App lässt sich nur noch über Terminal starten aber nicht mehr über Dock/Spotlight

heutger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze GoodSync und seit einem der letzten Updates startet dieses auf einem Mac nur noch, wenn ich es explizit über das Terminal aufrufe. Gehe ich ins Dock oder nutze ich Spotlight, passiert überhaupt nichts. Wenn ich es über das Terminal starte, bekomme ich auch einen Crash Report, den ich auch bereits an GoodSync mehrfach gesandt habe, leider kommt von dort aber nur schleppend Antwort.

Daher meine Frage an die Profis hier im Forum, gibt es irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich kenne mich in den Tiefen von OS X nicht so wirklich aus, aber ist denn der Start, den ich über das Terminal mache (das Programm im Ordner aufzurufen) nicht eigentlich genau das gleiche, was im Dock oder über Spotlight geschieht? Wenn ich mir einen ausführbaren Befehl unter Linux oder Windows vorstelle und ich habe dafür eine Verknüpfung bzw. starte das im Explorer oder ähnlichem Pendant, passiert doch an sich auch das selbe, wie in der Shell, ist das bei Mac nicht auch so oder bin ich da irgendwo falsch?

Oder ist wer in der Lage, einen Crash Report zu analysieren?

Das merkwürdige ist, es passiert nur auf einem Rechner und wenn ich dort explizit auf die zuletzt noch funktionierende ältere Version zurück gehe, funktioniert diese auch noch. Jedoch sind alle meine Macs bei Neukauf geklont (die Übertragungsfunktion genutzt), so dass ich mir hier also echt nicht vorstellen kann, woran es liegt. Erst dachte ich an die Quarantäne-Einstellungen bei gedownloadeten Programmen, aber das ist es nicht.

Ich hoffe, dass hier vielleicht wer weiter weiß oder neue Ideen für Lösungsansätze hat. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Heutger
 
Willkommen im Forum!
-
Ich gehör nicht zu den Profis im Forum, deshalb von mir die üblichen Ratschläge:

Wie sieht's in einem anderen Account aus? Startet das Programm dort?

Voreinstellungsdatei defekt? Zu finden in /Benutzer/Library/Preferences/ - auf den Schreibtisch ziehen, Programm nochmal starten.
Oder in /Benutzer/Library/ApplicationSupport/

In Lion sind die Ordner unsichtbar. Gibt da irgendeine Funktion die sichtbar zu machen - hab ich vergessen, bin wieder zurück zu SL.
 
Hi,

vielen Dank für die Ratschläge. Leider habe ich all das schon probiert, ohne Erfolg. Habe auch mit AppCleaner schon versucht, die App zu installieren und neu zu installieren, auch kein Erfolg.

BTW, die Ordner erreicht man trotzdem über Gehe zu im Finder. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Heutger
 
Zurück
Oben Unten