Aperture mehrere Bilder bearbeiten

thebastian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Hallo ich habe gerade ca 250 Fotos von einer Hochzeit in RAW gemacht und möchte diese nun über
"Voreinstellungen" "Schnelles Verbessern" Automatisches Verbesserung"
bearbeiten damit ich die Fotos etwas bearbeitet an Freunde weitergeben kann.
Gibt es eine Möglichkeit alle Fotos auf einem mit dieser Funktion zu bearbeiten damit ich nicht jedes Foto anfassen muss? Habe jetzt schon etwas in Aperture gesucht aber finde keine Lösung.
 
Du willst nicht wirklich 250 automatisch bearbeitete Hochzeitbilder weitergeben. Das macht keiner.

Die 5h Zeit wirst Du sicherlich haben, die 30 bis 50 guten Bilder und vielleicht 5 besten Bilder herauszusuchen und entsprechend (vielleicht auch nur leicht) bearbeitet weiter geben.
 
wenn du zu faul bist alle bilder von hand zu bearbeiten warum fotografierst ud dann in RAW und nicht in jpeg?
 
Erstes Bild bearbeiten, Rechtsklick auf das bearbeitete Bild -> Anpassungen extrahieren. Dann die Bilder auswählen, die angepasst werden müssen und auf diese übernehmen, fertig. Aber das würde ich nur bei Aufnahmen machen, die ohnehin gleich sind, sonst geht das in die Hose! Und die Autokorrektur würde ich ebenfalls lassen.
 
Auf jedem Bildschirm sieht eine Bearbeitung anders aus; du solltest die RAW Bilder weiter geben.
 
Auf jedem Bildschirm sieht eine Bearbeitung anders aus; du solltest die RAW Bilder weiter geben.

...an Menschen, die wohlmöglich noch nie etwas von "unterschiedlichen Dateiformaten bei Bilddateien" oder wohlmöglich von RAW gehört haben.........klasse Idee! :thumbsup:
 
Dann gebe ich mal die gewünschte Antwort auf die gestellte Frage, wenn sonst keiner die Antwort zu kennen scheint (außer Veritas Lösung...):
Alle Bilder, auf die du die Anpassung anwenden möchtest markieren und dann unter dem Menüpunkt "Fotos"->"Voreinstellung für Anpassung hinzufügen"-> dort die entsprechende Anpassung, in deinem Fall die automatische Verbesserung auswählen.
So kannst du alle Anpassungsvoreinstellungen auf mehrere Bilder anwenden und musst die Anpassungseinstellungen nicht erst extrahieren.

Allerdings, wie einige anderen hier auch schon erwähnt haben, würde ich die Bilder zuerst sortieren, oder mir auch mal ohne Anpassung anschaun und vor allem auch nach dem Anpassen noch einmal kontrollieren.
 
Die Antworten gehen alle am Problem vorbei:

Was man kann: Einstellungen von einem Bild auf mehrere andere auf einen Schlag übertragen, das geht mit "Lift+Stamp"

Was man nicht kann: die automatische Bildkorrektur auf mehrere Bilder anwenden. Das geht nur Bild für Bild, weil jedes ein anderes Histogramm hat. Einen "Batch-Modus" wie PS oder Graphic Converter hat Aperture nicht.
 
Die Antworten gehen alle am Problem vorbei:

Was man kann: Einstellungen von einem Bild auf mehrere andere auf einen Schlag übertragen, das geht mit "Lift+Stamp"

Was man nicht kann: die automatische Bildkorrektur auf mehrere Bilder anwenden. Das geht nur Bild für Bild, weil jedes ein anderes Histogramm hat. Einen "Batch-Modus" wie PS oder Graphic Converter hat Aperture nicht.

Naja, wenn alle Antworten am Problem vorbei gehen, dann geht auch deine am Problem vorbei...
 
Dann lies dir den ersten Beitrag nochmal aufmerksam durch.

Kleiner Tip: da steht was von "schnelles Verbessern" und "automatisches Verbessern" und die Frage war "geht das alles auf einmal?"

Antwort: nein, geht nicht

End of story.
 
Dann lies dir den ersten Beitrag nochmal aufmerksam durch.

Kleiner Tip: da steht was von "schnelles Verbessern" und "automatisches Verbessern" und die Frage war "geht das alles auf einmal?"

Antwort: nein, geht nicht

End of story.

Nur weil du die englische Bezeichnung für das deutsche Produkt hinschreibst, ist es nichts anderes als in #4 beschrieben...
 
Was man nicht kann: die automatische Bildkorrektur auf mehrere Bilder anwenden. Das geht nur Bild für Bild, weil jedes ein anderes Histogramm hat. Einen "Batch-Modus" wie PS oder Graphic Converter hat Aperture nicht.

Mit AppleScript bzw. einer simplen Automator-Aktion kann man aber "Schnelles Verbessern -> automatisches Verbessern" auf eine Bildauswahl anwenden.
 
Kleiner Tip: da steht was von "schnelles Verbessern" und "automatisches Verbessern" und die Frage war "geht das alles auf einmal?"

Antwort: nein, geht nicht
Antwort: Doch, es geht. Siehe meinen Beitrag (#8) und ja, ich mache das oft so und es funktioniert, und zwar genauso wie ich es beschrieben habe und ich bin mal so dreist zu behaupten, dass meine Antwort genau die ist, die der Threadersteller gesucht hat, nämlich das Preset "Auto Enhance" auf mehrere Bilder anzuwenden.

Und "stamp" ist in der Tat genau die Funktion, die Veritas in seinem Beitrag schon genannt hat.

Außerdem verstehe ich nicht, wie man hier zu Leuten sagen kann, sie sollen sich die Beiträge aufmerksam durchlesen und man dies selbst nicht tut. Du hast wohl kaum 1 Stunde gebraucht, um deinen ersten Post hier zu verfassen, aber genau 1 Stunde liegt zwischen meinem Beitrag (#8), wo die Antwort drinsteht, und deinem ersten Post...
 
Mit AppleScript bzw. einer simplen Automator-Aktion kann man aber "Schnelles Verbessern -> automatisches Verbessern" auf eine Bildauswahl anwenden.
Auch eine Möglichkeit. Allerdings kann ich mich nur noch einmal wiederholen: In Aperture selbst kann man Presets(dt. Voreinstellungen) auf mehrere Bilder anwenden in dem man nicht in der linken Leiste unter Adjustments (Anpassungen) die Presets(dt. Voreinstellungen) auswählt, sondern im Menüpunkt "Photos" (dt. "Fotos") ->"Add Adjustment Preset" (dt. "Voreinstellung für Anpassung hinzufügen"). Einfach mal selbst ausprobieren! Soweit ich mich erinnern kann steht das auch irgendwo im Handbuch oder in der Hilfe.
 
Von kalibriertem zu kalibriertem Monitor: ja. Aber auch nur dann.
 
Die Presets lassen sich am besten gleich beim Import anwenden.

Wenn Du den Import Deiner RAWs vornimmst, dann gleich bei den Voreinstellungen das Preset auswählen. Es wird dann nach Abschluss des Imports automatisch auf alle Bilder angewendet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-11 um 13.26.09.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-11 um 13.26.09.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 77
Ihr habt anscheinend noch nicht verstanden, was der Button "Automatische Bildverbesserung" genau macht.

Sucht euch doch mal ein Bild raus, wo ihr das gemacht habt (veritas und der andere hier) und dann klickt da drauf. Wenn sich was verändert (worauf ich eine Flasche Bier wette), dann würde ich nochmal das Handbuch genauer lesen.
 
Ihr habt anscheinend noch nicht verstanden, was der Button "Automatische Bildverbesserung" genau macht.

Sucht euch doch mal ein Bild raus, wo ihr das gemacht habt (veritas und der andere hier) und dann klickt da drauf. Wenn sich was verändert (worauf ich eine Flasche Bier wette), dann würde ich nochmal das Handbuch genauer lesen.

Such dir noch einmal Post 4 heraus und lies sorgfältig....

Erstes Bild bearbeiten, Rechtsklick auf das bearbeitete Bild -> Anpassungen extrahieren. Dann die Bilder auswählen, die angepasst werden müssen und auf diese übernehmen, fertig. Aber das würde ich nur bei Aufnahmen machen, die ohnehin gleich sind, sonst geht das in die Hose! Und die Autokorrektur würde ich ebenfalls lassen.
 
Also unter normalen Umständen sehe ich es auch so das man sich die Zeit nehmen sollte die Fotos in Ruhe zu bearbeiten oder gleich JPG nehmen. Jedoch ist es in meinem Fall so das ich gerade auf einer Peru Rundreise bin und nicht soviel Zeit habe. Deshalb wollte ich die Fotos schnell wenigstens etwas bearbeiten um sie dann auf CD an Familienangehörige weiterzugeben.
Aber so wie ich das im Moment sehe ist Punkt #8 das was ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben Unten