Aperture oder iphoto

T

Thomas82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
4
Hallo NG,

Bisher verwendete ich iphoto für die Verwaltung der Bilder meiner Nikon Coolpix S6. Jetzt habe ich mir jedoch eine Nikon D80 DSLR bestellt und wollte mal Aperture ausprobieren.
Ist es denn jetzt sinnvoll beide Programme zu installieren? Eigentlich ist Aperture ja für raw-Photos konzipiert; kann es auch mit den JPEGS aus der iPhoto Library umgehen? Warum braucht Aperture für jede Kleinigkeit, die ich an Bildern aus der ipoto Library ändere so lange?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Thomas
 
Wenn du ein MacBook verwendest... nimm lightroom.
Keine Ahnung warum Adobe es schafft ein schnelles Programm zu schreiben und Apple nicht.
Beide Programme kannst du schon verwenden... Die Coolpix mit iPhoto und die DSLR für Apertue/Lightroom.
Macht durchaus Sinn und ich mach das genauso aber verwende eben Lightroom statt Aperture. Ich finde Aperture zwar schon in ein paar Sachen besser aber wenn die Leistung nicht stimmt bringts ja nix.

Baba, Rémy
 
Wenn du ein MacBook verwendest... nimm lightroom.
Keine Ahnung warum Adobe es schafft ein schnelles Programm zu schreiben und Apple nicht.
Beide Programme kannst du schon verwenden... Die Coolpix mit iPhoto und die DSLR für Apertue/Lightroom.
Macht durchaus Sinn und ich mach das genauso aber verwende eben Lightroom statt Aperture. Ich finde Aperture zwar schon in ein paar Sachen besser aber wenn die Leistung nicht stimmt bringts ja nix.

Baba, Rémy

kann ich nur in vollen umfang zustimmen, lightroom ist um einiges schneller als aperture, leider
 
Hallo!

Ich würde auch Adobe LR empfehlen! Da ich mit meiner DSLR nur in RAW fotografiere, habe ich mir sowohl Aperture als auch Lightroom angeschaut und LR läuft wirklich viel flüssiger/schneller (ist selstv. von der verwendeten Hardware abhängig)!

Hast du allerdings schon PS2 oder 3, dann ist ja schon ein RAW-Konverter enthalten!

Was mich auch zu einer Frage verleitet:

"Entwickelt" hier jemand im RAW-Konwerter von CS2/3 und verwaltet seine Bilder dann in iPhoto? Ist doch sicherlich recht umständlich und unkomfortabel, oder?

Marc
 
OK, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich verwende ein MBP C2D mit 2 GB Arbeitsspeicher.

Ich habe noch nie eine RAW-Kamera besessen und will auch jetzt erst schrittweise in die Digitalfotographie einsteigen. Sobald ich die neue Kamera in Händen halte werde ich auch die Testversion von Lightroom mal ausprobieren.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe macht es also durchaus Sinn zwei verschiedene Fotoarchive anzulegen (JPEG von der Coolpix und RAW von der D80). Dann werde ich das mal so versuchen; ob ich dann letztendlich bei Lightroom oder Aperture lande kann ich jetzt noch nicht sagen.

Und wie ist das mit dem RAW-Converter für Photoshop? Damit kann ich ein Foto direkt in Photoshop importieren und dann als JPEG oder Tiff abspeichern, oder? Das ist auf die Dauer aber sicherlich ganz schön umständlich. Kann iphoto nicht auch mit RAWs umgehen? Ich bin glaube ich mal irgendwo über eine derartige Option gestolpert.

Thomas
 
Du kannst beim PS RAW Converter die RAW Dateien "entwickeln" und anschließend im DNG, JPG, TIFF oder im PSD Format abspeichern.

Ja - in iPhoto kann man auch RAW Dateien bearbeiten! Ist aber wenig komfortabel!

Marc
 
lightroom rockt auf meinem mbp 2x2,4. kann nichts negatives darüber berichten.
 
Nimm LR. Es sei denn, du magst deinen Lüfter ;) Probiers aber erst mal mit den 30-Testtagen aus.
 
Hallo,

da ich nun nicht den nächsten LR/AP/iphoto Thread eröffnen wollte hänge ich mich hier mal mit ran.

Die Frage geht an diejenigen welche beide oder eins der Programme aktiv nutzen. Kann ich in LR oderAP vernünftig suchen?
Vernünftig heisst für mich Begriffe(Schlüsselwörter) auch mit AND oder OR zu suchen, ähnlich wie bei einer Suchmaschine. Also auch Dinge ausschliessen.

Das man nach technischen Daten(Belichtung u.s.w.) sortieren/suchen kann ist mir bekannt.

Ich habe das ganze bei iphoto probiert(da habe ich im Moment ein paar Bilder drin), das scheint gar nicht zu funktioniern. Suchen schon, Begriffe auschlissen nicht.


Vielleicht kann ja der eine oder andere dazu was sagen ...
 
Aperture kann sowohl mit JPEGs als auch RAW sehr gut verarbeiten.
Was die leistung von Aperture angeht, muss ich zähneknirschend zugeben, dass es nicht immer flüssig läuft. (Hab mich für Aperture entschieden, weil ich dei Oberfläche auf den ersten blick schicker fand)
 
lade dir doch einfach mal die demo von der apple homepage und teste es aus.... ich find aperture ganz gut... nicht alles erschließt sich mir, aber bin auch nur Amateur :)
 
Ich muss sagen, dass ich - als ambitionierter Hobby-D80-Nutzer - mit Picture Project bisher problemlos zurecht komme. Zur Bearbeitung nehme ich dann noch Capture NX...
Wären die Nikon-eigenen Programme nichts für dich?
(Picture Project 1.7 ist übrigens ebenso wie eine CD mit dem Handbuch bei der D80 enthalten.)

Gruß,
Ochi

PS: Ich nutze auch ein MBP (2,16GHz C2D, 2GB RAM). ;-)
 
Ich habe mich in der Zwischenzeit doch mit Aperture angefreundet. Nach dem Import der Bibliothek muss man einfach eine Weile warten, bis alle Vorschaublider erzeugt wurden; dann ist die Performance eigentlich ganz OK.
Nachdem gestern meine D80 geliefert wurde habe ich mir Aperture im apple-store bestellt. Für Studenten gibt's das schließlich schon für knapp 200€. Ich finde das ist ein fairer Preis.


Grüße,

Thomas
 
Thomas, wie viele Bilder musst du denn so verwalten?
 
Um auch nicht noch einen Thread zu eröffnen:

Ich habe bis nun auch normal digital fotografiert und meine Jpegs in iPhoto verwaltet. Nun habe ich aber eine Digi Slr und fotografiere in RAW. Zudem kommt hinzu, dass ich bis dato auf Reisen über 5000 Bilder angesammelt habe. Nun habe ich die Testversion von Aperture mal ausprobiert und muss feststellen, es ist verdammt langsam. Ist Adobe wirklich so viel schneller? Ich habe einen Mac Mini.

Desweitern würde mich interessieren, ob ich Apertur oder Adobelibarys einfach in iWeb einbauen kann, wie es bei iPhoto ging?
 
iWeb funktioniert nur mit der Bibliothek von iPhoto oder Aperture

Aperture braucht eine gute Grafikkarte um flüssig zu arbeiten. Der Mini hat diese aber nicht, daher empfehle ich Dir LR. LR läuft auf meinem G4 PB und auf meinem Mini Intel sehr gut. Aperture ginge nur auf dem Intel Mini schon aber nicht mehr auf meinem G4. Und die Lernkuve ist bei LR nicht so steil wie bei Aperture. Bei LR kommt man intuitiv schon recht weit. Ansonsten guck auch mal zu galileodesign, dort gibt es Videos für umme zu LR, sehr gut gemacht, wie ich finde.

gruss
franke
 
Servus zusammen,
hab seit ungefähr einem guten jahr eine DSLR, habe mittlerweile auch sehr viele fotos (u.a. HDR) gemacht. (um die 11000)
Bisher habe ich IPhoto genutzt, doch mittlerweile ist das sowas von langsam, das ich es nur noch im nötigsten Fall öffne. Ich weiss das Iphoto sehr Ram-intensiv ist, aber so schlimm?? 10 gr. Bilder in Photoshop mit Filtern bearbeiten sind kein Problem aber Iphoto? Das schlimme ist, das es dann das gesamte System lahm legt....
Nun würde ich gern umsteigen um zu allerst wieder flotter arbeiten zu können! Dann lese ich hier das Aperture auch langsam ist.
Habe einen 2GHz Imac mit 1,5 GB Ram.
ist LR so die verbesserung.

vllt ist noch zusagen das ich mir von den Funktionen her, IPhoto ausreichte.

Gruss
vielen dank für jeden Rat...
 
Hier mal meine Alternative: RAW "Entwicklung" mit Nikon Capture NX, Bildverwaltung mit iView Media Pro. Aperture ist fürchterlich langsam, zur RAW Bearbeitung nur eingeschränkt nutzbar und für die reine Verwaltung zu unhandlich. Lightroom ist, was die RAW Bearbeitung angeht, für meinen Geschmack viel zu überladen. Mit dem Nikon Konverter komme ich wesentlich schneller zum Ziel. Und iView ist einfach das schnellste und übersichtlichste was wir am Mac bis jetzt untergekommen ist.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...
 
@SirSalomon

Das es langsam ist, ist eine Tatsache - da gibt es nichts zu erklären.

"Eingeschränkt nutzbar" bedeutet, dass mir einige Features fehlen - insbesondere eine Korrekturmöglichkeit für die chromatische Aberration.

Mit "unhandlich" meine ich, das mir rein für die Verwaltung wiederum zuviel Schnickschnack an Bord ist.

Ich bin der Meinung man sollte RAW Bearbeitung und Bildverwaltung ganz klar trennen und für jeden Bereich das geeignete Werkzeug suchen und benutzen. Wenn es aber schon die eierlegende Wollmilchsau sein soll, würde ich Lightroom den Vorzug geben.
 
Zurück
Oben Unten