Aperture Library - wie minimieren?

kBasti

kBasti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
340
Reaktionspunkte
15
guten morgen

nach ein paar tagen einstellen und herumwerkeln in aperture hab ich nun meine fotos aus 2006 in aperture in ein projekt impotiert.
die option "neue projekte erstellen vorschaubilder automatisch" hab ich abgehakt, genau wie die vorschaubilder für ilife und iwork bereitstellen.
die vorschauqualität steht auf mittel.

nun hab ich in diesem projekt ca 3000 files geladen.

definition von vorschaubildern: sind die kleinen im sammelfenster gemeint oder die großen im viewer?

gibts noch ne andere möglichkeit um die aperture library so klein wie möglich zu halten außer die vorschaubilder abzustellen? mit dieser variante werden sie ja nur generiert wenn ich sie mir ansehe oder bearbeite, richtig?

wie groß ist eure library (mit wievielen bildern)? :confused:

grüße
 
Meine Library hat so 7000RAWs und 27GB oder so. Tendenz steigen. Previews hab ich auch ausgeschaltet, aber vor allem aus Performance-Gründen, die Erstellerei nervt mich.

Die Vorschaubilder werden in deiner Monitorauflösung angelegt, damit du sie auch in iWork etc. verwenden kannst.
 
ich hab meine jetzt mit 4600 files auf knapp 2 gb gebracht.

- dateien sind nicht kopiert sondern nur verknüpft
- vorschaubilder aus für iwork, iphoto usw da ich das nicht benutze

die originaldateien habe ich nicht kopiert oder von der aperture library verwalten lassen weils sonst alles doppelt speichert.. und das is ja nicht nötig oder?

du hast alle files in die library kopiert und lässt sie von ihr auch verwalten oder?

lg
 
kBasti schrieb:
ich hab meine jetzt mit 4600 files auf knapp 2 gb gebracht.

- dateien sind nicht kopiert sondern nur verknüpft
- vorschaubilder aus für iwork, iphoto usw da ich das nicht benutze

die originaldateien habe ich nicht kopiert oder von der aperture library verwalten lassen weils sonst alles doppelt speichert.. und das is ja nicht nötig oder?

du hast alle files in die library kopiert und lässt sie von ihr auch verwalten oder?

lg

Ich hab alles in der Libarary und lasse sie auch verwalten ja. Aber 2GB fpr 4600 Bilder ist ok, Aperture legt sich sowieso schon eigene JPGs an zum anzeigen im Programm :).
 
Peacekeeper schrieb:
Ich hab alles in der Libarary und lasse sie auch verwalten

Warum?

Falls die Aperture Lib. mal defekt sein sollte, sind doch dann alle Fotos weg....oder?
 
MacSurfer99 schrieb:
Warum?

Falls die Aperture Lib. mal defekt sein sollte, sind doch dann alle Fotos weg....oder?

:moin:
Dafür macht man doch regelmässige Backups, die man auch machen würde wenn man sie nicht mit Aperture verwalten würde, ich weiß nicht wo da das Problem liegt. Wer meint das er keine Backups braucht ist ganz schön Naiv.

Frohes neues... :Party:
 
MacSurfer99 schrieb:
Warum?

Falls die Aperture Lib. mal defekt sein sollte, sind doch dann alle Fotos weg....oder?

An die Fotos kommt auch so noch ran, die Aperture Library ist ein großes Package mit Ordner.
Außerdem hat Aperture ja eine eingebaute Backupfunktion, die ich gerne benutze.
 
Peacekeeper schrieb:
An die Fotos kommt auch so noch ran, die Aperture Library ist ein großes Package mit Ordner.

Ja - genau ein Ordner für jedes Foto! :suspect:

Die Frage ist, was passiert mit der Aperture Lib. wenn sie defekt ist?
Komme ich dann trotzdem (zur Not auch ohne Backup) an die vielen tausend Ordner, um dann wochenlang die Fotos zu retten? :kopfkratz:

Peacekeeper schrieb:
Außerdem hat Aperture ja eine eingebaute Backupfunktion, die ich gerne benutze.

Ja - das ist mir bekannt. Alledings ermöglicht Aperture wohl nur komplette Backups.:confused:
Ich nutze da lieber "Backup", denn dort ist eine inkrementelle Sicherung möglich.
 
MacSurfer99 schrieb:
Ja - genau ein Ordner für jedes Foto! :suspect:

Die Frage ist, was passiert mit der Aperture Lib. wenn sie defekt ist?
Komme ich dann trotzdem (zur Not auch ohne Backup) an die vielen tausend Ordner, um dann wochenlang die Fotos zu retten? :kopfkratz:



Ja - das ist mir bekannt. Alledings ermöglicht Aperture wohl nur komplette Backups.:confused:
Ich nutze da lieber "Backup", denn dort ist eine inkrementelle Sicherung möglich.

Du kannst doch einfach die Projekte exportieren. Die liegen so auch in der Library. Nix mit Ornder Wirrwarr.
 
Peacekeeper schrieb:
Du kannst doch einfach die Projekte exportieren. Die liegen so auch in der Library. Nix mit Ornder Wirrwarr.

.... wenn die Aperture Lib. defekt ist, wie kann ich dann Projekte exportieren?
 
MacSurfer99 schrieb:
.... wenn die Aperture Lib. defekt ist, wie kann ich dann Projekte exportieren?
Hallo MacSurfer99.
Ich denke mal, daß Du mit »Aperture Lib. defekt« meinst, daß
Aperture nicht mehr startet und Du Angst hast, Du könntest Dir
Deine Bilder nicht mehr anschauen... . Richtig?
Eine Alternative wäre das simple iPhoto. Dort kannst Du unter
Ablage > Aperture Bibliothek anzeigen... Deine Bilder anschauen
und auch per Drag-And Drop nach iPhoto exportieren... .
Gruß Pat.
 
Pat Mactheny schrieb:
Hallo MacSurfer99.
Ich denke mal, daß Du mit »Aperture Lib. defekt« meinst, daß
Aperture nicht mehr startet und Du Angst hast, Du könntest Dir
Deine Bilder nicht mehr anschauen... . Richtig?
Eine Alternative wäre das simple iPhoto. Dort kannst Du unter
Ablage > Aperture Bibliothek anzeigen... Deine Bilder anschauen
und auch per Drag-And Drop nach iPhoto exportieren... .
Gruß Pat.

.... oder Aperture startet und es erscheint die Meldung: Kann Bibliothek nicht finden/öffnen oder lesen.
Auch der iPhoto-Tipp funzt nur so lang, wie die Lib. zu lesen ist.

Ich habe ein grundsätzliches Problem bei dem Gedanken, meine ganzen Fotos in einer einzelnen Datei bzw. Bibliothek zu speichern.
Diese Datei ist dann mit nur einem Klick gelöscht!

Zusätzlich bleibt die schlechte Backup-Lösung!

So lang muss ich wohl die externe Verwaltung vorziehen.
 
MacSurfer99 schrieb:
.... oder Aperture startet und es erscheint die Meldung: Kann Bibliothek nicht finden/öffnen oder lesen.
Auch der iPhoto-Tipp funzt nur so lang, wie die Lib. zu lesen ist.
Hallo MacSurfer99.
Ich verstehe Deine Ängste...! Ein BackUp steht natürlich bei
Photos an oberster Priorität. Am besten, wenn möglich, auf zwei
Festplatten gespiegelt (RAID).
Falls Du es ganz genau wissen willst, wo Deine Photos in der
Aperture-Library gespeichert sind, brauchst Du Dir ja nur einmal
mit einem Rechts- oder [ctrl]-Tastenklick auf die Library im
Kontextmenü den Paketinhalt zeigen zu lassen. Bei etwas
Durchklicken wirst Du dann all Deine Photos wiederentdecken.
Nur so als Notfalllösung... .
Gruß Pat.
 
Pat Mactheny schrieb:
Hallo MacSurfer99.
Falls Du es ganz genau wissen willst, wo Deine Photos in der
Aperture-Library gespeichert sind, brauchst Du Dir ja nur einmal
mit einem Rechts- oder [ctrl]-Tastenklick auf die Library im
Kontextmenü den Paketinhalt zeigen zu lassen. Bei etwas
Durchklicken wirst Du dann all Deine Photos wiederentdecken.
Nur so als Notfalllösung... .
Gruß Pat.

Ja, ich weiss wo die Fotos in der Lib. sind.
Wie ich oben schon geschrieben haben, jedes Foto hat einen Ordner.
Bei 10.000 Fotos sind es 10.000 Ordner.
Na dann viel Spaß, bei dem Versuch die Fotos alle einzeln zu retten.

... und wie gesagt, die Voraussetztung dafür ist, das die Aperture Lib. überhaupt noch zu öffnen ist.
 
Alle Fotos einzeln retten? Zur Not sucht man nach .xyz und kopiert die Dateien woanders hin. Was ist daran schwierig?

Warum sollte die Bibliothek überhaupt kaputt gehen? Ich habs bisher noch nicht geschafft.

Was stört Dich am Backup? Hast Du es schon mal ausprobiert? Klingt nicht so.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Alle Fotos einzeln retten? Zur Not sucht man nach .xyz und kopiert die Dateien woanders hin. Was ist daran schwierig?

nicht schwierig - ZEITINTENSIV!

eiq schrieb:
Warum sollte die Bibliothek überhaupt kaputt gehen? Ich habs bisher noch nicht geschafft.

Keine Ahnung wie, warum oder weshalb eine Datenbank defekt ist.(Das ist aber auch nicht das Thema)
Wenn die Lib.-Lösung so perfekt ist, warum hat Apple gerade diesen Punkt ab der Version 1.5 verändert??:kopfkratz:

eiq schrieb:
Was stört Dich am Backup? Hast Du es schon mal ausprobiert? Klingt nicht so.

An Backup stört mich nichts. Dort funzt die inkrementelle Sicherung!

Anders bei der Aperture-Sicherungskopie. Da gibt es keine inkrementelle Sicherung.

Ich habe allerdings wirklich noch nicht ausprobiert, wie lang das Erstellen dieser Sicherungskopie(n) dauert, wenn die Lib. deutlich über 150 GB groß ist.:noplan:
Wird diese Sicherheitskopie jedesmal überschrieben oder neu angelegt?
Kann ich also nur den letzten Zustand wieder herstellen?
Bei einer ständigen Neuanlage muss dann das Sicherungslaufwerk über die entsprechende Kapazität (TB!) verfügen.
 
Es geht doch grade um das Aperture eigene Backup. Du beschwerst Dich drüber und hast es noch nicht mal ausprobiert. Natürlich werden beim Aktualisieren der Backups nur die Änderungen übernommen und nicht alles nochmal kopiert. So viel sollte man den Entwicklern schon zutrauen.

MacSurfer99 schrieb:
nicht schwierig - ZEITINTENSIV!
Was ist an einer Suche nach Dateien zeitintensiv? Nicht, daß man es jemals machen müsste, weil man ja Backups hat, aber ein Befehl-F sollte man noch schaffen...

Warum Aperture nun auch externe Bilder unterstützt? Weil zu viele Leute, die keine Ahnung haben, über die Library gemeckert haben. So ähnlich wie Du es mit der integrierten Backupfunktion machst.

Gruß, eiq
 
MacSurfer99 schrieb:
Wenn die Lib.-Lösung so perfekt ist, warum hat Apple gerade diesen Punkt ab der Version 1.5 verändert??
Hallo MacSurfer99.
Aperture ist ein mittlerweile sehr gewachsenes Profi-Tool
geworden, in dem die Anregungen von weltweit sehr vielen
Photographen stecken. Profis hatten an der Vorgänger-Version
zum Beispiel moniert, daß Aperture nur Bilder aus der eigenen
Bibliothek bearbeiten konnte. Das wurde, Gott sei Dank, jetzt
abgestellt, weil viele Photographen ihre RAWs nicht unbedingt in
Aperture entwickeln wollen oder können, aber doch gern die
Library-Möglichkeiten nutzen möchten. Das Gros der Profis
speichert seine Bilder sowieso extern, meistens noch als RAID,
und arbeitet mit Aperture nur als temporäres Bearbeitungs- und
Verwaltungstool.
Gruß Pat.
 
wie lösche ich am besten die preview bilder?
 
eiq schrieb:
Es geht doch grade um das Aperture eigene Backup. Du beschwerst Dich drüber und hast es noch nicht mal ausprobiert. Natürlich werden beim Aktualisieren der Backups nur die Änderungen übernommen und nicht alles nochmal kopiert. So viel sollte man den Entwicklern schon zutrauen.

Aha - Deshalb auch das Hinweisfenster:
"Möchten Sie den Inhalt sämtlicher Sicherungskopien mit dem aktuellen Inhalt Ihrer Bibliothek wirklich ersetzen?"

Anders als bei Backup, existiert nur eine Aperture-Sicherungskopie!
Ich habe keinen Zugriff auf den z.B. vorletzten Stand oder auf den Stand vor 4 Wochen.

Ja - das sollte man den Entwicklern schon zutrauen können!


eiq schrieb:
.... Weil zu viele Leute, die keine Ahnung haben, über die Library gemeckert haben. So ähnlich wie Du es mit der integrierten Backupfunktion machst.
Gruß, eiq

Genau, das wird der Grund sein!
Leute die keine Ahnung haben und deshalb Fragen stellen, finden keine vernüftigen und sachlichen Erklärungen für ihre Fragen....
Die Ahnungslosen üben aber einen so großen Druck auf den Hersteller aus, das als Lösung die Software geändert wird.

Ja - Neee - is klar! :hehehe: :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten