Aperture + iPhoto

M

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
15
Ich habe zur Zeit eine Aperture Photobibliothek.
Nun möchte ich aber trotzdem manches von iPhoto nicht missen.
Sprich: Ich möchte eine Aperture Bib + eine iPhoto Bib!
Wie kann ich das am schnellsten machen?

Gibt es eventuell sogar ein "programm oder etwas anderes" damit die beiden Bibliotheken "gesynct" werden?
 
Das geht nicht mit Bordmitteln von Aperture oder iPhoto.
 
Je nachdem, was Du machen möchtest, kann es schon ausreichen, wenn Du in den Einstellungen von Aperture an der richtigen Stelle einen Haken setzt:

attachment.php


Gruß, eiq
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    3,3 KB · Aufrufe: 184
Das habe ich schon angeklickt.
Aber ich würde gerne meine komplette Bilbiothek einfach in iPhoto haben,...
 
Das habe ich schon angeklickt.
Aber ich würde gerne meine komplette Bilbiothek einfach in iPhoto haben,...

Wie gesagt, das geht nicht.

Aperture und iPhoto haben völlig unterschiedliche Strukturen in den Bibliotheken. Dazu kommt noch, dass Aperture keinerlei Änderungen an Bildern durchführt, selbst wenn diese in die Bibliothek importiert werden anstatt sie extern zu verwalten, und erst dann Änderungen in Bilder hineinrechnet, wenn man diese exportiert. Das Original bleibt also immer unberührt, und das steht einer Synchronisierung im Wege.

Die Vorschaubilder in der Mediathek werden von Aperture synchronisiert.

In Leopard ist das nicht anders, so wie es derzeit aussieht. Aber wer weiß, ob Apple zukünftig so eine Synchronisierung ermöglicht.
 
Man kann den Export aus Aperture und den Import in iPhoto sowohl mit Automator als auch mit AppleScript automatisieren.

Mit einem zweiten Script/Aktion könnte dann die "alte" Bibliothek in iPhoto gelöscht werden. Das ist alles andere als eine Synchronisierung, aber vielleicht reicht Dir das.

attachment.php



attachment.php



attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 163
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 155
wow, danke!
werde ich morgen mal ausprobieren, wenn noch jemand einen andren vorschlag hat darf er ihn auch gerne posten !
 
Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht.
Warum sollte man seine Bilder in iPhoto haben, wenn man eh Aperture benutzt....

Vielleicht gibts dazu ja ein Grund, aber mir fällt gerade keiner ein...
 
Löschen von Alben in iPhoto geht so auf den ersten Blick nur mit AppleScript.


Aber etwas ganz anderes:

Nun möchte ich aber trotzdem manches von iPhoto nicht missen.

Was gibt es in iPhoto, was Aperture nicht hat? Ich habe mich mit iPhoto nicht besonders beschäftigt, weil es mir persönlich zuwenig bietet.

Vielleicht geht doch alles mit Aperture?
 
web-galery? ich kenn die von aperture,... aber die von iphoto gefallen mir auf jedenfall besser, vor allem mit einem klick sind sie hochgeladen,...
 
web-galery? ich kenn die von aperture,... aber die von iphoto gefallen mir auf jedenfall besser, vor allem mit einem klick sind sie hochgeladen,...

Wenn Du lieber iPhoto oder iWeb für solche Zwecke verwendest, kannst Du jederzeit neue Inhalte aus der Aperture-Mediathek holen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird, dass es niemals eine Synchronisierung geben kann. Eher glaube ich, dass iPhoto sich unter der Haube zu einer Light-Version von Aperture entwickeln wird, um dies zu ermöglichen.
 
Braucht man dafür die neuste iPhoto-Version? Ich meine die Funktion gibts schon länger.

Gruß, eiq
 
Übrigens meinte ich genau diese Vorhergehensweise in meinem ersten Post oben. Leider wusste ich nicht, dass man dazu in iPhoto noch etwas tun muss - ich nutze iPhoto nicht - , sonst hätte ich es dazu geschrieben. :)

Viel Spaß mit Deinen Bildern!

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten