App die MP3 geteilt speichert wie mp3directcut

pseudonym

pseudonym

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leser,

ich bin kürzlich dank Win10 zu dem Entschluss gekommen komplett auf OSX umzusteigen und vermisse nun eine für mich sehr wichtige Funktion/App.

Es geht um das Schneiden von MP3s. Das Thema wurde im Internet schon etliche Male diskutiert jedoch suche ich speziell nach einer Funktion die ich aus mp3directCut für Win kenne.
/// Im Anhang ein Bild

mp3cut_9a.gif


Beispiel: Ich habe zig DJ Mixtapes als Mp3 mit Laufzeiten bis 1,5 Stunden. Hier habe ich vorher entweder automatische Schnittpunkte (alle 2 Minuten) gesetzt oder mir selbst ausgesucht wo welcher Song im Mix endet und nachher als neuer Track beginnen soll.
Oben besagte Software konnte anschließend die Mp3 automatisch als getrennte Dateien speichern und hinten eine Zahl anfügen.
Mit nur wenigen Klicks wurde aus "DJ Mix-Laufzeit:60Min" = "DJ Mix Track 1 Laufzeit 30Min" & "DJ Mix Track 2 Laufzeit 30Min".

Vorteil: Ich muss nicht vorspulen wenn ich etwas von der 27. Minute hören will, besonders am Autoradio sehr nervig. Am ipod kann ich z. B. 2 Minuten im Mix vorspringen ohne den Player aus der Hosentasche holen zu müssen. Ausserdem konnte ich Beats die mir nicht im Mix gefielen entfernen.

Lange Rede kurzer Sinn: Welche von den vielen Apps kann mir insbesondere beim Abspeichern von geschnittenen Mp3s automatisiert helfen?

Oder kann ich meine alte Software über so Etwas wie BootCamp weiternutzen?

Viele Grüße
 
Das geht wie gewünscht z.B. mit der Freeware Audacity.

http://www.audacityteam.org/

Export Multiple > Add Label



Und Hallo bei den MacUsern. :)
 
Ich benutze zum Schneiden Audacity - ob man da etwas automatisieren kann, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Bisher markiere ich vorne und hinten und exportiere dann als mp3, danach den nächsten gewünschten Ausschnitt, ob Mehrfachmarkierungen gehen, habe ich noch nicht ausprobiert. Ist auch nicht sooo zeitaufwendig.
Teile herauslöschen geht auch problemlos.
Aber vielleicht gibt es ja noch was Besseres für diesen Zweck.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was ich mit automatischen Schnitten alle x Minuten anfangen sollte.

Und natürlich kannst du deine alte W.-Software weiter benutzen, ich würde dafür aber nicht per BC ein natives Windows installieren, da kommt es ja nicht darauf an, das letzte bißchen an Tempo rauszuholen, ich würde entweder Windows in einer virtuellen Maschine installieren (z.B im kostenlosen VirtualBox) oder schauen, ob es auch unter WineBottler o.ä. läuft, ohne Windows.
 
Ja Wahnsinn mit so schnellen Antworten habe ich jetzt nicht gerechnet.
Audacity kenne ich, wusste nur nicht das es auf Mac läuft, damit komme ich bestimmt weiter. Vielen Dank für eure Ratschläge.

VirtualBox & WineBottler stehen schon auf meiner ToDo Liste beim Einarbeiten am OSX. Da tauchen dann eventuell die nächsten Fragen auf.
Nochmals vielen Dank und habt einen schönen Tag.
 
Hä? Du hast doch offensichtlich eine Datei mit cue Sheet bzw. nur das Sheet, dann benutz doch einfach XLD. http://tmkk.undo.jp/xld/index_e.html
Cue file öffnen und machen was du willst.
All of the supported formats can be directly split with the cue sheet. XLD also supports so-called 'embedded' or 'internal' cue sheet.
 
hi danke für deinen Beitrag.
In meinen Dateien sind keine CUEs, die setze ich selber bzw. lasse sie automatisch in einem Intervall setzen.

Ich werde mir XLD mal angucken, sieht nach etwas Nützlichem aus. Vielen Dank für den Link.
 
Fission kannte ich auch noch nicht, vielen Dank. Der Preis ist eigentlich fair, sollte einen Test wert sein, zumindest macht das Oberflächen Design einen angenehmen und smarten Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten