Apple ade...

P

powerpc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,

anbei eine kleine geschichte:

"bis vor zwei monaten war ich 'normaler' pc-anwender der bisher mit den geräten aus dem hause apple wenig in berührung kam, als es dann galt beruflich mit einem apple kontakt auf zu nehmen.

naja, der jüngtse war der mac auch nicht mehr, zählt doch schon seit einigen jahren zum alten eisen und trug seines namens die bezeichnung Power Macintosh 9600/200.

zudem schwächelte er stark, setzte zeitweise aus. als neuling tat ich mir anfangs schwer in die welt des mac einzutauchen, doch so groß der unterschied gar nicht ist!

wie gesagt es begann vor ca. 2 monaten und mittlerweile, nach vielen stunden; betriebssysteme wurden installiert (8.5->8.6), treiber und schriften geladen, programme installiert, internet gesurft & upgedated, e-mail eingerichtet und vieles mehr
sodass nun eigentlich alles läuft, sogar tadellos - halt nur ein wenig langsam - sehr langsam, gerade beim pdf'n.

nun hab ich halt gelernt umzugehen mit der situation und auf eine verbesserung (hardwareseitig) auszuharren.

tja, mittlerweile hat sich in dieser richtung was getan:
den mac, den brauchts nun nicht mehr, ich kann das ganze am pc!
software, schriften und monitor wurden gekauft, weil die mac's ja so teuer sind! und weil die leut' sich am apple nicht auskennen hies es.

naja glücklich bin ich nicht darüber, hatte ich den opa-apple doch mittlerweile recht gern gewonnen, lief er doch dank mir - einem pc-anwender - wieder zur höchstform auf und spielte alle stückeln, wenn auch langsam.

auch gewisse dinge die ein apple nicht so leicht preisgibt, wie das @ zeichen zu finden, oder warum hat die maus nur eine taste und nicht zwei? - waren auch kein wirklicher erschwernisgrund. im gegenteil, gleichen sich doch die beiden welten immer mehr (jobs, scully & gate$ sei gedankt).

alles nicht so schlimm. doch was am meisten wiegt & schmerzt ist die freiheit aufzugeben. sich it & administrator wieder unterzuordnen, wo jeder user ein potentieller viren-importeur sei. die freiheit, die ich am apple genoss, die zu verlieren das tut am meisten weh..."

mfg alexander
 
Ein eMac für 800€ is nicht wirklich viel. Dann hat man auch gleich OS X und nicht so Uralt OSes drauf ;)

Gruss
Kalle
 
Naja, einen Mac kann man natürlich auch privat zu Hause nutzen. ;)
 
Hi powerpc,

du tust mir echt leid, mach halt was dagegen.

Salü,
mactrisha.
 
Ave,

Sorry, ich frag mich, wo liegt jetzt das Problem?
Man kann nicht von eine betagten Rechner verlangen, dass er Geschwindigkeiten von einen neuen oder jüngeren Rechner macht, zumal die OS-Systeme 8.5 - 8.6 nicht grade die neuesten Produkte aus dem Hause Apple sind und der Rechner selbst ein PM 9600/200 ist.
Ich selbst arbeite auch teilweise auf Uraltrechner, aber sie tun noch ihren Zweck und werden dies auch noch ne Weile tun, bis ich entscheide "Euch muß ich gegen was besseres austauschen".
Was hält Dich davon ab, einen neueren PowerPC Dir zu kaufen, außer vielleicht die Kohle, die er kostet, aber dies tut ein normaler Wintel-PC auch?
Möchte auch keine Diskussion vom Zaune brechen, ob nun PC oder Mac, entweder man liebt ihn oder man haßt ihn und ein zwischendrin gibt es zwar auch, aber dies ist jeden selbst überlassen, was er tut.
Selbst ein Cousin ist jetzt zum Apfel gegangen, aber auch nur, weil er merkte, die Dinger sind zwar teurer, aber im großen und ganzen kommen die mich billiger als ständig meinen PC auf zu rüsten oder zur Reparatur zu schleppen. Und das Letztere hatte er öffters und allein für die ausgegebene Kohle wäre er mit einen Powermac besser gefahren. Also verstehe ich das ganze Gesäufze nicht.


