App Noir für dunkle Seiten im Safari

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe mir einmal die App Noir angesehen, die es ermöglicht, Internetseiten im Safari in den Dark Mode zu versetzen. Dabei sollen keine persönlichen Daten innerhalb des Safaris gespeichert und verarbeitet werden. Lediglich den Stil der Webseite. Dies wird auch so in den Policys definiert. In vielen Kommentarbereichen ließt man, dass dies völlig normal und notwendig sei, um diese Funkton zu ermöglichen.
Daher ein Frage an die Experten. Kann man sich auf diese Aussagen wirklich verlassen oder sollte man hier bedenken haben?
 
Die Software analysiert den Quelltext der Webseite und ändert an den entsprechenden Stellen die Farbwerte um die Seite dann an den Browser zum darstellen weiterzureichen.

Natürlich muss sie sich dafür ALLES genau anschauen.
-> also die Berechtigungen sind für die Funktion definitiv Notwendig.

Ob du der Software und dem Entwickler Vertraust und ob da im hintergrund noch was anderes passiert ist eine ganz andere Schiene.
Das kann/mag ich nicht beurteilen. Kenne die App ja nicht.

Irgendwer hatte die hier im Forum aber schonmal besprochen...
ah... https://www.macuser.de/threads/app-auf-tieferes-macos-patchen.892459/
bringt dich aber auch nur bedingt weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen
Andersrum gefragt: Was lässt Dich glauben, dass die App irgendein Scam sei? Das Geschäftsmodell ist eindeutig der Verkauf zu einem relativ hohen Preis, der Anbieter wirkt nicht unseriös und die Rechteinräumung ist für die Funktionalität zwingend nötig.

Mal abgesehen davon (ich habe die App selbst) halte ich von diesen künstlich generierten Dark Modes nichts. Man merkt eigentlich immer einen gewaltigen Unterschied zwischen Webseiten mit richtigem Dark Mode, also manuell von den Machern der Seite erstellt, und diesen automatisch aus den Nicht-Dark-Mode-Seiten generierten Webseiten. Das sieht selten schlüssig und homogen aus und immer irgendwie falsch. Ich habe es wieder deaktiviert und hoffe weiter, dass mehr Webseite ihren eigenen richtigen Dark Mode anbieten, so wie spiegel.de oder auch macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Andersrum gefragt: Was lässt Dich glauben, dass die App irgendein Scam sei? Das Geschäftsmodell ist eindeutig der Verkauf zu einem relativ hohen Preis, der Anbieter wirkt nicht unseriös und die Rechteinräumung ist für die Funktionalität zwingend nötig.

Mal abgesehen davon (ich habe die App selbst) halte ich von diesen künstlich generierten Dark Modes nichts. Man merkt eigentlich immer einen gewaltigen Unterschied zwischen Webseiten mit richtigem Dark Mode, also manuell von den Machern der Seite erstellt, und diesen automatisch aus den Nicht-Dark-Mode-Seiten generierten Webseiten. Das sieht selten schlüssig und homogen aus und immer irgendwie falsch. Ich habe es wieder deaktiviert und hoffe weiter, dass mehr Webseite ihren eigenen richtigen Dark Mode anbieten, so wie spiegel.de oder auch macuser.de.
Zum ersten. Da hast Du völlig recht, aber 100%ig sicher kann man sich ja selten sein. Daher einfach meine Frage an erfahrene die sich damit etwas besser auskennen.

Ich habe die App noch nicht lange, daher kann ich noch kein vollständiges Feedback dazu abgeben. Bisher bin ich jedoch ganz zufrieden. Bzgl. der Standard Webseiten mit integriertem Dark Mode. Bei Mauser z.B. muss ich mich doch explizit für eine Style entscheiden, dass geschieht nicht automatisch. Oder habe ich hier eine Einstellung übersehen?
 
Bei Mauser z.B. muss ich mich doch explizit für eine Style entscheiden, dass geschieht nicht automatisch. Oder habe ich hier eine Einstellung übersehen?
Das hängt von den Seiten ab. Die meisten schalten sich inzwischen automatisch gemäß der Systemeinstellungen um, wie z. B. spiegel.de. Andere bieten das nur manuell an, merken sich dann aber die Einstellung für den nächsten Besuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen
Zurück
Oben Unten