Aperture kaufen!

Thomas82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
4
Hallo alle zusammen,

nach langem überlegen habe ich mich letztendlich dazu entschlossen aperture zu kaufen. Leider hat mit heute ein apple-Vertragshändler den Studentenrabat von fast 150 € verweigert; er sagte er würde das Geld nicht wieder bekommen und somit drauflegen. Das finde ich zwar irgendwie seltsam, aber was soll man machen.

Jetzt frage ich mich, wo ich als Student aperture möglichst schnell und billig kaufen kann. Ist es nicht möglich mit Kredidkarte einfach die Seriennummer zu kaufen und damit die Testversion zur Vollversion freizuschalten?

Ach ja, noch etwas; da ich mein komplettes System in englisch aufgesetzt habe hätte ich gerne die englische Version. Sollte ich aperture auf CD kaufen, ist das dann eine multilanguage-Version?

Danke,
Thomas
 
Warum nicht bei Apple direkt über den Edu Store kaufen???
 
klar, das geht natürlich; werde ich wohl auch machen. Aber ich dachte man könnte irgendwo auch einfach eine Seriennummer gegen Kredidkartenzahlung kriegen. Das ginge schneller und wäre evtl. etwas günstiger.
 
Dann schau einfach mal bei mackauf.de und such Dir den günstigsten Anbieter heraus. In wie weit diese dann EDU-Preise anbieten musst Du aber selbst nachvollziehen.
 
@Thomas82: Ich hoffe das du einen echt schnellen Mac hast. Aperture ist nämlich sehr Leistungshungrig. Auf meinem MacBook C2D 2.0 Ghz war es einfach nur lahm.
 
@Thomas82: Ich hoffe das du einen echt schnellen Mac hast. Aperture ist nämlich sehr Leistungshungrig. Auf meinem MacBook C2D 2.0 Ghz war es einfach nur lahm.
Was heißt Lahm? bei wieviel Bildern, was für Dateiformate?

Ich hab "nur" das Macbook pro CD mit 1,83 GHz und ca. 20.000 Bilder drauf. 95% davon sind RAW-Files, also entsprechend groß. Bei der Minolta waren die Bilder ca. 9 MByte, bei der Nikon D200 entsprechend größer.

Nur von lahm sehe ich da nicht viel. Natürlich nicht super flüssig und 1000%ig schnell, aber "lahm" ist in diesem Zusammenhang bei mir iPhoto und Lightroom.:rolleyes:
 
Was heißt Lahm? bei wieviel Bildern, was für Dateiformate?

Waren noch nicht mal viele Bilder. Ca. 100, vielleicht. Die Bilder waren MRW von einer Dynax 5D. Es war einfach nur lahm. Lightroom dagegen ist bei mir sehr fix.

Zudem sprach gegen Aperture das es mit DNG nicht klarkommt.
 
Ich hab derzeit etwa 20.000 RAW-Files in Aperture drin. Gemischtes Werk, Dynax 5D, Dynax 7D und auch Nikon D70 bzw. D200.

Das es langsamer wird, ist zwangsläufig und würde mich schwer wundern, wenn nicht. Aber von lahm kann ich derzeit noch nicht reden.
 
Übrigens, es gibt ein, oder auch zwei, Updates zu Aperture, die unter anderem auch die Kompatibilität zu Leopard herstellen!!!
 
Zurück
Oben Unten