APERTURE Nachfolger

K

konsorke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben,
ich habe eine brennende Frage für mich und muß glaube ich zur verständlich Machung etwas ausholen.

Ich habe früher das Apple-Programm Aperture gehabt, aber eigentlich nur für eine Funktion benutzt:

Den virtuellen Schreibtisch zum Fotos sortieren und anordnen.
Man konnte hier wie früher auf einem analogen Schreibtisch Fotoprints auslegen, sortieren, in Stapeln zusammenfassen, hin und her schieben, aneinander legen usw.
Bloß eben alles digital, ein super praktisches Betrachtungstool um Reihenfolgen für Veröffentlichungen festzustellen legen, oder Layouts erarbeiten.

Man konnte auch ganz einfach in den digitalen Schreibtisch rein und rauszogen um im Detail zu arbeiten oder einen Gesamtüberblick zu haben.


Falls ihr wißt was ich meine, gibt es aktuell ein ähnliches Programm was dieses Funktionen mitbringt?

Vielen Dank für Eure Vorschläge, Liebe Grüße
Marcus
 
Reicht dafür nicht die mitgelieferte Fotos-App aus?
Ich halte nicht viel von Fotos, weil es bei den Bearbeitungsfunktionen nicht mit Aperture oder anderen Raw-Konvertern mithalten kann, aber sortieren sollte doch gehen?
 
Hey.
Mir ging es lediglich um die fast haptische Sortierfunktion, die hieß Leuchtkasten und funktioniert genauso wie früher, wenn man
Dias auf nem großen Leuchtkasten hin und her geschoben hat.
Als Rawkonverter hab ich Aperture nie benutzt.

Ich hab jetzt die letzte Version von Aperture bekommen und die läuft auch noch auf nem Rechner mit Mojave, da kann ich jetzt fleißig sortieren und schieben.
Kann ich nur empfehlen.

LG
 
Adobe Bridge ist kostenlos.
 
Mir ging es lediglich um die fast haptische Sortierfunktion, die hieß Leuchtkasten und funktioniert genauso wie früher, wenn man
Dias auf nem großen Leuchtkasten hin und her geschoben hat.
Was macht die denn so spezielles? In der Photos-App kann man Bilder auch nach Belieben hin- und herschieben.
 
Hallo @konsorke !

Ich lege dir als Nachfolger für Aperture Luminar 4 ans Herz!
Schmal im Preis, groß im Umfang und einfach in der Bedienung.
Ich schwöre drauf und habe einige tolle Resultate damit erzielt!

LG
Killerkaninchen
 
Aber nicht wie auf einem Leuchtkasten. ;)
In Aperture aber auch nicht. Weshalb deine Antwort zwar ironisch ist, mich aber nicht weiterbringt. @konsorke schrieb, das er Aperture wegen der „fast haptische[n] Sortierfunktion“ nutzt. Was ist denn an der Sortierfunktion in Aperture so speziell?
 
Aber selbstverständlich ging das in Aperture.
Ok, wir reden aneinander vorbei Oder du willst mich falsch verstehen 🤔

Ja, sowohl in Aperture, als auch Photos kann man Fotos sortieren. Aber beides sind Apps, kein Leuchtkasten, auf dem man Dias hin- und herschiebt. Und @konsorke vermisst die Aperture Sortierfunktion, weil die ihm scheinbar etwas bietet, was Photos vermeintlich nicht oder nicht so gut kann. Was ist das?
 
Ok, wir reden aneinander vorbei Oder du willst mich falsch verstehen 🤔
Hast du Aperture jemals selbst benutzt?
Den virtuellen Schreibtisch zum Fotos sortieren und anordnen.
Man konnte hier wie früher auf einem analogen Schreibtisch Fotoprints auslegen, sortieren, in Stapeln zusammenfassen, hin und her schieben, aneinander legen usw.
Bloß eben alles digital, ein super praktisches Betrachtungstool um Reihenfolgen für Veröffentlichungen festzustellen legen, oder Layouts erarbeiten.

Man konnte auch ganz einfach in den digitalen Schreibtisch rein und rauszogen um im Detail zu arbeiten oder einen Gesamtüberblick zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hast du Aperture jemals selbst benutzt?
Ja, aber schon ewig sehr. Seit Apple das nicht mehr unterstützt, nutze ich Photos.

Die Beschreibung des „virtuellen Schreibtisch“ hatte ich oben schon gelesen. Scheint mir funktional vergleichbar mit den Alben in Photos zu sein. Geht es also gar nicht um Funktionen, sondern um das Bedienkonzept?
 
Mir ging es lediglich um die fast haptische Sortierfunktion, die hieß Leuchtkasten und funktioniert genauso wie früher, wenn man
Dias auf nem großen Leuchtkasten hin und her geschoben hat.
Genau genommen ist das keine Sortierfunktion, denn wenn das so funktionierte wie du beschreibst, hast du die Sortierung herausgenommen. Die Fotos waren also nicht mehr nach Name, Aufnahmezeitpunkt, Importdatum oder Größe sortiert, sondern gar nicht mehr.

Definitiv macht das der Finder selbst, wenn du die Sortierung herausnimmst. Auch der GraphicConverter kann Fotos unsortiert darstellen, so dass du sie frei in der Übersicht hin- und herschieben kannst.

Alle anderen Programme, die ich kenne, sortieren immer nach irgendeinem objektiven Kriterium, auch die Fotos.app, Luminar, CaptureOne und PhotoLab.
 
Sortieren kann man auch nach Bildinhalt/Motiv …
 
Alle anderen Programme, die ich kenne, sortieren immer nach irgendeinem objektiven Kriterium, auch die Fotos.app, Luminar, CaptureOne und PhotoLab.
Bildschirmfoto 2023-05-09 um 09.50.15.png
Bildschirmfoto 2023-05-09 um 09.58.50.png

Manuell geht auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten