APFS // Verschlüsselung sinnvoll?

@OmarDLittle und @mh2019
Danke Ihr Zwei, jetzt bin ich schlauer bzw. weiss wo ich richtig lag und wo falsch. :augen:
Ach ja… sorry, dass ich vergessen habe zu schreiben, welchen iMac ich genau habe. Ist übrigens ein 2020er 27“er Intel und somit mit T2 Chip.
 
Zwei kurze Fragen noch zu Filevault:
1. Ich habe auf meinem iMac (2020er Intel) gerade Filevault aktiviert. Es hat gerade mal zwei Sekunden gedauert, bis die Meldung kam: Verschlüsselung abgeschlossen. Geht das wirklich so schnell?
2. Sollte man die Wiederherstellungsvariante iCloud oder Wiederherstellungsschlüssel nehmen? Ist egal, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Die Verschlüsselung ist immer aktiv, die Meldung ist daher irreführend, es wird nur die bereits bestehende Verschlüsselung noch mit deinem Benutzerpasswort verknüpft. Deswegen geht es auch so schnell. Der Wiederherstellungsschlüssel ist für den Fall dass du dein Benutzerpasswort vergisst, wenn du ihn in iCloud speicherst dann kann man auf die Daten am Mac auch dann zugreifen, wenn man das Benutzerpasswort nicht kennt, sofern man sich erfolgreich in dein Apple-Konto einloggen kann. Musst du wissen, wo du das für den Notfall lieber aufbewahrst oder ob du es überhaupt notierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dank Dir OmarDLittle, stimmt… der Zusammenhang Benutzerpasswort und Verschlüsselung wurde schon mal erklärt. Habe ich Dussel wieder vergessen.

Aber dann bin. Ich jetzt beruhigt, dass ich nicht verkehrt gemacht habe. Danke. :augen:
 
Heute warnte mich Time Machine, dass das Backup auf der SSD nicht verschlüsselt sei.
Ich habe daraufhin die SSD gelöscht und ein neues Backup mit Verschlüsselung gemacht.

Vorab wurde die SSD nicht erkannt. Am MacMini kein Problem, am MBP erst mit einem anderen Kabel - wusste nicht, dass das weiße Textil-USB-C dafür nicht taugt...
 
Da APFS immer bereits verschlüsselte Daten vom Mac erhält und diese Bits dann auf die magnetische Platte schreibt
Wird denn bei APFS der Datenstrom direkt vom Rechner (CPU) 'on-the-fly' verschlüsselt und erst danach fix-fertig verschlüsselt auf die HDD (oder auch SSD*) geschrieben?
(*Hardwareverschlüsselung einer SSD mal aussen vor gelassen)
 
Die Verschlüsselung ist immer aktiv, die Meldung ist daher irreführend, es wird nur die bereits bestehende Verschlüsselung noch mit deinem Benutzerpasswort verknüpft. Deswegen geht es auch so schnell. Der Wiederherstellungsschlüssel ist für den Fall dass du dein Benutzerpasswort vergisst, wenn du ihn in iCloud speicherst dann kann man auf die Daten am Mac auch dann zugreifen, wenn man das Benutzerpasswort nicht kennt, sofern man sich erfolgreich in dein Apple-Konto einloggen kann. Musst du wissen, wo du das für den Notfall lieber aufbewahrst oder ob du es überhaupt notierst.
Also bei mit war auf einer externen Platte die Verschlüsselung nicht sofort vollendet sondern lief im Hintergrund und brauchte einige Zeit.
 
Ging inmeinem Fall auch um die interne SSD. :)
 
Ging inmeinem Fall auch um die interne SSD. :)

Was mich hier an der ganzen Diskussion wundert. Hatte ein Intel Macbook und nun ein M1 Macbook.
Und bei bei beiden war "Filevaut" von vornherein aktiviert. Müsste da nichts aktivieren.
Ist das bei Euch anders gewesen? Rede jetzt natürlich nur vor der internen SSD ! :Waveyib:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Hmmm… ich habe einen 27“ Intel iMac von 2020 und da war FileVault nich an. Nacher schau ich mal beim M2 Air.
 
Hmmm… ich habe einen 27“ Intel iMac von 2020 und da war FileVault nich an. Nacher schau ich mal beim M2 Air.
eigenartig, denn laut Apple hat er den T2 Chip:
https://support.apple.com/de-de/103265

Apple schreibt ja, dass die Geräte mit T2 Chip automatisch verschlüsselt sind, man aber Filevault aktivieren kann, um die Platte mit einem Passwort zu entschlüsseln.
Vermutlich sieht es deshalb bei dir so aus als wäre die Platte nicht verschlüsselt.
 
Ja, der iMac hat den T2 Chip... das M2 hat mein Sohn gerade mit in der Schule. Hmmm, ich überlege gerade... kann es sein, dass bei der Erstinbetriebnahme eine Abfrage kam, ob man Filevault aktivieren will? Ich meine irgendsowas im Gedächnis zu haben...
Kann sein, dass ich dann seinerzeit bei der Inbetriebnahme auf "Nein" geklickt habe, weil es früher mal hieß, man solle Filevault nicht aktivieren, weil es so viel Performance kostete. :kopfkratz:

Egal, nun läuft es ja! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten