Aperture: "Image offline" verhindert Neuverlinkung

scope

scope

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
305
Nerviges Problem mit Aperture:

Ich habe meine Photos extern gesichert, um dann die bisherige Photo-HD zusammen mit einer anderen Platte zu einem RAID0 zu kombinieren. (Keine Sorge, für Datenverfügbarkeit ist natürlich gesorgt ;) )

Jetzt wollte ich in Aperture die Fotos auf das neue Laufwerk verlinken. (Liegen außerhalb der Aperture-Bibliothek)

Aperture meint aber gar nicht, dass die Dateien nicht gefunden werden, sondern nur, dass das Laufwerk offline ist. Daher kann ich nicht neu verlinken.

Hat jemand eine Idee, wie ich Aperture beibringen kann, dass das Laufwerk nicht mehr zurückkommen wird?

Jemand eine Idee…?
 
So, es ließ sich doch beheben, wenn auch über einen ziemlichen Umweg:

Aperture nutzt SQLite als Datenbank und die kann man mit entsprechenden Programmen (z.B. Firefox-Addon SQLite Manager, Base, etc.) öffnen.

Innerhalb der .aplibrary-Datei liegt die Datei Database/Library.apdb, die man wie eine SQLite-Datenbank (.sqlite) öffnen kann. In dieser Datenbank gibt es die Tabelle Volumes, in der für jedes, von Aperture jemals genutzt Laufwerk einen Eintrag gibt. Ich habe einfach die Spalte UUID meiner Photos-HD geändert, so dass sie der UUID meines neuen Photos-RAID0-Laufwerks entspricht.

Schon dachte Aperture beim nächsten Start, dass die HD wieder da ist!

(Da ich zwischendurch das RAID als Lösungsversuch aufgelöst habe, heißt es jetzt wieder 420GB zurückkopieren…)
 
Hi,

die Arbeit hättest Du Dir aber sparren können. Apple hat wohl so eine Situation vorgesehen und man kann die "verlorene" Links neu verlinken.
 
Hi,

die Arbeit hättest Du Dir aber sparren können. Apple hat wohl so eine Situation vorgesehen und man kann die "verlorene" Links neu verlinken.

Wie meinst du das?

Die Funktion (über die ich ständig bei der Recherche im Internet gestolpert bin) die die Neuverlinkung von Dateien ermöglich, existiert nicht, wenn Aperture denkt, dass das Medium/Laufwerk nur offline ist.

Oder habe ich eine andere Funktion übersehen?
 
Also ich muss da ganz vorsichtig sein, da ich "Neuling" in AP bin und das im Video2Brain gesehen habe.

Also Du hast Deine Bilder nur verlinkt - sind also nicht in der Library.
Jetzt ist ist der Ort wo die Bilder waren für AP nicht verfügbar (warum auch immer). So weit richtig?

Bei den Bildern deren "Original" nicht zu finden ist haben in unterer rechter Ecke ein gelbes Dreieck. Dann kannst Du mit CMD+Klick auf so ein Bild klicken und bekommst ein Menü angezeigt wo u.a "verknüpfte Dateien suchen" zu finden ist. Dann kommt ein Fenster wo Du de Datei neu zuordnen kannst.
 
Also Du hast Deine Bilder nur verlinkt - sind also nicht in der Library.
Jetzt ist ist der Ort wo die Bilder waren für AP nicht verfügbar (warum auch immer). So weit richtig?

Bei den Bildern deren "Original" nicht zu finden ist haben in unterer rechter Ecke ein gelbes Dreieck. Dann kannst Du mit CMD+Klick auf so ein Bild klicken und bekommst ein Menü angezeigt wo u.a "verknüpfte Dateien suchen" zu finden ist. Dann kommt ein Fenster wo Du de Datei neu zuordnen kannst.

Gut, dann bin ich beruhigt. Das ist genau, das, was ich oben meinte und geht leider eben nicht: Aperture sieht die Dateien nicht als "nicht verfügbar", sondern als "offline" an. Auch ist das Symbol kein kleines Dreieck, sondern das Link-Zeichen mit rotem Strich durch.

Deshalb fehlt auch in dem Fenster zum Neuzuordnen die entsprechende Option, die Bilder mit den Dateien auf der neuen Festplatte zu verknüpfen. Der Button bleibt grau, weil Aperture gar keinen Grund sieht, sie neu zu verknüpfen (siehe Anhang).

Daher der Umweg… ;)
 
Hmm,
spontan, ohne das ich Aperture wirklich kenne, wäre meine Erklärung für derartiges Verhalten - die neue Platte ist unter gleichen Namen/ MountPoint aufgehängt, hat aber wie Du selbst geschrieben hast andere UUID.
Wäre sie an anderer Stelle gemounted, gäbe es vielleicht/ wahrscheinlich das Problem nicht.

Hauptsache, Du konntest es lösen :)
 
Zurück
Oben Unten