[App Vorstellung] MHD Reminder

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Unsere iPhone App MHD Reminder ist online !

Was macht diese App ?
MHD Reminder ist der beste Weg, um deine Lebensmittel zu verwalten.
Barcode scannen, Mindesthaltbarkeitsdatum angeben und rechtzeitig vor Ablauf informiert werden.
Somit können Lebensmittelabfälle zukünftig reduziert werden !

Übersichtlich und alles auf einem Blick ?
Die Struktur dieser App verschafft dir eine übersichtliche Auflistung deiner Lebensmittel, sortiert nach aufsteigender Haltbarkeit.

Unkompliziert & schnell ?
Der MHD Reminder wurde so konzipiert, dass dieser für dich einfach zu verstehen und schnell zu bedienen ist.

Interaktiv mit meiner Hilfe ?
Fehlende Lebensmittel können mit deiner Hilfe schnell & unkompliziert hinzugefügt werden. Die anderen Nutzer dieser App werden es dir danken.

Reduzierung von Lebensmittelabfällen ?
Dank der zuverlässigen Erinnerung vor Ablauf eines MHDs, können deine Lebensmittel noch rechtzeitig verzehrt werden.

Weitere Informationen zu dieser App findet Ihr im AppStore

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png
 
Gratulation zur Anwendung!

Sieht schön aus und die Entwicklung wird Dir Spaß bereitet haben.

Ich habe eine ähnlich Anwendung für einen Kunden programmiert und leider hatte das Programm keinen Erfolg.
Der springende Punkt war mir vorab klar und er wollte es trotzdem bauen.

Das Problem ist der eklatante Verwaltungsaufwand, der da entsteht.
Das Produkt muss erfasst werden, das Datum muss auf der Verpackug gesucht und dann nochmals eingetragen werden.
Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass nach dem Verbrauch des Produkts dieses auch wieder ausgetragen werden muss.
Die Mühe macht sich niemand.

Gerade bei hochpreisigen Produkten wäre die Warnung sehr sinnvoll.
"Hey, Dein Lachs läuft morgen ab!"
Aber diese Produkte sind eh nur kurz haltbar und der Aufwand ist dann zu viel.

Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht Deine Arbeit schmälern, aber eben der eklatante Verwaltungsaufwand ist der große Haken an der Sache.

Eine Absprache mit einem Hersteller, zum Entwurf eines QR-Codes, der das Produkt identifiziert und das MHD beinhaltet wäre der richtige Weg.
Das muss dann aber ein Etiket sein und kann nicht auf die Verpackung selbst gedruckt werden.

Wenn Du diesen Teilschritt meistern könntest, dann wäre der Erfolg für so etwas Nützliches greifbarer.

Allerdings ist das mit dem iPhone etc. auch so ein Problem.
Im Idealfall hat man am Kühlschrank und neben dem Mülleimer einen Scanner.
Also zum protokollieren von In- und Output.

Das sind die Kritikpunkte, die ich an der Sache selbst sehe…

Viele Grüße
 
Das Problem ist der eklatante Verwaltungsaufwand, der da entsteht.
Das Produkt muss erfasst werden.
dauert max 2 Sek.

das Datum muss auf der Verpackug gesucht und dann nochmals eingetragen werden.
da gebe ich dir Recht, dass dies mit etwas Aufwand verbunden ist, wenn man allerdings den Dreh raus hat, geht es relativ schnell wie die Betatests es gezeigt haben.


Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass nach dem Verbrauch des Produkts dieses auch wieder ausgetragen werden muss.
Die Mühe macht sich niemand.
"Niemand" kann man so nicht sagen. Es ist schwer diese Aussage zu pauschalisieren. Allerdings kann man die Produkte auch drin lassen wenn es einen nicht stört. Die App besitzt eine Auto Delete Funktion, welchen bei aktivierten Zustand (in den Einstellungen) abgelaufene Lebensmittel automatisch löscht.


Fazit: Ganz von alleine und komplett automatisch geht es leider noch nicht - da hast du Recht.
Allerdings wer sich Gedanken um die Reduzierung von Lebensmittelabfällen macht, nimmt diesen "Aufwand" hoffentlich in Kauf

Vielen Dank für dein Feedback ! :)
 
gibts keine promocodes für uns? :hunger:
 
Das mit dem Auto-Delete solltest Du unbedingt in die Beschreibung aufnehmen.
Das ist eine wichtige Sache.

"Niemand" ist relativ ;-)

Die Sache ist toll, keine Frage, und die Intension ist auch gut.

Nur ist es aber schon so, wer sich bewusst ernährt, der hat das Problem auch schon nahezu nicht.
Das ist auch leider Fakt.

Ich habe Dir einen "Lösungsweg" aufgezeigt.
Mit lokalen Produkten und lokalen Erzeugern könnte man die Sache flach und geplant angehen.
Somit wäre dann eine positive Entwicklung möglich.

Viele Grüße
 
es ist immer luft nach oben :)
Mal schauen was für Möglichkeiten noch entstehen ;)
 
Eine Absprache mit einem Hersteller, zum Entwurf eines QR-Codes, der das Produkt identifiziert und das MHD beinhaltet wäre der richtige Weg.
Das muss dann aber ein Etiket sein und kann nicht auf die Verpackung selbst gedruckt werden.

Warum so kompliziert? Barcode scannen geht einfacher und das Datum muss man eben selbst eingeben. Hersteller nach einen QR-Code fragen ist viel zu kompliziert und das macht niemand.
 
Finde die Idee mal sehr gut und nützlich.
Zum Teil muss ich little_pixel Recht geben, der Aufwand ist recht hoch.

Aber gerade für hochpreisige Lebensmittel und solche, die man mal gerne vergisst, weil sie hinten im Schrank stehen, kann sich der Aufwand dann doch lohnen.

Wie war das jetzt mit den PromoCodes? :D
 
PromoCodes jetzt aktuell noch nicht :)
Aber der Tag wird kommen wo Aktionen statt finden werden.
Würde aber gerne am Anfang gerne für meine Arbeit "belohnt" werden :)

99 cent schmerzen ja nicht ;)
 
Hallo,

Warum so kompliziert? Barcode scannen geht einfacher und das Datum muss man eben selbst eingeben. Hersteller nach einen QR-Code fragen ist viel zu kompliziert und das macht niemand.

Das habe ich doch oben beschrieben, wo der Unstand und die Problematik liegt ;-)

Wie ich auch beschrieben habe, so haben wir das schon mal gemacht und diese Erfahrung gesammelt.

Glaub es, oder glaub es nicht :p bzw. probiere es mal einen einzigen Einkauf aus.
Dann verstehst Du, dass nicht nur das Scannen lästig ist, sondern das Datum suchen und einstellen.

Viele Grüße
 
Warum keine Texterkennung für das MHD?
 
Wäre eine Option - Problem ist, dass die Texterkennung nicht ganz zuverlässig ist und das MHD mal im Format 01.01.2015 oder 07/2015 vorkommen kann
Vielleicht ein zukünftiges Feature ...
 
Wäre eine Option - Problem ist, dass die Texterkennung nicht ganz zuverlässig ist und das MHD mal im Format 01.01.2015 oder 07/2015 vorkommen kann
Vielleicht ein zukünftiges Feature ...
Ja das sind eigentlich schon die beiden formate die wohl am meisten vorkommen werden ... und Zuverlässigkeit ist nicht so wichtig wenn man das Ergebnis einfach korrigieren kann.
Ich hab nicht viel im Kühlschrank, von daher für mich nicht so interessant... Bei Freunden die mit 5 Leuten unter einem Dach wohnen wäre mir das schon fast zu aufwendig bei 3 Einkaufstaschen alles zu scannen und dann noch die Daten einzutragen.
 
Schreib doch gleich, dass ihr einfach das Geschäftsmodell umgestellt habt. ;)
 
Das klingt doch nicht so gut wie "kostenlos erhältlich!" ;)
 
Zurück
Oben Unten