man auch mit den Speedport W724, wurde dann aber via Firmware abgestellt. Auch deswegen hat es für mich immer so einen Beigeschmack, wenn man Providergeräte nimmt. Wie lange der Neo das noch kann, ist für mich völlig offen.

Noch geht imho alles via PPPoE. Das dauert wohl noch mindestens, bis alles auf BNG migriert wurde.
 
@ tocotronaut
ich benutze Vodafone aber die Leitungen sind wohl eh alle von der Telekom
 
Also ich habe das VMG1312-B30A als Modem und dahinter hängt dann ein Router. Bei mir läuft das problemlos
 
Also ich habe das VMG1312-B30A als Modem und dahinter hängt dann ein Router. Bei mir läuft das problemlos
Toll, jemand, der das Teil Hat.
Ist es wirklich so einfach wie in dem Artikel beschienen wurde? Muss ich etwas beachten?
Darf ich wenn nötig melden wenn ich Probleme habe?
Wo wird das Telefon angeschlossen? (Welches)

also jede menge fragen.:confused:
 
ne, dann lass das lieber...
bringt dir in dem fall keinen Vorteil.
Hat VF denn kein modem im angebot?
Was meint du bitte mit "bringt dir in dem Fall keinen Vorteil"
und nein soweit ich wies, haben die kein Modem im Angebot.
VF = Vodafone ?
 
der vorteil, wenn man ein gerät des spezifischen Anbieters hat, dass sie dich im Störungsfall nicht zum Support des jeweiligen Herstellers verweisen können.

Ja, VF sollte für Vodafone stehen.
 
Toll, jemand, der das Teil Hat.
Ist es wirklich so einfach wie in dem Artikel beschienen wurde? Muss ich etwas beachten?
Darf ich wenn nötig melden wenn ich Probleme habe?
Wo wird das Telefon angeschlossen? (Welches)

also jede menge fragen.:confused:

Kommt drauf an wie du es verwenden willst. Ich musste es nur zwischen Router und Leitung klemmen und war fertig.
Ich habe ein IP Telefon von Gigaset und das ist am Switch angeschlossen.

Mein Netzwerk ist aber ein wenig größer^^

Nur damit du mal siehst was ich meine (der VMG steht weiter recht):
IMG_1225.JPG


Klar kannst du dich melden wenn du Probleme hast.
 
Zurück
Oben Unten