Aperture startet ungefragt selbst unter 10.10 Yosemite

pk2061

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
502
Nach dem Upgrade von OSX auf 10.10 und dem Upgrade von Aperture auf 3.6 habe ich folgendne Effekt festgestellt:

- Ich starte meinen iMac ganz normal und arbeite / surfe / gucke ein Video whatever.
- nach ca. 2 - 5 Minuten startet aufeinmal Aperture und schiebt sich in den Vordergrund.

Ich kann das dann auch problemlos schließen und dann ist auch gut.

Trotzdem nervt das ziemlich!!

Ich habe auch schon in den Startobjekten geschaut, ob Aperture da vermerkt ist - negativ.
Im Dock ist der Punkt "Bei Anmeldung starten" auch nicht angehakt.

Die Aperture Library light im User Order , die Phots liegen referenziert auf meinem NAS. (Das Share wird automatisch beim Systemstart gemounted).

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich das abstellen kann??
 


Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich das abstellen kann??

Meine erste Vermutung ist jetzt:
Was ist denn in den Einstellungen von Aperture im Register "Import" eingestellt? Es könnte gut sein, dass sich Aperture öffnet, wenn Du ein externes Medium mit Bilddateien anschliesst. (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Aperture.png
    Aperture.png
    31,5 KB · Aufrufe: 110
Schau auch mal im Programm "Digitale Bilder" nach. Dort gibt es eine Auswahl, welche Programme geöffnet werden sollen, wenn z.B. das iPhone angeschlossen wird.
Was mich aber wundert ist, dass Aperture sich erst nach ein paar Minuten meldet.

Wenn Du es von Hand startest ist es dann gleich da, oder dauert es auch zwei Minuten?
 
Meine erste Vermutung ist jetzt:
Was ist denn in den Einstellungen von Aperture im Register "Import" eingestellt? Es könnte gut sein, dass sich Aperture öffnet, wenn Du ein externes Medium mit Bilddateien anschliesst. (siehe Bild).

Daran lag es leider nicht. Bei mir war sogar da noch "iPhoto" eingestellt - hatte ich scheinbar vergessen anzupassen.

Gerade auch extra noch einmal getestet:
Ich öffne nach dem Systemstart nur Safari und surfe auf MacUser.

Die Freigaben vom NAS werden gemountet, aber ich greife nicht aktiv darauf zu.
Trotzdem geht Aperture auf...

Schau auch mal im Programm "Digitale Bilder" nach. Dort gibt es eine Auswahl, welche Programme geöffnet werden sollen, wenn z.B. das iPhone angeschlossen wird.
Was mich aber wundert ist, dass Aperture sich erst nach ein paar Minuten meldet.

Ich habe auch Digitale Bilder gestartet. Hier hat er erstmal keine Kamera erkannt - war ja auch nichts angeschlossen.
Ich habe also kurz die Speicherkarte meiner Kompaktknipse eingelegt, damit das Auswahl Menü überhaupt angezeigt wird.
Hier war "Anschließen einer Kamera öffnet" Aperture ausgewählt.

Wenn Du es von Hand startest ist es dann gleich da, oder dauert es auch zwei Minuten?

Wenn ich es von Hand starte ist es - dank SSD in unter 30 Sekunden offen.
 

Die Freigaben vom NAS werden gemountet, aber ich greife nicht aktiv darauf zu.
Trotzdem geht Aperture auf...

Dann stelle doch mal um, dass beim Anschliessen einer Kamera gar nichts geöffnet wird.
 
Dann stelle doch mal um, dass beim Anschliessen einer Kamera gar nichts geöffnet wird.

mmm Das hat leider nichts gebracht...

Aber: Beim rumprobieren gerade ist mir aufgefallen: Wenn die Freigabe beim Start nicht gemountet wird, geht Aperture auch nicht auf.

Mysteriös... Ich werde morgen mal weiter testen, vielleicht finde ich noch was...

Danke so far erstmal für die Antworten! :)
 
Ich sag ja, dass das mit den Bildern auf NAS zu tun hat. Hast Du irgendein Programm oder Helferlein am Start, welches dafür verantwortlich sein könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Ich sag ja, dass das mit den Bildern auf NAS zu tun hat. Hast Du irgendein Programm oder Helferlein am Start, welches dafür verantwortlich sein könnte?

Ha... Das war der richtige Tipp!!

Ich hatte mal zum Testen in meinem Photo Share ein Ordner angelegt "Neue Fotos hier".
Die Idee war per Automator Script alle neuen Bilder die in diesem Ordner abgelegt werden automatisch zu einem Aperture Projekt hinzuzufügen.
(Quasi als Sammelstelle damit ich die von da aus innerhalb von Aperture weiter verarbeiten kann).

Das hat nie so richtig funktioniert und ich habe den Ordner auch nie richtig benutzt.
Aber die Ordner Aktion mit dem halb fertigen Automator Script hing noch dran.
(Und in diesem Script war einer der Punkte "Importiere in Aperture").

Jetzt habe ich die Ordner Aktion rausgenommen und jetzt ist Ruhe! :D

Danke euch allen für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten