Aperture -> Streifen im Bild

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Nabend,

da gibts etwas was mir schon länger in Aperture aufgefallen ist und mehr denn je für mich zum Problem wird...

Da ich grössteils Konzerte fotografiere habe ich mit sehr wenig Licht zu kämpfen und daher immer dunkle bis sehr dunkle Bereiche im Bild. Komischerweise produziert mir Aperture in diese irgendwie Streifen rein.

Oberhalb vom Basser und links hinter im sind feine Linien im Bild zu erkennen (sorry das jpg verwischt es ein wenig). Sie sind hier nicht so stark, können aber manchmal durchaus sehr störend ausfallen.
Im Vergleich mit dem Adobe Raw Converter tauchen diese Streifen dort nicht auf.
Ich hab derzeit keine Ahnung woher diese Stammen und warum die mal auftauchen und mal nicht.

Wäre für Tips zur Lösung dieses Problem sehr froh, da ich ansonsten mit Aperture sehr zufrieden bin. Für mich eine ideale Lösung aus Entwicklung der Bilder und Archivierung dieser. Aber auf dauer sind diese Linien für mich nicht haltbar.

lg, Schatti
 
Die von dir genannten Filter sind bei mir deaktiviert. Die Fehler tauchen bereits in der Anzeige der original Datei auf..

Ich lad mir gerade mal das File von deinem Link runter. Mal schauen obs was bringt. :)
 
Saubere Sache!
Auf den ersten Blick scheint das update das Problem gelöst zu haben. Konnte jetzt zumindest keine Streifen mehr in den Bildern entdecken! *freu*

Muss natürlich erstmal heute Abend, zuhause aufm kalibrierten Screen schauen, aber sieht deutlich besser aus!

Merci vielmals!
 
So genauer angeschaut.. :(
Ist zwar etwas besser, aber noch lange nicht gut genug als das ich das akzeptieren könnte. Sichtbar auch an einem aktuellen Bild:

Schattenmantel_20070227225704__MG_2694.jpg


Rechts im Lichtstrahl sieht man die leichte Streifenbildung trotz verkleinern, leichtem weichzeichnen des Hintergrundes und Rausentfernung in Photoshop..
 
Ich würde mal die Aperture-Preferences löschen, die Library neu aufsetzen lassen (vorher Rechte reparieren und PRAM-Reset). Dann versuchen mit den oben genannten Filtern zu spielen, ob das Problem eingegrenzt werden kann (sieht für mich nach Noise reduction und Chroma Blur aus).

Falls es dann immer noch besteht, Bug-Report an Apple schicken.

Hatte sowas bisher noch nicht (30D).
 
Hermi Orange schrieb:
vorher Rechte reparieren und PRAM-Reset


..ein etwas exotischer Ratschlag bei Streifen in Bildern ;)

Ich würd mal nachsehen, ob diese Streifen im puren nackten RAW außerhalb Apertures auch auftauchen! Mit was für einer Kamera sind die Bilder denn gemacht?
 
..ein etwas exotischer Ratschlag bei Streifen in Bildern ;)

Ganz und gar nicht, wegus. :Oldno:

Aperture nutzt sehr stark integrativ OS X-Technologien wie z.B. Core Image für die gesamte RAW-Dekodierung (im Gegensatz z.B. zu Lightroom, das eigene Engines von Adobe und Pixmantec nutzt).
D.h. die Applikation ist in ihrem Verhalten in vielen Dingen stark abhängig von dem, was auf OS-Ebene abläuft. Core Image kann durchaus durch falsche Rechte oder andere Standard-OS X-Probleme beeinflusst werden. Diverse Problemlösungen in Bezug auf Aperture beweisen dies.
 
@schattenmantel:

1. wenn du mit hoher iso-empfindlichkeit arbeiten musst, steigt auch das bildrauschen entsprechend. die 30d taugt bis etwa iso 640. darüber fängt es an zu nerven. hohe temperaturen fördern übrigens auch vermehrtes bildrauschen grundsätzlich.

2. der aperture raw-converter ist nicht das gelbe vom ei! nach wie vor, wie du mit deiner aufnahme eindrücklich belegst.

3. willst du hohe qualität bei der raw-interpretation, dann schau dir mal CaptureOne von PhaseOne an. das ist der anerkanntermassen beste raw-converter. allerdings nicht so bequem im workflow wie aperture oder lightroom.

4. nur als idee: interpretiere die raw-files doch einfach mit "digital photo professional" von canon (es ist eine abgespeckte version von c1) und verwalte die bilddateien dann mit aperture.

5. du brauchst nicht in jedem zweiten posting zu schreiben, wie toll die 30d und deine objektive sind. und welche objektive du dir demnächst kaufen wollen würdest... ;) ;)

allzeit gut licht
 
@Hemi Orange
Danke für die Tips! Werd ausprobieren!

@shortcut
Bist du Nikon User ;)
Hab ich hier was von meinen Linsen und meiner Kamera geschrieben?
Bezüglich des Bildrauschen bis ich persönlich bis jetzt sehr zufrieden. Sprich ich kann gut und ohne grössere Probleme bis ISO1000 fotografieren. Danach wirds mühsam..
Ich weiss auch das Aperture "noch" nicht der beste RAW Konverter ist. In schwierigen Fällen nehm ich dann ja auch den Adobe RAW Konverter (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) zu Hand. Aber im grösstenteil reicht mir der Aperture Konverter bis jetzt eigentlich, da ich eh vieles in Photoshop mache..
 
Hemi Orange schrieb:
Core Image kann durchaus durch falsche Rechte oder andere Standard-OS X-Probleme beeinflusst werden. Diverse Problemlösungen in Bezug auf Aperture beweisen dies.

:eek: das spricht dann aber für nötige Renovierungsarbeiten an OS X, sowas darf nicht sein!

Nochmal die Frage: Wie sieht die Original-RAW.Datei aus ? Sind die Artefakte da auch enthalten? Und es ist mir egal ob Canon/Nikon/oder ne Kiste Buntstifte zur Bilderstellung dienten! Das führt sonst offenbar wieder zum üblichen OT-Flame...
 
@wegus
Kommt drauf an wo man das Bild betrachtet.. als alternativen zu Aperture hab ich ja noch Vorschau und Adobe Raw Converter. Im ARV hab ich die Artefakte nicht. In Vorschau hab ich sie teilweise wie in Aperture. Liegt wohl daran das die aber den gleichen Konverter zum Grund haben..
Manchmal seh ich aber auch bereits ganz feine Linien auf dem Kameradisplay. Also scheint nicht nur ein Artefakt vom Compi her zu sein. Wobei dieser Bilder dann auch im ARC ohne Artefakte angezeigt werden..

Meine alte 350D hatte ne weile lang extrem schlimme Streifen produziert die durch zweimaliges Einschicken und Kalibrierens des Chips behoben wurden... Hab halt derzeit kA woher die Streifen genau kommen.. Entweder vom Konverter oder von der Cam..
 
hey schattenmantel,
du weisst doch, dass ich mit nikon nichts am hut habe ;)

und du hast bei mehreren anderen gelegenheiten hier im forum kaum eine gelegenheit ausgelassen, immer wieder auf deine jetzige und zukünftige ausrüstung hinzuweisen. aber lassen wir das. ich halte deinen besitzerstolz in ehren...

ich hab selbst einiges von canon und leider festgestellt, dass abhängig von den kontrasten auch die 5d ihre schwierigkeiten ab iso 800 hat. vielleicht habe ich auch zu hohe ansprüche an die qualität. zu analogzeiten habe ich auch nie jenseits von iso 400 fotografiert...

der adobe-ps-converter ist eigentlich nicht schlecht, wenn du noch ein wenig mehr an qualität herauskitzeln möchtest, versuch dich mal an capture one. es gibt eine 30-tage-trial auf der homepage von phase one!
ansonsten kann ich dir auch wirklich den canon-converter empfehlen, er ist wirklich nicht schlecht und er liegt ja auch der kamera im lieferumfang mit bei.

und mit aperture hat sich apple ein ei ins nest gelegt. aber das programm ist ja noch jung...es hat seine vorzüge bei der bildverwaltung aber noch immer seine probleme bei der raw-entwicklung. und verglichen zu anderen lösungen ist es ein wahrer performance-killer.

wie bereits erwähnt steigt das bildrauschen bei höheren temperaturen an! in heissen clubs und bei heisslicht herrschen manchmal auch temperaturen jenseits der 30 grad.

mach einfach mal einen test mit verschiedenen iso-geschwindigkeiten und versuche herauszufinden, ab wann das bildrauschen wirklich in welchem umfang auftritt. und welchen einfluss die temperatur hat. du wirst staunen...

allzeit gut licht!

@shortcut
Bist du Nikon User ;)
Hab ich hier was von meinen Linsen und meiner Kamera geschrieben?
Bezüglich des Bildrauschen bis ich persönlich bis jetzt sehr zufrieden. Sprich ich kann gut und ohne grössere Probleme bis ISO1000 fotografieren. Danach wirds mühsam..
Ich weiss auch das Aperture "noch" nicht der beste RAW Konverter ist. In schwierigen Fällen nehm ich dann ja auch den Adobe RAW Konverter (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) zu Hand. Aber im grösstenteil reicht mir der Aperture Konverter bis jetzt eigentlich, da ich eh vieles in Photoshop mache..
 
@shortcut
Schon gut, ich werd mich in Zukunft zurücknehmen wegen meiner Ausrüstung. ;)

Bezüglich des Bildrauschen.. da hab ich mich garnicht beschwert! ;) Wie gesagt, ich hab kein Problem mit dem Bildrauschen der Kamera an sich. Das dies bei Hohem ISO zunimmt und bei warmen Temperaturen sowieso noch unterstützt wird ist mir schon länger klar.
Mein Problem sind die Streifen im Bild die IMO nichts mit Bildrauschen zu tun haben, da sie abhängig vom Konverter mal auftauchen und mal nicht..
Das Problem ist das man an Konzerten (es sei dann man fotografier Bryan Adams oder Herbert Grönemeyer) kaum an Einstellungen über ISO640 vorbei kommt, trotz der Lichtstarken Linsen.. Rauschen gehört hier also zum Business dazu und muss nicht zwingend negativ sein. Rauscht etwas zu sehr bekommst entweder ne Tonung oder geht ab zu Schwarz/Weiss und schon passts wieder.. ;)

Das Aperture ein Perfomancekiller ist weiss ich auch, bzw. merke ich auch immer wieder. Trotzdem bin ich sehr glücklich mit dem was Aperture macht/kann. Bei Konzertbildern nutze ich bei der Entwicklung fast ausschliesslich nur die Belichtungs-, Tonwert- und Weissabgleicheinstellungen. Anschliessend gehts ab in Photoshop für Rausentfernung, Schärfen und nachkorrekturen.. Und für diesen Workflow sowie die Verwaltung/Archivierung der grossen Bildmengen passt Aperture sehr gut für mich.
Wenns aufwendige Bilder sind oder z.B. Promobilder für Bands etc. die später auch in Druck müssen nutze ich nach wie vor die Konvertierung per ARC und bin damit restlos Glücklich.. :)

Solange ich irgendwie die Streifenbildung loswerde ist alles in Butter! :)

@all
Wenn ich von Aperture die pref. Datei lösche, gehen dann eigentlich auch meine Bildexport Einstellungen verloren? Ich hab da ettliche eigene Bildexporte erstellt die für mich wichtig sind..
 
@all
Wenn ich von Aperture die pref. Datei lösche, gehen dann eigentlich auch meine Bildexport Einstellungen verloren? Ich hab da ettliche eigene Bildexporte erstellt die für mich wichtig sind..

Gute Frage, keine Ahnung.

Schieb halt das File in ein anderes Verzeichnis und benenne es um, dann findest du's raus. :)
 
Schattenmantel schrieb:
Mein Problem sind die Streifen im Bild die IMO nichts mit Bildrauschen zu tun haben, da sie abhängig vom Konverter mal auftauchen und mal nicht..

Das könnte ja auch Banding/Cording sein! Meine D200 hat das auch unter bestimmten Umweltbedingungen!
 
@Hemi Orange
Genau das hätte ich so oder so gemacht.. wäre nur schön gewesen falls das gerade jemand gewusst hätte... ;)

@wegus
Kannst du das etwas genauer erklären? Das sagt mir jetzt spontan erstmal garnichts. :(
Kann es dann auch sein das z.B. der ARC so ein Banding/Cording automatisch erfernen kann?
 
bei meiner D200 tritt sowas ab ISO400 bis ISO800 an Stellen auf, wo größere harte Kontrastkanten vorhanden sind. Dies ist bedingt durch das Auslesen des Sensors selbst ( geschieht über mehrere Kanäle gleichzeitig). Das Verhalten kann ( zu Ungunsten der Dynamik) vom Service beschränkt werden. Es äußert sich in Helligkeitsstreifen im Bild. Google dürfte da fleißig Infos zu auswerfen!

Soweit ich weiß ( das ist Hörensagen) hat die Canon 5D damit auch zu kämpfen, allerdings soll sich das da anders äußern. Daher auch die zwei Begriffe Banding & Cording . Aber ich bin kein Canonier, da wissen andere hier mehr!
 
Dank dir für die Info. Werde mich da heute Abend mal etwas belesen zu dem Thema! :)
 
@Schattenmantel: hab mir dein RAW angeschaut und durch drei Konverter durchgenudelt (Aperture, RAW Developer und Capture One). Alle drei zeigen diese Streifen, C1 am meisten, dann kommt RD und am wenigsten sieht man sie (bei mir) in Aperture.

Folgendes spricht dafür, dass es sich um ein Kamera- und damit ursächlich RAW-Problem handelt: dein anderes Beispielbild im Thread zeigt die Streifen vertikal, weil es eine um 90 Grad gedrehte Aufnahme ist, während das andere horizontale Bild Querstreifen hat. Das deutet IMHO darauf hin, dass die vom Sensor kommen.
Wenn du die Streifen in Lightroom nicht hast, dann vermute ich dass Adobe dieses Problem deiner Kamera vielleicht kennt und sie haben entsprechend ihr Kameraprofil für LR angepaßt (wie schon oft erwähnt: die Profile sind das A & O bei RAW Konvertern).

Mein Vorschlag: RAW-File und Problematik an "Aperture-Feedback" schicken, vielleicht sogar vorher im Supportforum auf apple.com den Sachverhalt genau erläutern. Dort hat sich dann in solchen Fällen schon des öfteren Joe Schorr (Productmanager Aperture) persönlich eingeschaltet und die RAW-Files entgegengenommen.

Im übrigen habe ich die Streifen im fertigen TIFF mit Noise Ninja rausbekommen, aber das nützt dir wohl wenig.
 
Zurück
Oben Unten