App um PC zu starten / aufzuwecken und in sleep-Zustand versetzen

portego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
872
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich denke, dass es nicht möglich ist einen pc (ja keinen Mac ;) ) per App. Zu starten, wenn er aus ist. Aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, den pc aufzuwecken und wieder in den sleep-Modus zu versetzen, oder? Danke
 
Wenn der Rechner aus ist, würde ich mal Google nach steuerbaren Schaltleisten suchen lassen.

Im Prinzip kannst du alles per Fernwartung starten.

Aber wieso dafür eine App, und wo willst du dich aufhalten, wenn der Rechner gestartet werden soll?

Vielleicht hilft dir aber auch ein einfaches WOL/WOE weiter, so sich dein Rechner nur im Ruhezusatnd befindet.
 
Sonst wenn du basteln willst, und C/C++ kannst könntest du sowas auch mit einem Ardunino machen!
 
Geht aber nicht, wenn der Rechner komplett aus ist, wie im Ausgangspost beschrieben.
 
Sofern der PC diese Einstellung unterstützt (ich kennen nur wenige, die es heutzutage NICHT mehr machen), ist der Rechner mit diversesten WOL-Tools aus dem AppStore aufwecken. Mocha z.B. bietet das auch für lau an. Das Problem wird sein, dass das Magic Packet eben nicht von "außen" getriggert werden kann. Insofern müsste sich das IOS-Dingen vorher per VPN in's Heimnetz einwählen können.

Herunterfahren kann man die Kiste dann am einfachsten, indem man sich per z.B. Logmein-App auf die Kist einloggt und ihn per Pedes wieder ausschaltet. Die Logmein-App ist ebenfalls kostenlos.
 
Danke für alle Antworten.muss immer wieder feststellen, wie hilfsbereit die Community hier ist. Habe den "suche eine app für" thread übersehen, werde da nächstes mal reinposten.
 
Zurück
Oben Unten