Aperture unter El Capitan vergisst iCloud Anmeldung ...

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
.... und wirft nach jedem Schließen des Programms alle Fotos in den Papierkorb. Nach einem Neustart muss sich der Besitzer des iMac neu an der iCloud anmelden und das Spiel geht von Vorn los.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein kann?

Ein Umzug auf Fotos ist nicht gewünscht. Der Besitzer des iMac arbeitet seit Jahren mit Aperture und ist >70 Jahre, sodass eine Umgewöhnung jetzt nicht die tolle Lösung darstellt, ebensowenig der Kauf neuer Programme um die Plug-In Funktion von Fotos zu nutzen.

EDIT: was ich heraus gefunden habe ist, dass jedes mal "Fotos" startet, sobald eine Kamera oder eine SD Karte eingelegt wird.
Genau dann verliert Aperture die iCloud und wirft alle Bilder in den Papierkorb.
Ich habe in Fotos die iCloud abgeschaltet, hilft aber auch nicht.

Gibt es eine globale Einstellung, damit Fotos _nicht_ startet, wenn eine Kamera/SD Karte eingelegt wird? Sehe nur den Haken für "Dieses Medium". Das ist uncool bei ca 20 Kamera und 20-30 SD Karten. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine globale Einstellung, damit Fotos _nicht_ startet, wenn eine Kamera/SD Karte eingelegt wird? Sehe nur den Haken für "Dieses Medium". Das ist uncool bei ca 20 Kamera und 20-30 SD Karten. :eek:
Das ist vermutlich das Häkchen welches bei mir geholfen hat, einmal weg damit und seitdem gibt Fotos Ruhe wenn ich eine SD-Karte einlege. Kameras schließe ich nie direkt an, die wirst evtl. alle einzeln deaktivieren müssen.
 
Hi, ja, stimmt zwar, aber das "vergisst" es sobald Du die Karte in der Kamera formatierst und musst Du für JEDE Karte extra machen. Da es hier um 20-30 SD karten geht, die vor jedem Shooting zudem noch formatiert werden ... :(
 
Hi, ja, stimmt zwar, aber das "vergisst" es sobald Du die Karte in der Kamera formatierst und musst Du für JEDE Karte extra machen. Da es hier um 20-30 SD karten geht, die vor jedem Shooting zudem noch formatiert werden ... :(
Das lässt sich ganz einfach einrichten. Lege die Karte ein, öffne das Programm "Digitale Bilder" und wähle die Karte in der linken Spalte aus. Dann kannst du unten das bevorzugte Programm (oder "Keines") auswählen, das in Zukunft beim Einlegen einer Karte bzw. Anschließen einer Kamera geöffnet werden soll. Diese Einstellung gilt dann systemweit.

Einstellung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Aaah! Dort ist es versteckt! DANKE!
 
Ähm, nö. Andere Kamera angeschlossen, schwups ist "Fotos" wieder offen. Es interessiert sich nicht dafür, was in "Digitale Bilder" eingestellt wird. (Nämlich "kein Programm") :(
 
Zurück
Oben Unten