Aperture - Nach Update lässt sich die Mediathek nicht aktualisieren

papasan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Moin

seit gestern Abend versuche ich meine Aperture-Mediathek zu aktualisieren. Jedes mal bleibt sie im letzten Schritt (7) bei 99% hängen und das Programm reagiert nicht mehr. Kann es sein,dass die Mediathek zu groß ist? Ich habe mir letzten Monat die Nikon D800 gekauft (36MP),seitdem ist die Festplatte voll.

Ich würde ja gerne ein paar Bilder löschen,komme aber so nicht an die Mediathek ran. Gibt es eine Möglichkeit die alte Version von Aperture wieder zu starten?

Gruß
Siggi
 
du musst Aperture mit cmd+alt starten und die Option auswählen, die Datenbank neu anzulegen.
Dabei werden deine Bilder / Einstellungen nicht gelöscht, lediglich die Struktur der DB wird neu geschrieben.
 
Das habe ich jetzt gemacht,Aperture startet auch aber leider ohne meine Bilder. Alles leer!
 
sicher, das Du nicht aus versehen eine leere Datenbank angelegt hast?
 
Wenn ich auf "aktualisieren der Mediathek" klicke und gleichzeitig "alt" drücke,werden mir 2 Datenbanken angeboten. Eine davon ist leer aber nur die kann ich laden. Bei der anderen bleibt das Programm hängen.
 
Noch nicht versucht. Ich habe noch nie mit iPhoto gearbeitet. Kann es sein,dass die Mediathek einfach zu groß ist? 198,26 GB werden angezeigt. Meine Festplatte hat 320 GB. Ich hatte letztens schon beim Importieren von Fotos Probleme,musste vorher löschen. Das System ist am Limit. Da ich gerne mit HDR arbeite sind jede Menge Belichtungsreihen im Programm. Leider war ich bisher zu faul und chaotisch die gleich zu löschen. Das rächt sich jetzt mit der D800.

edit: Kann ich nicht wieder zurück zur alten Version?
 
iPhoto und Aperture können jetzt ja mit der selben mediathek arbeiten. Allerdings muss die mediathek nach dem aktuellsten Update eben aktualisiert werden, wo du anscheined einen Fehler hast.

Daher war jetzt meine Idee, es mit iPhoto zu probieren. Musst es eig nur mit alt starten und die Aperture mediathek öffnen, dann musst du das Programm nie wieder anschauen ;)
 
Die Aperture Mediathek lässt sich leider nicht auswählen. Sie wird hellgrau im Finder angezeigt. Die muss wohl erst mal aktualisiert werden und dabei hängt sich der Rechner auf.
 
Das habe ich getan und es erscheint kein einziges Foto. Auf dem Rechner sind 2 Datenbänke und nur die ohne Fotos kann ich laden. Die mit den Fotos lässt sich nicht aktualisieren.

Noch mal die Frage: Kann ich zur alten Version zurück um ein paar GB zu löschen?
 
du hast eine neue, leere erstellt und die öffnet Aperture jetzt immer wieder.
Klick die andere mal doppelt an, dann läuft wieder der Prozess, der nicht erfolgreich abgeschlossen wird.
Den brichst du ab.
Danach mit cmd+alt eine neue DB Struktur (letzter Punkt) anlegen lassen.
 
Danke,ich werd´s mal versuchen. Allerdings gelingt mir der Abbruch nicht,weil sich das Programm aufhängt und ich es nur mit "sofort beenden" stoppen kann.
 
Es hat geklappt!:clap: Keine Ahnung warum es vorhin nicht ging. Ich habe den Rechner neu gestartet und danach liess sich die Datenbank neu anlegen,ohne Probleme.

Danke Leute!

Gruß
Siggi
 
Zurück
Oben Unten