ApolloOne - Bildbetrachter / Verwalter - es muss nicht immer die Fotos.app sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.066
Reaktionspunkte
6.075
Hallo,

nachdem ich schon fast alle Imageviewer die es für den Mac gibt getestet hatte bin ich bei ApolloOne hängen geblieben und empfehle das Programm bereits öfters hier im Forum. Finde allerdings das Programm hat einen eigenen Thread verdient, hier ist er jetzt also :D

Was mir besonders an dem Programm gefällt - alles kostenlos:
- keine Datenbank, keine Library, greift direkt auf das Dateisystem und eure Bilderordner zu
- somit kann es Bilder von einem Netzlaufwerk, NAS etc. anzeigen die ihr auch für den SmartTV (z.B. DLNA), Windows PC oder sonst was verwenden könnt, eure Bilder sind und bleiben frei zugänglich und werden nicht in eine propertäre Library gesperrt wie z.B. bei der Fotos.app
- super schnell, selbst bei meinem alten 2012er Mac mini konnte ich rasend schnell durch die Bilder blättern
- Videos werden direkt abgespielt
- ihr habt eine stark anpassbare Programmoberfläche mit vielen Infos zu den Bildern, allen EXIF Infos, Karte usw.
- sehr viele Programmeinstellungen um es euren Bedürfnissen/Vorlieben anzupassen
- lässt sich gut mit der Tastatur steuern
- vielfältige Sortierfunktionen, natürlich auch nach EXIF Aufnahmedatum

Zusätzliche Funktionen gibts dann kostenpflichtig:
- Batch Umbenennung, frei konfigurierbar, das Bilder z.B. nach dem Schema YYMMDD_HHMMSS.heic umbenannt werden
- Stapelverarbeitung
- erweiterte EXIF Änderungen
- Bilder zuschneiden
- und noch vieles andere

Der Entwickler ist auch super nett und extrem schnell und zuvorkommend. Antwortet auf Fragen, lässt mich gerade an Beta Versionen teil haben und freut sich über mein Feedback. Bei der Batch Umbenennung hatte ich z.B. das "Problem" das ich das oben genannt Namensschema wollte und nicht noch eine zusätzlich mögliche Zählernummer wie es das Programm anbietet. Da ich aber teils Bilder in der gleichen Sekunde gemacht hatte gab das ein Problem, hab das gemeldet und einen Lösungsvorschlag gemacht der in nicht mal einem Tag umgesetzt wurde. Ebenso wurde die Dateigröße bzw. Komprimierung bei der Crop Funktion angepasst und die Lösch Funktion im Vollbildmodus erweitert. Hat er mir alles direkt als Beta zur Verfügung gestellt und wird jetzt dann getestet in den nächsten Build einfließen. Der Entwickler ist richtig auf Zack.

Benutze selbst nichtmal einen Bruchteil von dem was das Programm kann, aber es gibt echt aufschlussreiche Tutorial Videos:
https://www.apollooneapp.com/tutorials

Aber wie immer gilt: Einfach im Mac App Store kostenlos runterladen und ausprobieren!

Für mich der beste Bildbetrachter und Bildverwalter den es für den Mac gibt.
 
Ist aber so, man kann das Programm in den Hauptfunktionen kostenlos verwenden. Früher kam dann noch ein Splashscreen mit 10s Timer den man wegklicken musste (hab dan Programm dann dauerhaft offen gelassen), später wurde das abgeschafft.

Wahrscheinlich kann man die erweiterte Kaufversion eine Weile kostenlos testen.
 
Aber wie immer gilt: Einfach im Mac App Store kostenlos runterladen und ausprobieren!
Habe ihn getestet, nach der Testphase sollte ich bezahlen, hat nicht mehr funktioniert!
Für mich der beste Bildbetrachter und Bildverwalter den es für den Mac gibt.
Ich finde ihn gerade so mittelmässig, den Kaufpreis nach der Testphase ist er jedenfalls nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Es ist schon etwas länger her, dass ich ihn probiert habe.
Hat sich nicht nach 35 € angefühlt.

Photoscape X bleibt kostenlos und bietet auch noch ein paar Bearbeitungsfunktionen.
Lediglich die Markierungen zur Selektion sind etwas einfach gehalten.
 
Habe ihn getestet, nach der Testphase sollte ich bezahlen, hat nicht mehr funktioniert!
Das stimmt so nicht, bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Wie gesagt, du hast wohl die Kaufversion getestet. Nochmal, man kann das Programm kostenlos verwenden, das hab ich selbst bis vor kurzem zig Monate lang gemacht. Auch auf der Herstellerseite steht das es eine kostenlose Version gibt und was die anderen mehr können: https://www.apollooneapp.com/faq

Zu den anderen Aussagen spar ich mir jeden Kommentar.
 
Im AppStore gibt es eine Version, auf der Site keine Downloadoption.
Mit Deinen Erklärungen wird es auch nicht transparenter.
Ich hätte Interesse gehabt aber so spare ich mir weitere Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Vielleicht sagt uns @maccoX mal wo man die "Freie Version" wie beschrieben bekommt.
Im AppStore finde ich sie auch nicht (nur die Standard) und auf der Website auch nicht.
 
Durch diesen Thread bin ich auf die App aufmerksam geworden. Das Programm würde mir grundsätzlich schon gefallen. Dennoch, was die Diskussion hier betrifft, sollte der Hinweis auf die "In-App-Käufe" doch eigentlich Klarheit geben:

Bildschirmfoto 2023-10-15 um 22.33.14.png

Wie hier zu lesen ist, gibt es eine Standard und eine Pro-Lizenz. Beide sind nach der kostenlosen Testphase kostenlos. Doch selbst wenn man die Software über 4 Wochen testen möchte, fällt bereits ein Kaufpreis an.

Von gänzlich kostenlos kann ich zumindest nach diesen Angaben nichts erkennen.
 
Seid ihr alle mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was ist hier denn los, ich verstehs echt nicht. Ziemlich gehässige Kommentare, es wird darauf bestanden das es nicht kostenlos nutzbar ist, was einfach falsch ist und dann kommen noch so Aussagen wie seinen Preis nicht wert. Mal ehrlich, das ist sehr anmaßend und kein Stück objektiv und einfach nur provozierend. Und dann noch mich anmeckern und mir sagen ich würde keine klaren Aussagen treffen?

Ich hab im Eingangspost genau beschrieben wo es die App gibt, im App Store. Das steht doch direkt dabei im gleichen Satz wo ich schreibe kostenlos laden und ausprobieren, noch klarer geht’s doch wirklich nicht.

Nochmal: komplett für immer kostenlos als reiner Betrachter ohne zusätzliche (Verwaltungs-) Funktionen wie oben beschrieben. Hab ich selbst glaub ein halben Jahr lang so benutzt. Dann gibts noch eine kostenpflichtige Standard und eine kostenpflichtige Pro Version. Auf der Herstellerseite ist genau aufgelistet was die Unterschiede sind. Link ist oben in Post 6.
 
Ok, dann mag das Programm eingeschränkt auch dauerhaft kostenlos nutzbar sein. Doch du wirst vermutlich zugeben, dass dies über den Hinweis im AppStore anders rüberkommt.
 
Was ist daran nicht zu verstehen?

nachdem ich schon fast alle Imageviewer die es für den Mac gibt getestet hatte bin ich bei ApolloOne hängen geblieben

Was mir besonders an dem Programm gefällt - alles kostenlos:


Zusätzliche Funktionen gibts dann kostenpflichtig:


Einfach im Mac App Store kostenlos runterladen und ausprobieren!

Statt irgendetwas einigermaßen Sinnvolles zu posten ist der neue Thread bei dem ich mir echt Mühe gegeben hab jetzt mit schwachsinnigen Posts über eine komplett unnötige kostenlos/nicht kostenlos Diskussion versaut weil hier Leute meinen es besser zu wissen die das Programm entweder gar nicht getestet haben oder scheinbar unzureichend und nicht verstehen wollen das sie eine abgelaufene Kaufversion getestet haben statt die normale.

Das ich wie anfangs erwähnt viele derartige Programme gegengetestet habe, wohl viel Zeit investiert und das Programm einigermaßen kenne und vielleicht wissen könnte von was ich rede interessiert keine Sau. Das ich mir mit dem Thread hier Mühe gegeben hab muss keine Anerkennung geben aber zumindest ein wenig Respekt wäre schön.
 
Ich kann ja (fast) verstehen, dass du dich aufregst, aber wenn ich mir im App-Store das anschaue, dann lese ich:
"Kostenlose Testphase 0€"
Und darunter dann die Preise für Standard, Pro, ...
Und ich verstehe unter dem Begriff "Testphase", dass eine Phase einmal endet ... und ich dann bezahlen muss/kann/darf - wie auch immer.

Aber zum Thema: ich habe die SW vor ein paar Wochen mal für mich getestet - für mich war das nix. Ich fand sie auch nicht schneller wenn sie auf mein NAS zugreift und Bilder anzeigt als der GraphicConverter, den ich sowieso habe. Aber sie sieht moderner aus ...
Andere mögen das anders sehen.
 
Die Preisangaben sind eigentlich klar. Jedenfalls sieht kostenlos anders aus.

In-App Purchases
  • Std Edition Perpetual License $29.99
  • Free Trial $0.00
  • One Month Trial $0.99
  • 1-Year Pro Subscription $19.99
  • 1-Year Standard Subscription $11.99
  • Pro Edition Perpetual License $49.99
  • Pro Edition Perpetual License $19.99
  • Pro Subscription for v2 Users $9.99
Daraus geht hervor, dass es eine Standard-Lizenz für 29,99$ gibt und eine Pro-Lizenz für 49,99$, sowie ein jährliches Abo der Standard-Version für 11,99$ und ein jährliches Abo der Pro-Version für 19,99$.

Du hast halt Sonderkonditionen, weil du die Vorversion schon besessen hast, die wohl noch kostenlos war. Bei mir ist das jedenfalls auch so.
Und wir bekommen die Pro-Version im Abo auch schon für 9,99€.

Wer jetzt aber erst einsteigt, hat die schlechteren Konditionen und da sehe ich die Begeisterung nicht begründet. Es ist ein schlanker und sehr schneller Bildbrowser mit einer umfangreichen Anzeige der EXIF-Daten, aber das habe ich in anderen Programmen auch schon drin, die dann darüber hinaus auch noch sehr umfangreiche Bearbeitungsfunktionen haben.
Der GraphicConverter ist sicher das bessere Angebot, auch wenn er als reiner Browser wegen seiner schieren Funktionsfülle etwas umständlicher zu bedienen ist. Auch RAW Power ist blitzschnell und bietet wesentlich mehr für einen ähnlichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: maccoX, kenduo und Schlenk
Die Preisangaben sind eigentlich klar. Jedenfalls sieht kostenlos anders aus.
Du hast halt Sonderkonditionen, weil du die Vorversion schon besessen hast
Nein, alles falsch! Immer schön wenn die Leute immer und immer wieder von Sachen reden von denen sie keine Ahnung haben, aber Hauptsache überzeugt von sich und seiner falschen Meinung sein. Und das geht nicht nur an dich sondern an alle Oberschlaumeier hier.

Hab echt kein Bock mehr das zum was weis ich wievielten Mal hier zu wiederholen, reinster Kindergarten hier, man muss sich nur mal anschauen wie ihr diesen Thread versaut habt und wer dann noch für FALSCHE Aussagen ein Like bekommt.

@Difool Thread kann zu oder am besten gleich gelöscht werden, das bringt hier nichts mehr außer wiederholte Falschinformationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Nein, alles falsch! Immer schön wenn die Leute immer und immer wieder von Sachen reden von denen sie keine Ahnung haben, aber Hauptsache überzeugt von sich und seiner falschen Meinung sein. Und das geht nicht nur an dich sondern an alle Oberschlaumeier hier.
Die Preisangaben sind so, wie ich sie geschrieben habe, exakt aus dem Mac AppStore zitiert. Du musst jetzt auch nicht gleich ausfallend werden, bloß weil du gerne etwas anderes hättest.
Hab echt kein Bock mehr das zum was weis ich wievielten Mal hier zu wiederholen, reinster Kindergarten hier, man muss sich nur mal anschauen wie ihr diesen Thread versaut habt und wer dann noch für FALSCHE Aussagen ein Like bekommt.
Sind denn die Preisangaben im Appstore falsch? Dann sollte der Entwickler dafür sorgen, dass diese berichtigt werden. Und du könntest ihn darauf aufmerksam machen, anstatt hier beleidigt zu sein.
 
  • Wütend
Reaktionen: maccoX
Ich hab echt genug, lies meine Posts und versteh sie. Ich wiederhol mich nicht zum x-ten mal!
 
Kann bitte einer diesen thread schließen? Draußen gibt es richtige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B, troubadix2004 und RD11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten