Aperture oder iphoto

Du hast tatsächlich das Zauberwort gefunden: ICH :D

Es ist Deine Meinung, die auf Deiner Erfahrung beruht.

Mir reichen die RAW-Bearbeitungen von Aperture völlig aus, ich will keine Bildbearbeitung haben, da kann ich dann auch Photoshop nehmen. Aperture ist auch nicht für die Bildverarbeitung, im Sinne von Photoshop, gedacht. Dafür ist die Schnittstelle extra geschaffen worden.

Aber Aperture einer Verallgemeinerung zu unterziehen passt nicht.

Übrigens, nach etwa 15.000 Bildern (weitestgehend in RAW verschiedener Kamera-Hersteller) ist mein Aperture zwar nicht mehr der Rennwagen, aber von Langsam kann ich absolut nicht reden.

Die Fähigkeiten von Capture NX stelle ich übrigens absolut nicht in Frage, wobei mir persönlich die Bedienung nicht passt...
 
@SirSalomon

Ich habe das Gefühl, dass du mich nicht leiden kannst - Ich hatte doch in einem anderen Thread schon mal Terz mit dir ;-)
 
@SirSalomon

Ich habe das Gefühl, dass du mich nicht leiden kannst - Ich hatte doch in einem anderen Thread schon mal Terz mit dir ;-)
Hatten wir? :eek:
Es geht sicherlich nicht um Dich persönlich, vielmehr um Pauschalisierungen, aber mehr auch nicht... :cake:
 
Da ich den Thread erstellt habe wollte ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe Aperture mit meiner D80 zunächst einige Tage ausprobiert. Im Vergleich zu iphoto hat es mir nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr gut gefallen. Ich finde die Oberfläche sieht sehr professionell aus und ich habe auf Anhieb alle wichtigen Funktionen gefunden. Mit der Arbeitsgeschwindigkeit war ich soweit zufrieden. Daher habe ich es im online Store zum Studententarif erworben. LR habe ich mir nur kurz angesehen, da ich mich schon mehr oder weniger auf Aperture festgelegt hatte.
Ich bin bei leibe kein Profi und kann daher nicht beurteilen ob die Software professionellen Ansprüchen genügt. Ich habe mir das nur aus Spass an der Fotographie geleistet. Auch ist meine Library mit ca. 500 Bildern noch sehr klein; hoffentlich bleibt die Geschwindigkeit bei wachsender Bilderzahl erträglich.

OK, das war's von meiner Seite,

Thomas
 
Und iView ist einfach das schnellste und übersichtlichste was wir am Mac bis jetzt untergekommen ist.

:)

wenn jetzt noch der import bzw. die übernahme der iphoto-alebn funktionieren würde wäre ich ein begeisterter käufer des programmes.

oder ich mache etwas falsch.
 
Im Moment habe ich ca. 500 raw-Bilder; aber ich habe meine D80 ja auch erst einige Wochen. Ich bin jedoch recht zuversichtlich, dass auch bei wachsender Bibliothek die Arbeitsgeschwindigkeit noch erträglich bleibt.

Thomas
 
Ich denke mal nicht, dass Du so schnell eine Änderung in der Geschwindigkeit bemerken wirst ;)
 
Guten abend.
habe jetzt aperture und iphoto installiert. Die iphoto libary habe ich bei aperture eingefügt. möchte jetzt auch aperture weiter nutzen!
Da ich nun unter "Bilder" 2 libary's habe (aperture libary und iphoto libary) ist nun die frage, ob ich die iphoto libary einfach so löschen kann??
weiss das jemand....
 
Du kannst sie alternativ erst umbenennen, Aperture starten und dann sehen, wie's weiter geht ;)

Wenn Du die Bilder importiert hast, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben...
 
Zurück
Oben Unten