Aperture Webgalerien vertragen sich nicht zu 100% mit dem IE!

Diskutiere mit über: Aperture Webgalerien vertragen sich nicht zu 100% mit dem IE! im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. m-schmidt

    m-schmidt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2006
    Hallo zusammen,

    ich war gerade etwas erschüttert, als ich mir eine Aperture Webgalerie mal in einem IE7 ansah. Da rutscht doch glatt mal flink der ganze Content-Bereich mit den Bildern in die Seitenleiste rein, weswegen da nur noch minimal Platz für die Bildinformationen ist. Noch schlimmer schaut es im IE6 aus, da rutscht zusätzlich auch noch die Überschrift ganz an den rechten Rand und die Seite bekommt einen riesigen Scrollbereich ...

    Das entäuscht mich doch etwas und ich muss deswegen erstmal von den Webgalerien abraten, wenn man sich nicht das Template mal im IE angeschaut hat. Es sei denn natürlich, ihr gebt einen Dr... auf die immer noch ca. 80% Internet Explorer Nutzer ...

    Ich hoffe Apple arbeitet da mal etwas nach, denn eigentlich erwarte ich von einer automatischen Galerie-Erzeugung, dass sie zumindest für die gängigen Browser kompatible Seiten erzeugt. Apple selbst behauptet übrigens in einem Support-Dokument, dass die Seiten auch auf dem IE für Windows funktionieren (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303191). Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Freunde in Cupertino auf diesen Missstand aufmerksam zu machen? Also Mail oder sonstige Kontaktmöglichkeit?

    MfG Micha
     
  2. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Hast du mal nen Link? Sitze gerade am IE6.
     
  3. m-schmidt

    m-schmidt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2006
    http://develop.imagine03.de/testgallery
     
  4. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Bei mir alles normal. Überschrift mittig, kein großer Scrollbereich, Informationen links alle lesbar (ein bißchen eng zwar, aber geht noch).

    IE6 auf Win XP Prof.
     
  5. m-schmidt

    m-schmidt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2006
    öhmm, also ich hab jetzt hier noch mal Screenshots gemacht, weil browsershots.org im Moment irgendwie nur Linux-Factorys online hat ...

    http://develop.imagine03.de/testgallery/firefox.jpg
    http://develop.imagine03.de/testgallery/ie_7.jpg
    http://develop.imagine03.de/testgallery/ie_6.jpg

    Schaut es bei dir im IE6 etwa nicht wie bei meinem IE6 Screenshot aus???

    Am traurigsten finde ich, dass noch nicht mal der "tolle neue" IE7 die Seite richtig darstellt ...

    (Im Safari schaut natürlich wie auch im Firefox alles prima aus ...)
     
  6. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004
    ähhh...doch :hum:

    Dachte das wär so ok....:shame:
     
  7. m-schmidt

    m-schmidt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2006
    hab mich schon gewundert. Es gibt zwar auch verschiedenen IE6, aber dass es da so große Unterschiede geben soll, hätte mich gewundert.

    Nur damit sich hier niemand wundert. Zumindest die erste Index-Seite und die erste Bild-Seite sollten nun auch im IE korrekt aussehen. Hab da jetzt mal manuell ein paar Fixes eingebaut, damit der Seitenaufbau auch im IE passt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das möglichst gescheit in ein Script packe, weil ich immer wieder solche Galerien erzeugen werde und keinen Bock habe, das nun in allen generierten Files von Hand einzupflegen. Vielleicht schaff ich es auch die Änderungen direkt in die Aperture Templates einzupflegen.

    Es ist übrigens reine Glückssache, dass Firefox und Safari den Bilder-Bereich nicht auch nach links in den Informations-Bereich rein schieben. Das umschließende Div wird von Aperture eindeutig über 200px zu klein generiert. Safari und Firefox lassen sich davon aber nicht stören und packen den Inhalt eben über den Rand hinaus. Lässt sich nun streiten welches Verhalten das richtige ist ... Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall bei Apple, denn die erzeugen die falsche Seite.
    Was der IE6 mit der Überschrift veranstaltet ist mir auch net so ganz klar. Auf jeden Fall ist der Seitenaufbau doch etwas abenteuerlich und der IE kommt an der Stelle eben wieder durch einander. Ebenfalls Handlungsbedarf bei Apple, würde ich sagen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aperture Webgalerien vertragen Forum Datum
Safari und Woltlab Foren-Software vertragen sich nicht Internet- und Netzwerk-Software 26.01.2012
Saft und Safari Cookies vertragen sich nicht Internet- und Netzwerk-Software 30.09.2009
Adium und MSN Messenger vertragen sich nicht so Internet- und Netzwerk-Software 11.01.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche