Aperture: Von Album in Projekt "verschieben"

Pyksi

Pyksi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum

Vor einiger Zeit habe ich von iPhoto auf Aperture umgestellt. Hierbei sind auch die Alben übernommen worden, die ich dort erstellt habe. Nun kann ich aber sehen, dass ich es ein Vorteil für mich ist, in Aperture in Projekten zu arbeiten.
Meine Frage ist daher, wie ich die Bilder aus den Alben in Projekte verschoben bekomme, ohne dass die Daten hinterher doppelt auf der Platte liegen.

Bis denne, Michael
 
Hallo Michael,

in einem Album befinden sich nur Verweise auf das Original, welches bereits in irgendeinem Projekt liegt.
Erstelle ein neues Projekt und verschiebe die Bilder aus dem Album dort hin. Du solltest dann den angehängten Dialog bekommen. Bestätigst du hier mit OK, werden deine Bilder in das neue Projekt verschoben. Im Album bleiben sie erhalten (sind ja nur Verweise auf das Original). Das Album kannst du jetzt löschen (Album auswählen und Command+Backspace drücken. Das Album sollte ohne weitere Nachfrage verschwinden).

Gruß Andree
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    20,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo, Andree

Vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir nur noch kurz erklären, warum troz eines "verschiebens" trotzdem der belegte Platz auf der Festplatte ansteigt? Sollte doch eigentlich nicht passieren, oder was habe ich hier vergessen?

Bis denne, Michael
 
Hallo Michael,

kann ich nicht ganz nachvollziehen, das sich der Platz der Aperture-Library auf deiner Festplatte erhöht.
Ich hab mal einen Test bei mir gemacht.
  • In eine leere Aperture-Library 47 TIFF Bilder (1,6GB) in den Projektordner Projekt1 importiert. Ein Album erstellt und alle Bilder dort reingeschmissen.
  • Grösse der Aperture-Library ist jetzt 1,7GB
  • Dann Projektordner Projekt2 erstellt.
  • Alle Bilder aus dem Album in den Projektordner Projekt2 verschoben.
  • Somit hat Projektordner Projekt1 0 Bilder, und Projektordner Projekt2 hat 47 Bilder.
  • Grösse der Aperture-Library hat jetzt 1,7GB.

Fazit: Keine Vergrösserung der Library!

Gruss Andree
 
Zurück
Oben Unten