App um die GPS-Signalstärke zu bestimmen?

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Hallo,
gibt es eine App (ohner eine andere Methode) um im Auto einigermaßen gut
die GPS-Signalstärke zu bestimmen?

Hintergrund ist eigentlich nur, dass ich durch meine metallbedampfte Klima-Komfort-Scheibe
so gut wie kein Satelliten-Signal für die Navigation zur Verfügung habe.
Weder mit dem iPhone (Navigon App) als auch mit einem Navigon 4350 SA-Gerät.

Ich hab mir jetzt einen GPS Repeater zugelegt, der das Signal außerhalb des Wagens per GPS-Maus
einfängt und über Kabel nach innen leitet, aber viel besser ist es immer noch nicht.
Manchmal schon aber manchmal auch nicht. Irgendwie unbefriedigend.

Ich würde jetzt zur Optimierung der Positionen von Navi, Iphone, GPS Maus und interne Antenne
gerne in irgendeiner Weise die Signalstärke bestimmen.
Muss ja nicht super genau sein, aber eine Tendenz sollte erkennbar sein.

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Unter Android ja (da tuts dir das 30€ Phone mit GPS zum Austesten;)) ... unter iOS gibt es AFAIK keine API um die genauen Werte zu bekommen, sondern nur Schnittstellen um die Genauigkeit zu erhalten (also sowas wie "Ungenau", "Genau", "Sehr genau"). Man kann mich aber gerne eines besseren belehren :)

Hat dein Navi keinen Menüpunkt um nachschauen zu können wie "gut" das Signal ist? Wie viel Satelliten gefunden wurden? etc. ?
 
Also ist mir im Navi noch nicht aufgefallen. Müsste ich mal suchen.

Ist ja blöde, dass es ja nichts gibt. Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass ich vor langer Zeit mal so eine App hatte.
Bin mir aber nicht sicher und finde auch nichts mehr....
 
Normal kann jedes 08/15 Navigon anzeigen wie die Signalstärke im Detail ist. Sogar welche Satelitten gerade für dich erreichbar sind. Einfach mal die Einstellung durchstöbern.
 
Die App easyTrails (Lite) kann die GPS Genauigkeit anzeigen. +- 5 Meter ist top, 10 Meter super, alles über 17 Meter ungenügend.
 
Zurück
Oben Unten