Aperture Export jpeg-Qualität

TaiBo

TaiBo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo

Geich vorweg, ich hab die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Mir ist aufgefallen das alle Bilder die ich mit Aperture exportiere etwas farblos und heller wirken. Also wenn das Bild in einem externen Viewer betrachte und mit dem in Aperture vergleich schaut es anders aus.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß, wie ich meins wegbekomme?
Danke
 
Ich denke, da kommt es darauf an, wie das Original ausschaut. Welches Format hat das? Vielleicht sogar einen anderen Farbraum? Außerdem gibt es ja viele unterschiedliche Exportmöglichkeiten bei Aperture.

Schlussendlich wäre es noch interessant zu wissen, wie das exportierte Bild nach einem Reimport in Aperture aussieht. ;)
 
Ich habs grad exportiert und wieder importiert. Siehe da, in Aperture schaut es gleich wieder besser aus.

Soll das so sein, oder wie?

Aja, ich hab das Bild in unterschiedlichen Viewern betrachtet, also das ist sicher nicht der grund
 
Schau mal, ob du in Aperture den Softproof angeschaltet hast (unter "View").
 
Ich find die Einstellung nicht für Softproof, könntest du mir genau sagen wo die ist?
 
Unter "View" > "Onscreen proofing"
 
habs grad ausprobiert, das wars nicht. Also das Problem hab ich weiterhin
 
sicherst du das JPEG mit icc Profil?

Wenn nicht, dann dort wo du es öffnest, dafür sorgen, das es wieder dran kommt.

MfG

ThoRic
 
so, ich weiß nun wo der hacken ist.

Es ist definitiv nicht Aperture schuld, da Adobe Lightroom und Photoshop das Bild gleich anzeigen.

Der Fehler liegt bei Firefox. Den Safari zeigt das Bild auch richtig an. Nur beim Firefox ist es zu hell und die Farben sind ganz blass. Hab aber siche nie was beim Firefox umgestellt. Auch das Viewer-Programm Xee zeigt das selbe Bild wie Firefox.

Was jemand Rat?

danke
 
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu umgehn. Also beim exportieren etwas einstellen das auch Firefoxbenutzer sich das Bild richtig anschaun können?

Ich exportiere sehr viele Fotos auf flickr.com, und einige meiner Freunde surfen mit Firefox und wollen sich die Fotos auch richtig anschauen
 
Nein, die haben definitiv gelitten.
Rühmliche Ausnahme ist eben Safari mit mehr oder weniger komplettem Colormanagement Support und die Mac Version des IE und Omniweb seit 5.irgendwas, wenn die Colorsync Option aktiviert ist.
Windows Nutzer sehen ganz in die Röhre.
Da hilft nur, Bilder zu sRGB konvertieren, denn das wird unter Windows per Default angezeigt, bzw. entspricht in etwa dem was ein normaler Monitor anzeigt.

Eine Linderung für dich wäre, deinen Bildschirm auf ein Gamma von 2.2 einzustellen, dann wäre die Differenz zumindestens schon mal nicht so groß zur PS Ansicht. Aber das betrifft eben nur dich.

MfG
ThoRic
 
...Da hilft nur, Bilder zu sRGB konvertieren, denn das wird unter Windows per Default angezeigt, bzw. entspricht in etwa dem was ein normaler Monitor anzeigt....

bitte erklär mir wie ich die Bilder konvertiere. In der Export-Einstellung von Aperture hab ich ja das sRGB-Profil ausgewählt

Danke
 
und wenn du es dann in Photoshop öffnest, ist es dann auch noch dabei?

Dann ist der Teil eigentlich schon erledigt.
 
nein, firefox zeigts immer noch falsch an. photoshop zeigt das gleiche an wie aperture und safari. aber hab grad nachgelesen, dass firefox bilder mit sRGB richig anzeigen sollte. Ich versteh die Welt nicht mehr
 
Wo nachgelesen?
Ich behaupte das Gegenteil.
Ausser du gehst hin und stellst deinen Monitor auf das oben bereits erwähnte Gamma von 2.2 ein, dann sehen Bilder die per sRGB auf ein Gamma von 2.2 gerechnet wurden, trotz ignoranz des sRGB Profils im Browser, vom Helligkeitseindruck her korrekt aus. (Aber noch lange nicht wie sRGB).

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten