Apfel+Alt für Alias ändern

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

um einen Alias einer DAtei zu erstellen muss man ja bekanntlich Apfel+Alt gedrückt halten. Weiß jemand von euch, wie man das ändern kann, z.B. zu Apfel?

Ich kann nämlich nur schlecht die Apfel und Alt Taste an meienm STift gleichzeitig drücken, da es so ein komischer Kippschalter ist, so dass man immer nur eine der beiden Tasten drücken kann.

odif
 
Ich meinte jetzt eigentlich nicht den Hotkey, sondern die Möglichkeit mit dem Ziehen einer Datei einen Alias zu erzeugen, wobei eben Apfel+Alt gedrückt werden muss.

odif
 
...

Hallo odif,

ich fürchte das wird nicht gehen. Du kannst eins mal probieren.
Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Tastatur den Haken bei "Umschalttaste 5-mal drücken, um die Einfingerbedienung ein-/auszuschalten" setzen.

Jetzt kannst du bevor du mit dem Grafiktablett und dem Stift arbeitest, 5-mal die Shift-Taste drücken. Danach am Stift den Kippschalter auf Apfel (am Bildschirm erscheint das Symbol der gedrückten Taste), dann Kippschalter auf Alt (jetzt sind beide Symbole am Bildschirm) und dann mit dem Stift den Alias ziehen.

Gruß Andi
 
Deine Idee, Andi, ist zwar an für sich klasse. Doch es funktioniert nicht. Wenn ich die Bedienungshilfe aktiviere funktioniert sie nur mit der Tastatur. Die Tablet- und Stiftttastet funktionieren nicht nach dem gewünschten Prinzip.

odif
 
...

Hallo odif,

tja. Die beste Idee nützt nix, wenn sie nicht funktioniert. Hast du auch mal mit Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren versucht? Glaub aber nicht das das was bringt. Der Treiber für den Stift gibt das halt nicht her. Selbst wenn man den Shortcut alt-apfel-ziehen ändern könnte, ist es nicht sicher ob es mit dem Stift funktioniert.

Übrigens ist es kein Problem apfel-l in z.B apfel-m (wie früher zu ändern) aber dann setzt er eh das "Alias" an den Dateinamen. Das will ja keiner...
Vielleicht kann man das "drag" irgenwie definieren - mir ist da aber nichts bekannt.

Du könntest dich noch an den Support des Herstellers wenden, ob die eine Lösung für dein Problem kennen. Gibt es ein Prefpane für den Stift? Eventuell kann man einen dreifach oder anderthalbfach Klick definieren. Der Kippschalter lässt sich bestimmt definieren aber du wirst apfel und alt für deine Arbeit wohl benötigen...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
tja. Die beste Idee nützt nix, wenn sie nicht funktioniert. Hast du auch mal mit Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren versucht? Glaub aber nicht das das was bringt. Der Treiber für den Stift gibt das halt nicht her. Selbst wenn man den Shortcut alt-apfel-ziehen ändern könnte, ist es nicht sicher ob es mit dem Stift funktioniert.


Der Zugriff für Hilfsgeräte ist aktiviert. Und wenn ich auf eine der Tasten Apfel lege und diese Taste drücke, dann wird das auch erkannt. So wird zum Beispiel auf der Bildschirmtastatur angezeigt, dass Apfel gedrückt ist.

Dann werde ich mir die zwei Tasten wohl auf die Tabletttasten legen müssen. Das Risiko einzugehen, dass irgendwann der Kippschalter unterm Druck beim Drücken beiser Tasten kaputt geht, ist mir zu groß.

odif
 
...

Hallo odif,

das ist allerdings merkwürdig, dass andere Programme die Taste erkennen, die Bedienungshilfen aber nicht. Ich hab es jetzt selbst mal versucht. Beide Tasten erscheinen am Bildschirm (über die Tastatur gedrückt) beim Ziehen erscheint auch der Aliaspfeil jedoch beim Loslassen, passiert gar nichts. Im Findermenü unter Bearbeiten steht aber "Bewegen von Datei Alias widerrufen" also stimmt eventuell etwas mit den Bedienungshilfen nicht.
Ist 10.4.3. Vielleicht könnten das andere User mit Mehrtastenmäusen auch mal versuchen um herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten