Aperture und neuestes iPhoto kaufen?

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Ich denke über einen Kauf von Aperture nach, da ich immer öfter RAW Fotos schieße und leicht bearbeite. Ich arbeite derzeit noch mit dem freien iPhoto 7.x und auf Apple.de hab ich gelesen, dass Aperture eine gemeinsame Bibliothek mit dem neuesten iPhoto haben kann. Lohnt es sich, zusätzlich noch das neuste iPhoto zu kaufen oder wird das nach einem einmaligen import ohnehin hinfällig?
 
Eigentlich lohnt es sich nur, wenn du die Druckdienste (Kalender, Grußkarten, etc.) oder Diashows usw. in iPhoto nutzen willst, da gibt es nämlich andere als in Aperture.

Oder wenn dir die einfachere Oberfläche in iPhoto für alltägliche Schnappschüsse besser gefällt. Dann kannst du zwischen iPhoto und Aperture wechseln.

Ansonsten verpasst du aber nichts.
 
Was erhoffst du dir denn von iPhoto und Aperture zusammen?
 
Versteh ich nicht.
Wenn du beide Programmen kaufen möchtest, dann musst du dir doch einen Vorteil der beiden Kombination erhoffen.

Ich möchte nun wissen welchen Vorteil du dir erhoffst.
Dann kann ich dir sagen, ob das auch zutreffen wird.
 
Aperture kann (nahezu) alles was iPhoto auch kann, allerdings in einigen Bereichen noch ne ganze Ecke mehr. Rein von den Funktionen bringt die Kombination also nix. iPhoto ist etwas einfacher zu bedienen, gut. Aber wenn Du Dich sowieso mit Aperture ausseinandersetzen willst, dann kommst Du auch damit recht schnell zurecht. Dann verschwindet auch der Vorteil der schlankeren Oberfläche von iPhoto. In meinen Augen wäre es also rausgeworfenes Geld beide Programme zu nutzen, kann aber jeder anders sehen.
 
Noch eine Frage: Ich habe jede Menge RAW-Photos in iPhoto. Die habe ich etwa bearbeitet, also Kontraste, Helligkeit etc.. Dies kann ich mir jederzeit wieder anzeigen lassen und verändern. Importiert Aperture auch das RAW inkl. der Veränderungen oder nur das RAW und das fertig Veränderte JPG dazu?
 
Zurück
Oben Unten