Apple A4 Prozessor - bald mehr in anderen Apple Produkten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wäre es von der Leistung und Technik (vom Geld verdienen her ja sowieso) machbar, wenn Apple bald mehr von eigenen Prozessoren in anderen Mac Geräten verbauen würde

- also Konkurrenz zu Intel innerhalb von Mac's oder noch warscheinlicher im nächsten iPhone 4

Weil das Teil scheint ja sehr gute Leistung zu bringen

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A4
 
Ist dann eher was für die Gerüchteküche, ich habe es dann mal verschoben...
 
Hallo,

wäre es von der Leistung und Technik (vom Geld verdienen her ja sowieso) machbar, wenn Apple bald mehr von eigenen Prozessoren in anderen Mac Geräten verbauen würde

- also Konkurrenz zu Intel innerhalb von Mac's oder noch warscheinlicher im nächsten iPhone 4

Weil das Teil scheint ja sehr gute Leistung zu bringen

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A4

Diese prozessoren werden NIEMALS! an die leistung der intel mobil prozessoren heranreichen. Aber sie sind eine stromsparende/platzsparende/kostengünstige alternative für alle ipods, iphones und ipads mit für diese geräte sehr gute leistung. aber glaub mir in einem macbook (was dann übrigens nicht mehr x86 kompatibel wäre) wird dieser prozessor inc grafikeinheit höchstwarscheinlich vom schwächsten intel atom prozessor abgehängt werden. aber für die vorher aufgezählten Taschengerät sind sie ideal und im verhältniss sehr schnell. Die Chips werden sicherlich nie den einsatz in einem mac finden, außer apple ist schlau und schafft es seinen chip als eine art coprozessor für interne prozesse (Hd inhalte, systemaufgaben, osx oberfläche, widgets, mac apps?) einzubauen, aber stand alone, niemals

Auserdem wird sich apple warscheinlich (wenn die chips überzeugend sind) eine goldene nase bei der vermarktung der chips an 3. hersteller verdienen. (nokia, rim, htc...)

aber gewissheit werden wohl die hacker bringen, die versuchen werden OSX auf dem ipad zum laufen zu bringen. dann kann der System on a chip zeigen was er kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internet einen Hinweis darauf, dass Apple plant andere Produkte mit diesem Prozessor zu bauen? Das fehlt hier nämlich bisher als Quelle.

ww
 
Es ist völliger Mumpitz, diese Chips mit Intel Prozessoren zu vergleichen, da die meisten gängigen Intel Prozessoren keine SOC Chips sind.

Vor Allem völliger Blödsinn, dass solche Chips jemals in Macs eingebaut werden.

Apple ist im weitesten Sinne Computervertreiber und kein Chiphersteller- das können andere besser.
 
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internet einen Hinweis darauf, dass Apple plant andere Produkte mit diesem Prozessor zu bauen? Das fehlt hier nämlich bisher als Quelle.

ww

Naja könnt mir vorstellen dass die ihre eigenen Chips in die iPods/iPhone kloppen. Evtl. noch ins Apple TV, ansonsten ist man aber wohl bei Intel besser aufgehoben.
 
ich glaube die findet man bald in iPhones / iPod Touches
 
Das ist auch nur ein ARM Prozessor (wie im iPhone) und der Grafik chip ist vmtl. der gleiche wie im iPhone. Das teile ist keine revolution, man spart sich nur ein paar lizensierungskosten. Apple kann die teile ja auch selbst garnicht fertigen, das geht an auftragsfertiger, in diesem fall wohl samsung.
 
Merke schon, der Thread wird lustig...
 
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internet einen Hinweis darauf, dass Apple plant andere Produkte mit diesem Prozessor zu bauen? Das fehlt hier nämlich bisher als Quelle.

ww

Das ist richtig, aber in diesem speziellen Fall kann man mMn mal eine Ausnahme machen. In spätestens einer Woche spekuliert der erste bekannte iPhone-Entwickler darüber, dass der A4 Chip in der nächsten iPhone-Generation verbaut wird. Dann berichten die einschlägigen Newsseiten darüber, und es landet eh wieder hier.
Warum?
Weil es Sinn ergibt!
Dass 1Ghz ARM-Chips in Smartphones realisierbar sind, hat Google gerade mit dem Nexus One gezeigt. Und dass Apple alle iPhoneOS basierten Geräte auf den gleichen Hardwarestand bringt, ist auch relativ naheliegend, da so Kompatibilitätsprobleme minimiert werden können.
 
[...]wird dieser prozessor inc grafikeinheit höchstwarscheinlich vom schwächsten intel atom prozessor abgehängt werden.

Also wenn im Apple A4 wirklich ein CortexA9 MPcore drin steckt, dann kann er es zusammen mit der Grafikeinheit sicherlich schon mit einem Intel Atom aufnehmen.

Hier gibt es ein nettes Video, wo ein Atom 1,6Ghz mit Grafikeinheit gegen ein CortexA9 Dual-Core 500Mhz (Developer Board) ohne Grafikeinheit antritt. Wie man sieht, sind beide CPUs nahezu gleich schnell. Und jetzt stelle man sich ein CortexA9 Dual-Core mit 1Ghz und Grafikeinheit vor.

Dennoch werden die ARM basierten CPUs wohl nie in Macs eingesetzt werden. Dafür ist die Leistung zu bescheiden. Die Core2Duos und iCores spielen da in einer ganz anderen Liga.
 
Also wenn im Apple A4 wirklich ein CortexA9 MPcore drin steckt, dann kann er es zusammen mit der Grafikeinheit sicherlich schon mit einem Intel Atom aufnehmen.

Hier gibt es ein nettes Video, wo ein Atom 1,6Ghz mit Grafikeinheit gegen ein CortexA9 Dual-Core 500Mhz (Developer Board) ohne Grafikeinheit antritt. Wie man sieht, sind beide CPUs nahezu gleich schnell. Und jetzt stelle man sich ein CortexA9 Dual-Core mit 1Ghz und Grafikeinheit vor.

Dennoch werden die ARM basierten CPUs wohl nie in Macs eingesetzt werden. Dafür ist die Leistung zu bescheiden. Die Core2Duos und iCores spielen da in einer ganz anderen Liga.

Schade da wurde ja nur gesurft. Der prozessor schlägt sich natürlich super aber selbst bei einem dualcore ist doch ein guter geschwindigkeitsunterschied erkennbar, der bei rechenintensiveren aufgaben sicherlich noch extremer ausfällt. Aber für mobiltelefone eine wahre bereicherung.
 
Zumindest von aussen scheint es - Herr Jobs denkt meistens sehr einfach

Prio. 1 = nicht abhängig von anderen zu sein, gleichzeitig aber auch immer einen sehr hohen Profit zu erwirtschaften und dem Endkunden gleichzeitig aber ein leistungsfähiges Produkt abzuliefern

Wenn man sich nun den Wettbewerb zum iPhone anschaut und deren CPU's im Vergleich zum iPhone Prozessor und Grafikprozessor anschaut
Im Apple iPhone arbeitet wohl ein 667 MHz ARM-1176-Prozessor (getaktet mit 412 MHz) und ein 120 MHz-PowerVR-MBX-Grafikprozessor
dann liegt es doch sehr nahe, das der Apple A4 auch im neuen iPhone 4 verbaut wird. Weil nur so können die Prio. 1 Punkte erreicht werden,
weil der Preis- und Leistungsdruck wird doch mittelfristig durch die Google Phones wesentlich höher. Und auch Nokia wird nicht nur zusehen

PS:Und die Apple Leute sind extrem weitsichtig mit Ihrer jeweiligen Produkt-Roadmap - zb. iPad - erst anfüttern und dann Kamera, Multitasking, etc. nach 1 Jahr bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese prozessoren werden NIEMALS! an die leistung der intel mobil prozessoren heranreichen.

Das wusste man von den PowerPC Prozessoren auch schon. Und trotzdem hat es Apple nicht abgehalten Jahrelang dieses Pferd zu reiten.

Das war mein erster Gedanke, als ich am Mittwoch Abend den Ticker verfolgte und Jobs den ominösen A4 vorstellte.
Apple wäre nicht Apple, wenn sie nicht (wieder) versuchen würden, die leichte Öffnung, die mit der Intel-Plattform begonnen hat, wieder rückgängig zu machen.

Apple is in aller erster Linie ein Hardwarehersteller und als solcher von den "Systemkritischen" Teilen wie CPU, Chipsatz, Grafikchips, etc. abhängig.
Wenn man also genug Kohle auf der Seite hat, um so etwas selbst aus dem Boden zu stampfen, werden sies auf alle Fälle tun.

Bzw. haben sie es ja schon getan. Diese neue Plattform nur für ein einziges Gerät zu Entwickeln wäre IMHO Betriebswirtschaftlicher Schwachfug!

Charlie
 
Das wusste man von den PowerPC Prozessoren auch schon. Und trotzdem hat es Apple nicht abgehalten Jahrelang dieses Pferd zu reiten.

Das war mein erster Gedanke, als ich am Mittwoch Abend den Ticker verfolgte und Jobs den ominösen A4 vorstellte.
Apple wäre nicht Apple, wenn sie nicht (wieder) versuchen würden, die leichte Öffnung, die mit der Intel-Plattform begonnen hat, wieder rückgängig zu machen.

Apple is in aller erster Linie ein Hardwarehersteller und als solcher von den "Systemkritischen" Teilen wie CPU, Chipsatz, Grafikchips, etc. abhängig.
Wenn man also genug Kohle auf der Seite hat, um so etwas selbst aus dem Boden zu stampfen, werden sies auf alle Fälle tun.

Bzw. haben sie es ja schon getan. Diese neue Plattform nur für ein einziges Gerät zu Entwickeln wäre IMHO Betriebswirtschaftlicher Schwachfug!

Charlie

Da kann ich dir nur recht geben, der A4 wird mit Sicherheit nicht nur im iPad platz finden. Ich denke aber nicht das Apple abstand von Intel CPU´s für Mac´s nimmt, eher werden sie den A4 nutzen um die eigene iPod und iPhone Plattform weiter auf zu werten.
 
Da es offenbar keine Quelle gibt ist hier nun Schluss. ;)

:)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten