Apogee Duet

6 Dollar wären wahrlich schön. Guck aber mal bei amazon.com nach; Amazon selber bietet das gar nicht an und der andere Händler (BSW) schickt nicht nach Europa. Und ob sich dass dann mit dem möglichen Problem der Garantie lohnt ist halt die Frage.

Ja, habe ich auch gesehen, aber man findet bestimmt auch noch andere Händler, die vielleicht günstig verschicken.
War ja auch nur ein Spartip :cake:
 
Und wie gefällt dir die (oder das) Duet sonst so??
Irgendwelche Probleme und negative oder besonders tolle Eigenschaften die man kennen sollte?

mfg Scorp

Hallo Scorp,
habe gestern zum ersten Mal mein neues MBP mit der Apogee an unsere PA im Proberaum angeschlossen, und siehe da ...

Im Gegensatz zu meinem ehemaligen Vista-Notebook ist festzustellen, daß das durch Billignetzteile verursachte "Zirpen" des PCs bei meinem MBP nun endgültig der Vergangenheit angehört. Lob an Apple : Gut abgeschirmt! Das Notebook ist für mich somit Live-tauglich und ohne Verwendung einer DI-Box einsetzbar.

An der PA klingt die Apogee druckvoll und ohne Nebengeräusche, habe sowohl XLR als auch die Line-Ins ausprobiert. Ich habe einen Probemittschnitt mit Logic 8 gemacht, klingt echt sauber. Mainstage in Verbindung mit meinem USB-Keybord macht echt Laune, ich glaub ich verkaufe meine Hardwaresynthesizer, dann hab ich weniger zu schleppen :D

Also : Ich frage mich, warum ich nicht schon eher auf Apple / Logic / Apogee umgestiegen bin. Ach da fällts mir doch wieder ein : Ich musste sparen...;)

Ein restlos begeisterter Mac Newcomer.
 
Also so viel Vertrauen hätte ich dann doch nicht in mein MBP, dass ich ein "echtes" Keyboard/Synthie dafür verkaufen würde.
 
Also so viel Vertrauen hätte ich dann doch nicht in mein MBP, dass ich ein "echtes" Keyboard/Synthie dafür verkaufen würde.

Du hast ja Recht, man sollte immer ein Backup-System haben. Aber ich dachte bisher, ein Mac stürzt nicht ab ;)
 
So, habe seit heute die Duet und bin schwer beeindruckt! So beeindruckt, daß ich meine Rme 400 bald gegen die Apogee Ensemble auswechseln werde.
ALso nicht falsch verstehen, die Fireface ist schon gut, aber Apogee halt noch mal eine Klasse besser!
 
Die Duet ist heute bei mir angekommen... ;)
Konnte einfach nicht mehr warten!
Habs also ausgepackt und war erstmal schwer vom tollen Design beeindruckt. Und an alle, die noch zögern; auf den Bildern fand ich das BrakOut Kabel schrecklich; jetzt leibe ich es. Die Kabel so verteilen zu können, ist einfach wahnsinnig praktisch.
Gerät angeschlossen und direkt wieder überrascht: Die Integration in das Betriebssystem selber ist ebenso fantastisch. Sobald Maestro (wird mitgeliefert) installiert ist, muss es nicht mal geöffnet sein und trotzdem zeigt Mac OS X mir bei jeder Änderung der Lautstärke von allen Inputs und Outputs am Gerät selber, auf dem Bildschirm so ein Symbol an, wie wenn man die Lautstärke am Mac selber ändert. Super! und überhaupt kein Vergleich zum M-Audio Fast Track Pro.
Und die größte Überraschung war natürlich die Audioqualität, und die hats wirklich in sich.
So toll, genau, filegran und detailgetreu haben meine Kopfhörer und meine Beatles Stücke noch NIE geklungen; egal wo.
Ein superber Klang!
Ich habe nun schon so viele iTunes Stücke gehört und der Unterschied ist nicht nur da, er ist sogar wirklich bemerkbar und sogar groß.
Ich bin restlos begeistert.

Eine Frage aber noch an alle Besitzer der Apogee Duet: Ist es normal, dass die Out-Lampe blinkt, obwohl mein MacBook aus ist? Ist nur am Strom....wundert mich ein wenig.

mfg Scorp
 
Hat jemand jetzt mal eine Duet aus den USA bestellt? Es gibt ja auch die Möglichkeit sich die Duet als "Geschenk" verschicken zu lassen, somit fällt dann Zoll etc. weg wenn ich mich nicht irre?
 
Die Duet ist heute bei mir angekommen... ;)
Sobald Maestro (wird mitgeliefert) installiert ist, muss es nicht mal geöffnet sein und trotzdem zeigt Mac OS X mir bei jeder Änderung der Lautstärke von allen Inputs und Outputs am Gerät selber, auf dem Bildschirm so ein Symbol an, wie wenn man die Lautstärke am Mac selber ändert.

Eine Frage aber noch an alle Besitzer der Apogee Duet: Ist es normal, dass die Out-Lampe blinkt, obwohl mein MacBook aus ist? Ist nur am Strom....wundert mich ein wenig.

mfg Scorp

Kann ich alles nur bestätigen! Die Anzeige der Lautstärken-Einstellung für Kopfhörer und die Line-Ins kannst Du im Setup von Maestro auch ausschalten, ich finde diese aber praktisch und nicht störend. Durch Druck auf den Kombiregler kann man schnell zwischen den Signalwegen wechseln und die Lautstärke ändern.

Die Out-Lampe blinkt auch bei mir bei ausgeschaltetem MBP. Ich nehme an es wird auch noch ein geringer Strom per FireWire-Port gezogen. Deshalb stöpsle ich die Apogee immer raus, wenn das Notebook aus ist.

Sonst noch viel Spaß beim Aufnehmen und Musikhören! Ich war von einem Audiosystem noch nie so begeistert...
 
Hat jemand jetzt mal eine Duet aus den USA bestellt? Es gibt ja auch die Möglichkeit sich die Duet als "Geschenk" verschicken zu lassen, somit fällt dann Zoll etc. weg wenn ich mich nicht irre?

Vergiss es, KEIN US Händler schickt Dir ein Gerät mit diesem Warenwert als Geschenk deklariert über den Teich, da die Freigrenze hierfür bei € 45,- liegt und auch angegeben werden muss. Gleichzeitig wäre dann auch nur ein Warenwert von € 45,- transportversichert, d.h. im Verlustfall würdest Du auf einen Haufen Kohle sitzen bleiben. In der Vergangenheit gab es viel zu viel Ärger, so dass sich kein seriöser Händler mehr darauf einlässt.

Außerdem sind die Jungs vom Zoll nicht so blöd, wie immer getan wird. ;)
 
kommt Leute, das Duet ist mit 398,- Euro soo teuer nun auch nicht.
Für recht gute Qualität muß man halt schon bisserl mehr ausgeben.

So viel günstiger ist das Duet aus den USA dann auch nicht (nebst Zoll & Einfuhrumsatzsteuer).
Wozu den ganzen Streß danach mit Garantie usw. ? :noplan:

Import aus den USA lohnt sich meist erst, wenn man damit richtig Geld sparen kann, aber wegen
den paar Euro ist doch der ganze Aufwand der Mühe nicht wert.

just my 2cents ...
 
Wo kriegst du das Ding denn für 398 EUR? Oder meinst du netto hne MWST?
 
Genaugenommen ist es absolut unrentabel, das Teil aus USA zu beziehen. Bei seriösen Händler bezahlt man US$ 495,-, Versand schlägt bei diesem Warenwert mit ca. 35 US$ zu Buche => Umgerechnet gesamt € 340 netto, wenn man die Kreditkartengebühr beim Einkauf in einer Fremdwährung berücksichtigt.

Thomann-Preis: € 398,-= € 334,45 netto

Da auf den US Import zu 100% Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt, wird er teurer, sollte dies aufgrund glücklicher Umstände nicht der Fall sein, hat man € 58,- gespart, verliert aber eine umkomplizerte Garantieabwicklung und v.a. 3 Jahre Garantiedauer (USA i.d.R. nur ein Jahr).
 
yepp, bekommt man bei Thomann für 398,- Euro.

Ich war gestern auf der Thomann-Seite & habe mich erfreut gewundert, daß Apogee sowie auch Metric Halo
ihre Preise gesenkt haben. So günstig ist man noch nie zb. an ein Apogee Ensemble gekommen, oder an das
Metric Halo ULN2 :blowkiss: Das Teil ist erste Sahne, klanglich und vom Support her ... :augen:
 
Okay, die haben eben die Preise gesenkt! Am Anfang des Threads war es noch bei 495 EUR!
Wenn die aber in den USA auch 100 $ runtergehen...
 
Nö, die Preissenkung ist eine Anpassung an den Dollarkurs. Der MSRP (= UVP) wurde von Apogee in USA nicht gesenkt.


Und selbst wenn, die 62 Euronen gehen dann eben für einen kompetenten deutschen Vertrieb und für eine schmerzfreie 3-Jahres-Garantie drauf. Wenn einem das nichts wert ist, dann sollte man IMO darüber nachdenken, die Anschaffung dieses Teil generell in Frage zu stellen.


Bei einigen Sachen, v.a. Hardware für den Gitarrenbau, nutze ich selbst US-Importe, da ich nicht einsehe, dass hier v.a. der deutsche Vertrieb seine Monopolstellung nutzt, einiges gar nicht anbieten will, i.d.R. nochmal 30 - 60% draufschlägt, und bei diesen Teilen in der Praxis weder Support- noch Garantiekosten hat. Nur bei einer Duet oder anderen Sachen siehts in der Praxis nun mal anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, wann paßt Apple mal seine Preise an den Dollarkurs an...
 
Wenn die aber in den USA auch 100 $ runtergehen...
Glaube ich weniger, da die USA ein großer Markt für Apogee darstellt.
Mein Ami-Dealer ist eigentlich immer der Erste, der Preissenkungen an die Kunden weitergibt, jedoch
hat er bezüglich Apogee noch keine Mails rausgegeben.

Alternative: bei ebay mal schauen, denn 2ndHand lässt sich auch viel Geld sparen.
Und die Geräte die ursprünglich von Thoman oder MusicStore stammen haben meist 3 Jahre Garantie.
So lange ist das Duet auch noch nicht verfügbar, kann man also ein recht neuwertiges Gerät erwischen, mit Geduld ;)
Wer es eilig hat, bei Thoman ordern (mein Favorit gegenüber dem M-Store).
 
Cool, wann paßt Apple mal seine Preise an den Dollarkurs an...

Andere Baustelle, da Apogee in USA produziert, im Gegensatz zu Apple. Teilweise rechnen US-Firmen mit der Produktion in China schon jetzt in Euronen ab.
 
Und selbst wenn, die 62 Euronen gehen dann eben für einen kompetenten deutschen Vertrieb und für eine schmerzfreie 3-Jahres-Garantie drauf. Wenn einem das nichts wert ist, dann sollte man IMO darüber nachdenken, die Anschaffung dieses Teil generell in Frage zu stellen.

:upten: und 100%ige Zustimmung
 
Zurück
Oben Unten