Mortiis
 
... doch was am meisten wiegt & schmerzt ist die freiheit aufzugeben

Kann ich einerseits gut verstehen, ich muss mich auf meiner Arbeit auch an Randbedingungen halten, die mir zum Teil widerstreben!

Andrerseits: mach das beste daraus, nutze auf dem PC die Freiheiten, die du hast, und hoffe nicht nur auf bessere Zeiten, sondern setz dich dafür ein, dass sich etwas ändert.

Und in deiner Freizeit machst du sowieso was du willst.

Gruss, neptun
 
@ all:

thx für eure meldungen.

prinzipell geht's bei dem ganzen um eine softwareumstellung von quarkxpress3.3@apple auf indesign.cs@pc. da ist natürlich konvertieren und ändern angesagt = viel arbeit, besonders mit den zeichensätzen.

ohne eine diskussion vom zaun zu brechen...

soll eigentlich primär ein gedankenanstoss sein, da ich mich davor eigentlich nicht sonderlich um das thema apple gekümert habe.

ich meine, dass für viele "normale" pc user das thema apple eine art grauzone ist - gerade für it admins.

d.h. kennen sich nicht, oder nur wenig aus --> unsicherheit, kein vertrautes gebiet, zudem kosten die apple auch so viel

manager blasen auch ins selbe horn: sind nur mehr kosten,
die für ein paar leute was bringen.
wenn software für pc's eingestzt wird, dann können das allejene in der firma nutzen die einen pc haben, im gegensatz zu ein paar apples.

--

ich bin der meinung, dass mein beispiel genau jene situation in vielen firmen widerspiegelt. apple werden durch pc's ersetzt, weil die kosten dann einfach niedriger sind.

ich, obwohl ich von der anderen seite herkomme und ausserdem an einem alten PPC gearbeitet habe, finde das sehr schade, weil der apple nach wie vor seine daseinsberechtigung haben wird & soll, aber geld regiert die welt und solange uneinsichtige leute das sagen haben, wird sich an dieser situation nicht so schnell was ändern.

grüss alexander

________________
Power Macintosh
9600/200
MAC OS 8.6
592MB
17GB+4GB+4GB SCSI
 
Original geschrieben von ks23
Ein eMac für 800€ is nicht wirklich viel. Dann hat man auch gleich OS X und nicht so Uralt OSes drauf ;)

Gruss
Kalle
 

tss. die 9500er und 9600er lassen sich mit einem G4 prozessor, ide harddisk
und einer zeitgemäßen grafikkarte in äusserst flotte rechenknechte verwandeln.
dann noch den panther drauf und schon sieht die sache noch besser aus.

;)
 
Original geschrieben von powerpc
@ all:


ich bin der meinung, dass mein beispiel genau jene situation in vielen firmen widerspiegelt. apple werden durch pc's ersetzt, weil die kosten dann einfach niedriger sind.

grüss alexander

________________
 

Ich glaube dies ist einer der größten Drugschlüsse in der Computerwelt, dass die Kosten für einen PC geringer ausfallen als für einen Apple.
Man brauch nur mal den administrativen Bereich betrachten oder einfach den Faktor der Werterhaltung. Wie lange lebt ein PC vor allen, wie lange kann man mit ihm arbeiten, ohne irgendwas zu investieren? Ich denke spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen und da ist ein PC nicht mehr Kostengünstiger, auch wenn der Anschaffungswert geringer als bei einen Mac ausfällt.

Mortiis
PS.: übrigens ich habe den Energiefaktor noch vergessen, PC's sind wahre Stromfresser.
 
Re: Re: Apple Ade...

Original geschrieben von Mortiis
 

Ich glaube dies ist einer der größten Drugschlüsse in der Computerwelt, dass die Kosten für einen PC geringer ausfallen als für einen Apple.
Man brauch nur mal den administrativen Bereich betrachten oder einfach den Faktor der Werterhaltung. Wie lange lebt ein PC vor allen, wie lange kann man mit ihm arbeiten, ohne irgendwas zu investieren? Ich denke spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen und da ist ein PC nicht mehr Kostengünstiger, auch wenn der Anschaffungswert geringer als bei einen Mac ausfällt.

