Aperture seeehr langsam

G

ghostrydder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite hier mit Aperture 2.1 und bin mit der Geschwindigkeit alles andere als zufrieden. Um sicherzustellen, dass das normal ist, moechte ich fragen ob mir jemand die nachfolgenden Daten in etwa bestaetigen kann.

Ich habe ein MBP 2.2GHz Intel 2 Core Duo mit 4GB RAM. An das Book ist ein externer Monitor angeschlossen. In Aperture arbeite ich mit Nikon Raw-Fotos die ein Aufloesung von 10MP haben. Gehe ich in den Vollbildmodus und wechsle mit den Pfeiltasten zwischen den Bildern hin und her, dann kann dauert es so an die 12-13 Sekunden, bis das Bild vollstaendig geladen ist und bearbeitet werden kann. Ist dieser Wert in etwa normal oder ist der bei euch viel niedriger? Ich bin im Moment schon stark am ueberlegen, ob ich auf Lightroom umsteigen soll, da die Geschwindigkeit von Aperture alles andere als angenehm ist...

Danke, mfg g.
 
Das ist definitiv nicht normal. Hier (auch 10MP, aber Canon) dauert es nur 3-4 Sekunden, wobei das nächste Bild immer schon vorgeladen wird, sodass es eigentlich sofort da ist.
Wie viel Plattenplatz hast du noch frei?

Gruß, eiq

PS: MacBook 1,8 GHz, 2GB RAM
 
Hier MBP 2.33 Core 2 Duo mit 2 GB RAM und Radeon X1600, 6-7 Mb Canon-RAW-Files:
ca. 3-4 Sekunden direkt nach dem Start, praktisch sofort wenn schon mal im Speicher gewesen.

Also nicht normal.
 
Ich verwende die gleiche Konstellation wie Du und kann Dir sagen, dass das vielleicht daran liegen mag, dass Du möglicherweise das automatische Erstellen von Vorschaubildern deaktiviert hast. Schau mal in die Voreinstellungen von Aperture. Deine Problembeschreibung liest sich, als ob das augesuchte Bild erst gerendert werden würde. Das wird dadurch verhindert, indem Du die Vorschaubilder generell aktivierst. Ansonsten kannst Du die auch projektweise oder auch einzelbildweise erstellen lassen (findest Du zum Beispiel im Menü des rechten Mausklicks). Die Größe der Vorschaubilder kannst Du im Menü auch voreinstellen. Nachteil der Vorschaubilder: Deine Aperture Library wird immer größer...

Übrigens, auch wenn Du nicht danach gefragt hast gebe ich den Rat, vielleicht über einen Wechsel zu Lightroom nachzudenken. Ich habe beide Programme und verwende ausschließlich letzteres mittlerweile...
 
Ich verwende die gleiche Konstellation wie Du und kann Dir sagen, dass das vielleicht daran liegen mag, dass Du möglicherweise das automatische Erstellen von Vorschaubildern deaktiviert hast. Schau mal in die Voreinstellungen von Aperture. Deine Problembeschreibung liest sich, als ob das augesuchte Bild erst gerendert werden würde. Das wird dadurch verhindert, indem Du die Vorschaubilder generell aktivierst.
Das ist falsch. Bei Aperture wird, im Gegensatz zu Lightroom, immer mit dem eigentlichen RAW-Bild gearbeitet, d.h. auch wenn man Vorschaubilder hat, wird immer das echte Bild geladen! Für mich ein entscheidender Vorteil von Aperture.

Gruß, eiq
 
Ich verwende die gleiche Konstellation wie Du und kann Dir sagen, dass das vielleicht daran liegen mag, dass Du möglicherweise das automatische Erstellen von Vorschaubildern deaktiviert hast. Schau mal in die Voreinstellungen von Aperture. Deine Problembeschreibung liest sich, als ob das augesuchte Bild erst gerendert werden würde. Das wird dadurch verhindert, indem Du die Vorschaubilder generell aktivierst. Ansonsten kannst Du die auch projektweise oder auch einzelbildweise erstellen lassen (findest Du zum Beispiel im Menü des rechten Mausklicks). Die Größe der Vorschaubilder kannst Du im Menü auch voreinstellen. Nachteil der Vorschaubilder: Deine Aperture Library wird immer größer...
Sorry, es ist genau umgekehrt. Das Erstellen von Vorschaubildern bremst Aperture generell aus. Beim Switch zu Fullscreen wird immer das RAW herangezogen und nicht das Vorschaubild, es sei denn man ist im "Quick Preview"-Modus, dann kann man aber nix bearbeiten.

Übrigens, auch wenn Du nicht danach gefragt hast gebe ich den Rat, vielleicht über einen Wechsel zu Lightroom nachzudenken. Ich habe beide Programme und verwende ausschließlich letzteres mittlerweile...
Jo, wundert mich bei dem Kenntnisstand nicht. (SCNR)
 
Ich verwende die gleiche Konstellation wie Du und kann Dir sagen, dass das vielleicht daran liegen mag, dass Du möglicherweise das automatische Erstellen von Vorschaubildern deaktiviert hast. Schau mal in die Voreinstellungen von Aperture. Deine Problembeschreibung liest sich, als ob das augesuchte Bild erst gerendert werden würde. Das wird dadurch verhindert, indem Du die Vorschaubilder generell aktivierst. Ansonsten kannst Du die auch projektweise oder auch einzelbildweise erstellen lassen (findest Du zum Beispiel im Menü des rechten Mausklicks). Die Größe der Vorschaubilder kannst Du im Menü auch voreinstellen. Nachteil der Vorschaubilder: Deine Aperture Library wird immer größer...

Übrigens, auch wenn Du nicht danach gefragt hast gebe ich den Rat, vielleicht über einen Wechsel zu Lightroom nachzudenken. Ich habe beide Programme und verwende ausschließlich letzteres mittlerweile...

Welche Version von Aperture hast du ?
Und möchtest du die ev. verkaufen ?
 
Sorry, es ist genau umgekehrt. Das Erstellen von Vorschaubildern bremst Aperture generell aus. Beim Switch zu Fullscreen wird immer das RAW herangezogen und nicht das Vorschaubild, es sei denn man ist im "Quick Preview"-Modus, dann kann man aber nix bearbeiten.

D.h. eine gewisse Wartezeit ist normal, bzw. kann net unterbunden werden? Vor allem im Vollbildmodus ist es auffaellig, dass die Wartezeiten manchmal lange sind...
 
Eine gewisse Wartezeit ist immer da, aber niemals so lang wie von dir beschrieben.

Gruß, eiq
 
Hast du die 120 Gb Platte verbaut? – War bei mir genauso, bis ich eine schnellere drin hatte. Hat immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis das Bild angezeigt wurde. – 14 Sekunden sind allerdings noch ein bisschen zäher als bei mir...
 
Hast du die 120 Gb Platte verbaut? – War bei mir genauso, bis ich eine schnellere drin hatte. Hat immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis das Bild angezeigt wurde. – 14 Sekunden sind allerdings noch ein bisschen zäher als bei mir...

Nein, ich hab eine andere drinnen. Ist eine Samsung 250GB...
 
Das ist definitiv nicht normal. Hier (auch 10MP, aber Canon) dauert es nur 3-4 Sekunden, wobei das nächste Bild immer schon vorgeladen wird, sodass es eigentlich sofort da ist.
Wie viel Plattenplatz hast du noch frei?

Gruß, eiq

PS: MacBook 1,8 GHz, 2GB RAM

50GB also daran sollte es net liegen.
 
Hier MBP 2.33 Core 2 Duo mit 2 GB RAM und Radeon X1600, 6-7 Mb Canon-RAW-Files:
ca. 3-4 Sekunden direkt nach dem Start, praktisch sofort wenn schon mal im Speicher gewesen.

Also nicht normal.

Und das gilt auch fuer den Vollbildmodus? Mir kommt vor im normalen Modus ists schon schneller... Vielleicht liegt es ja doch am Vollbildmodus und dem externen Modus, also eigentlich der Verwenduung von 2 Monitoren...
 
Zurück
Oben Unten