Aperture Hardware Problem

ErniMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
531
Reaktionspunkte
30
Servus,

ich bin ein Mac-Neuling. Habe seid 2 Mon. ein Macbook mit Intel Core 2 Duo, 2GB Arbeitsspeicher 80 Gb Festplatte.

Jetzt will ich mir gerade Aperture installieren, das funktionierte auch einwandfrei. Doch wenn ich es öffne kommt folgende Meldung:

Warning:
Your Computer doesn't meet the minimum Hardware requirements for Aperture.

Das kann ich nit ganz verstehn :-( , das Macbook is doch aufm neusten Stand.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß
 
Ich denke mal das Aperture vor allem a.G. der Grafikkarte meckert. Das MacBook hat ja eine Karte mit shared Memory, und die GPU ist auch nicht sehr leistungstark. Vielleicht liegt es dran.
 
Bei APple auf der HP kannste die Mindesthardwareanforderungen einsehen und ich denke, die Shared Grafik im MacBook ist schlicht nicht dabei.


dasich
 
hi, ich installiere die Version

1.0
1A374
 
Also laut apple sollte das MB gehen. In den Hardware Anforderungen steht das MB mit dem GMA Chip ja drin.
 
Oh man, das kann doch nicht wahr sein. Bin grad mal dem Hinweis bezüglich der Grafikkarte nachgegangen. Un so wie es aussieht, funzt Aperture nicht mit shared Memory.
 
@ rOy:

stimmt, wer lesen kann is klar im vorteil.

Nur was will das Programm dann von mir????
 
Apperture läuft auf dem MacBook.
Steht auch in den Apple HArdwareanforderungen.
Also mit 1.5 läuft die Installation normal durch.
 
Das will das Programm 100%ig. Die 1.0 ist ja nicht mal Universal.

Wo hast du die denn her? Gibt es doch schon ewig nicht mehr zu kaufen…
 
Hab die 1.0 Version von meinem Chef, wollte erstma testen ob ich mit dem Programm zurecht komme bevor ich mir die 1.5 Version in der Studenten-Version zulege.
 
Wenn er von 1.0 auf 1.5 bei Apple updaten will braucht er die Seriennr und muss sich mit ner Apple ID registrieren. Ob sein Chef das will ist die Frage.
 
Wer die 1.0er hat kann meines Wissens nach kostenloas auf 1.5.x updaten.

edit: zu langsam :)
 
Macverehrer schrieb:
Ich habe ein macbook und bei mir läuft Aperture einwandfrei?

Ja aber nicht die 1.0. Die ist ja nichtmal Universal :).

Die 1.5 läuft einwandfrei, die 1.1 braucht glaube ich noch einen Hack.
 
ich teste gerade Aperture und fasse mich heftig an den Kopf:

Aperture 1.5.2 läuft auf meinem PowerMac 2x 2.5GHz 2GB Ram, ATI 9600XT

ich habe etwa 800 Bilder zum Testen importiert. Als Bild-Sortierer udn Betrachter ist es ein tolles Programm. Sobald ich jedoch irgendwas in Richtung Schärfung ( den Effekt sieht man kaum) oder Bild frei drehen wähle, geht gar nichts mehr. Auch die Lupe springt gern mal wie ein bockiges Pferd übers Bild. Vom smoothen scrollen ist das weit weit entfernt.

Ich habe dann mal alle anderen Programme beendet und auf die Performance geguckt. Meist sind um die 500MB RAM frei ( beim drehen geht das mal auf 30MB runter). 700MB sind inaktiv, also nutzbar. Häufig laufen die CPUs auf 30-50%, nur beim schärfen/drehen werden es mal mehr.

Das wäre, in meinen Augen, völlig inakzeptabel für so ein Programm ( da ist Nikon Capture NX bei besseren Ergebnissen ähnlich langsam). Angesichts der Verbreitung von Aperture mag ich gar nicht glauben, daß das normal sei. Irgendwas muß ich doch falsch machen oder sind alle andern so Geduldig?
 
wegus schrieb:
Das wäre, in meinen Augen, völlig inakzeptabel für so ein Programm ( da ist Nikon Capture NX bei besseren Ergebnissen ähnlich langsam). Angesichts der Verbreitung von Aperture mag ich gar nicht glauben, daß das normal sei. Irgendwas muß ich doch falsch machen oder sind alle andern so Geduldig?

Deine Garfikkarte ist da der Flaschenhals, Aperture nutzt sehr stark CoreImage, unter einer 256MB Karte brauchst du da nicht anfangen. Auf meinem alten iMac Core Duo mit der 128MB X1600 lief es auch nicht vernünftig, mit der 256MB läuft es da schon ne ganze Ecke besser.
Jetzt mit der X1900XT 512MB läuft es super.

Lg
Claus
 
Keks2903 schrieb:
Jetzt mit der X1900XT 512MB läuft es super.

das wäre dann aber eine dubiose Hardware-Anforderung. Zunächst läuft die Lupe ja auch problemfrei ( das wäre ja Core-Image), einmal das Bild rotieren und vorbei ist's mit der eitel Freude.
Ich glaube auch nicht, daß das Nachschärfen oder tönen auf Core-Image bruht. Warum ist das so arg lahm?
 
Zurück
Oben Unten