Aperture Lizenzfrage

tenten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Hallo!

habe gerade per Zufall hier gelesen, dass es legal sein soll, Aperture mit nur einer Lizenz auf mehreren Rechnern zu installieren. Ist das so richtig?
 
Ich bin kein Jurist, aber meine Interpretation ist immer die, dass man eine Lizenz nur einmal gleichzeitig nutzen darf, aber egal auf welchem Rechner.

Denn theoretisch könntest du ja deine Installation auf einem Rechner löschen, auf einem zweiten Rechner installieren und nutzen und dann wenn du fertig bist dort wieder löschen und auf dem ersten Rechner installieren. Da das natürlich ein Unfug wäre, gehe ich davon aus dass die Hersteller kein Problem damit haben, mehrere Installationen zuzulassen wenn feststeht, dass das Programm immer nur einmal gleichzeitig läuft, entweder auf dem einen oder auf dem anderen Rechner.
 
Kenn mich da leider auch nicht 100%tig aus, aber wie mein Vorredner schon sagt, unterscheidet man im generellen 2 Arten (die ich kenne) von Licensen: Hardware-gebundene und personen-gebundene License. Im ersten Fall ist das Programm an ein Rechner gebunden und kann dort folglich auch von unterschiedlichen Personen genutzt werden. Im zweiten Fall ist die License an eine Person gebunden - folglich kann das Programm nur von der jeweiligen Person, aber dann auf unterschiedlichen Endgeräten genutzt werden. Wie Apple da mit Aperture verfährt, kann dir der Hersteller am besten selst beantworten - ruf da doch einach an.
 
Also, bei Aperture ist es klar geregelt.
''Der Lizenzgeber erteilt ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Apple Software auf einem Apple Desktop-Computer und einem Apple Mobilcomputer, sofern beide Computer Ihnen gehören und von Ihnen genutzt werden.''
 
Also, bei Aperture ist es klar geregelt.
''Der Lizenzgeber erteilt ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Apple Software auf einem Apple Desktop-Computer und einem Apple Mobilcomputer, sofern beide Computer Ihnen gehören und von Ihnen genutzt werden.''

Danke. Das ist doch mal eine konkrete Aussage.

(Hätte ich auch selbst nachlesen können, wie ich jetzt gerade feststelle.) :hamma:
 
Zurück
Oben Unten