Mortiis
PS.: übrigens ich habe den Energiefaktor noch vergessen, PC's sind wahre Stromfresser.
 

tatsächlich werden auch hier in der Schweiz (einem land mit der wahrscheinlich höchsten Mac-Dichte) viele betriebe umsteigen. Ich erwähne zum Beispiel Ringier und Tages-Anzeiger, zwei der grössten Verlage die bisher mit Mac-Systemen gearbeitet haben.

die wollen nun auf pc umrüsten :(
 
Original geschrieben von powerpc


auch gewisse dinge die ein apple nicht so leicht preisgibt, wie das @ zeichen zu finden, oder warum hat die maus nur eine taste und nicht zwei?

mfg alexander
 

lol, warum ist ein Fußball rund und nicht eckig? Die dümmste Frage die ich kenne, überleg mal, soll alles gleich sein? Muss alles gleich sein nur weil man nichts anderes kennt? hmm, gibt schon komische Einstellungen der Menschen...
 
Original geschrieben von HAL9500
 

tss. die 9500er und 9600er lassen sich mit einem G4 prozessor, ide harddisk
und einer zeitgemäßen grafikkarte in äusserst flotte rechenknechte verwandeln.
dann noch den panther drauf und schon sieht die sache noch besser aus.

;)
 

GÄHN :D

Alt bleibt alt :p ;)

Gruss
Kalle
 
Ave,

Hier merkt man wieder, dass meistens das größte Problem der Switcher ist, dass sie das Windows-PC-Denken im Hinterkopf haben und alles was unbekannt und nicht wie ein Sharewareprogramm auf Windows ausschaut, ihn auf dem neuen Sektor über den Weg läuft als störend empfinden, wie die Eintastenmaus, wo es einfach ne Gewöhnungssache ist, sich daran zu gewöhnen und man sich danach fragt, wieso man überhaupt mehr Tasten an einer Maus benötigt.

Mortiis
 
Original geschrieben von powerpc
ich bin der meinung, dass mein beispiel genau jene situation in vielen firmen widerspiegelt. apple werden durch pc's ersetzt, weil die kosten dann einfach niedriger sind.
 

Erzähl deinen Chefs doch mal was von Total Cost of Ownership, ease of use und Workflow ;)

Gruss
Kalle
 
ich verstehe den thread nicht ganz, stell dir mal vor im "windows"- Forum postet jemand, dass er sich jetzt nen pentium2 233 geholt hat, aber dann doch wieder zurück zum G5 Powermac gewechselt ist?

was erwartest du? bis zum g4 war apple eigentlich immer "schneller".

also ein Athlon XP 3200 ist auch nur ca. "30%" schneller beim PDFen als mein G4 1,25, aber hey, er hat 1 Ghz mehr :D ..

und das mit der mouse, das kann ich nciht mehr hören: jedenfalls unter OSX kannst du problemlos möuse mit drei buttons und scrollrad einfach dranstöpseln, und mi den OS9 treibern auch natürlich unter OS9 (logitech z.B.)... warum die apple mouse nur einen button hat? weil man irgenwie (ausser bei shake ;) ) nur eine braucht und es ist eben nette nostalgie :)

was das @ angeht: mac user fragen sich vielleicht, warum das bei Windwos so versteckt ost? ein blick in die zeichentabelle von mac os zeigt das @ sofort.

;) also hey, das ist echt ein seltsamer thread.. warum ist mein volkswagen käfer gen 1 nicht mehr so doll wie ein Ford Fokus RS?

weil er cooler ist ;)
 
hm also mein 386 steht noch da und läuft und läuft und läuft... genau so wie mein pIII500 oder mein athlon2.4ghz

keiiine probleme hardwaretechnisch....softwaretechnisch auch nicht "wirklich schlecht" (w2k, debian, 3.11^^)

in 4wochn hab ich geld bereit und kauf mir ein ib00k

warum?....nein..ich will das book nicht wegen seinem tollen preis/leistungs-verhältnisses, ich will es weil ich einen mobilen !virusfreien! rechner haben will....von dem ich hier aus dem forum erfahren habe dass es ein tolles gerät ist...was akku, os, lautstärke-pegel und natürlich style angeht

da zahl ich 300euronen mehr und darf dafür mit einem gerät herumlaufn, dass mich in der schule etc unterstützt...und nicht dauernd mit virus etc nerft (wie es bei den kollegen die eine "dose" besitzen der fall ist)

vor dem neuen os hab ich absolut keine angst, im gegnteil freu ich mich drauf was neues kennen zu lernen

achja...vorige woche hab ich !zum ersten mal! mein zukünftiges book gesehn... :eek: :eek: ich kanns nicht mehr erwarten
 
Oh mann. ich vertrete zwar auch die Meinung, dass ein Apple auf dauer gesehen nicht teuerer ist als ein PC. Allerdings ist es totaler Schwachsinn, dass man an einem PC um angemessen und lange mit zu arbeiten, ständig etwas investieren muss. Z.B. ein PIII 550 ist heute immer noch genauso schnell, wie vor 5 Jahren und Windows 2000 läuft heute auch noch genauso schnell darauf. Mann weis halt heute, dass es auch wesentlich schneller gehen kann. Bei beiden Systemen muss man mal die Festplatte/Grafikkarte etc. austauschen. Die Komponenten sind da in beiden Systemen ähnlich.

Die Werterhaltung ist natürlich beim Mac wesentlich besser, keine Frage. Aber das würde sich auch ändern, wenn der Mac nicht 5% Marktanteil hat, sondern 70%. Dann würde keiner mehr die heutigen Preise zahlen. Die Administration der Systeme ist in der Regel nicht so zeitaufwendig wie auf dem PC, aber auch dies würde sich ändern, wenn der Mac einen höheren Marktanteil hätte und die ganzen Scriptkiddies und Virenbastler sich auf Mac OS X einschießen. Durch die OpenSource Geschichte ist leider auch ein größeres Angriffspotenzial gegeben.

Soviel dazu..
 
Original geschrieben von <ok>
dies würde sich ändern, wenn der Mac einen höheren Marktanteil hätte und die ganzen Scriptkiddies und Virenbastler sich auf Mac OS X einschießen. Durch die OpenSource Geschichte ist leider auch ein größeres Angriffspotenzial gegeben.

Soviel dazu..
&nbsp;

Das Argument des Marktanteils lasse ich nicht gelten.

Es ist IMHO fast egal ob OS X 5% oder 50% Marktanteil hat, die Sicherheitslücken werden nie so weit klaffen wie bei Windoof:

1. Ist Opensource eher sicherheitsförderlich - Lücken können schneller erkannt und beseitigt werden.

2. Der 'root' ist im Tiefschlaf: eine komplette Löschung der HD ist ohne direkten Zugriff zum Rechner kaum realisierbar.

3. Die Arbeit mit Programmen für Mac OS X ist auch ohne Admin Account möglich - für ca. 70% aller Win-Programme gilt das nicht.

Win ist und war Murks, mit Longhorn wirds noch schlimmer - Palladium läßt grüßen.

20000st
 
mein ehrlich erster gedanke beim lesen des eingangspostings war: don't feed the troll.
:D

dass sich das als ein stück realsatire entpuppt ... nee nee.
naja, jeder wie er kann.

bye
sparky
 
Das man ein OpenSource-System sehr sicher machen kann und Mac OS X durch den UniX Kern schon an sich ein solide Grundlage schafft, steht ausser Frage. Aber durch einen höheren Marktanteil und einer dadurch bedingten größeren Verbreitung beschäftigen sich auch mehr Leute mit den System und seinen Schwachstellen. Diese sind zudem durch Unix und Opensource ausreichend bekannt. Bestes Beispiel Linux, Patches am laufenden Band und auch erst durch ne vernünftige Konfiguration sicher. In der "Standard-Installation" net besonders sicher. Zur Zeit kann man sich mit MAc OS x auch noch relativ sicher im Internet bewegen, aber das würde sich dann auch ändern. Viren, trojaner, etc. das bleibt einen dann auch net erspart.

Achja. Wieso kann ich mit 70% aller Windows Programme nicht ohne Admin arbeiten?? Das würde ich dann doch mal genauer wissen. Dort wo etwas installiert bzw am System verändert wird, braucht ich stets nen Admin account. Aber net zum normalen Arbeiten..
 
Zurück
Oben Unten