Aperture - Einstellung "Vorschaubilder"

D

DPD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Apertureeinstellung "Vorschaubilder"

Hallo!

Wie lautet für das Einstellungsfeld "Vorschaubilder" die ideale Einstellung?
Ich möchte die Originale (RAWs) nicht in der Library haben; es soll also alles über Verknüpfungen laufen.

Sollen eingebettete JPEGs verwendet werden?
Ich habe gehört, dass die automatische Erstellung der Vorschaubilder deaktiviert werden sollte? Ist das richtig?

Anbei ein Screenshot:
image_490.php


Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Auflösung deine Monitorauflösung (mit * gekennzeichnet), und je nach Rechenkraft deines Rechners lässt du die Vorschaubilder automatisch erstellen oder nicht. Selbst mein MacBook der ersten Generation (das langsamste, das je gebaut wurde ;)) hat mit den Vorschauen allerdings keine Probleme.

Gruß, eiq
 
Hi! Danke!

Eine andere doofe Frage: Wo stelle ich denn überhaupt ein, dass Aperture die Daten am Originalplatz belassen soll und nur verknüpft? :(

Mit den Vorschaubildern bin ich mir noch unsicher. Sind Bildmengen im hohen 5-stelligen Bereich, alles Nikon-RAWs.
 
Du kannst in dem großen Importfenster auf der rechten Seite angeben ob die Bilder in die Library importiert werden sollen, am original Speicherort verbleiben sollen, in den Ordner Bilder verschoben werden sollen oder an einen anderen X-beliebigen Ort kopiert werden sollen. Siehe Screen-shot!

Wenn die Bilder schon in der Librry sind kannst du über Ablage > neuer Speicherort für Originale die Bilder auch an jeden beliebigen Ort verschieben. Mit Ablage > original Zusammenfügen geht das ganze dann wieder rückwärts, also von extern nach intern in die Library.

Bei den Vorschauen würde ich auch die Größe die mit dem * gekennzeichnet ist nehmen.

Grüße
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Klappt.
Aperture merkt sich sogar die Einstellung... :)
Er merkt sich allerdings nicht, dass ich die Daten an einen anderen Ordner bewegen möchte, beim Import. Standardmäßig gibt er "Kopie" an.
 
Zurück
Oben Unten