Aperture - Dateinamen der Originaldateien

jape

jape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
9
Aperture - Dateinamen der Originaldateien ändern

Hallo,

ich teste gerade Aperture als Bildverwaltungsprogramm. Kann mir einer sagen ob und wie es möglich ist

a) Dateinamen der Originaldateien zu ändern und

b) Dateinamen mit einer Maske im Stapel zu ändern.

Danke und Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hier, der mit Aperture arbeitet?
 
Also Orginalnamen ändern kenne ich zwei möglichkeiten.
1. beim import Fenster, importieren von z.b. karte, datei kopieren , bei Arbeitskkopie eingener Name auswählen und hacken für Orginal-Dateiname. danach ist das Foto , am neuem speicher ort umbenannt.

2. Ablage/Neuer speicherort für Orginale, jetzt den Ort eingeben wo die Bilder sind, bei Format des namens: eigener name und mit dem neuen namen die Bilder in den selben Ordner speichern wo sie schon sind.

gruss macroger
 
Danke für die Tipps, das klingt aber sehr umständlich. Ich glaube, ich bleibe bei iView, da ist die Dateiverwaltung etwas besser gelöst.
 
bitte ,
ja,habe vor Aperture auch mit iView gearbeitet, brauche es heute noch zeitweise, doch seit ich mit RAW fotografiere ist iView kein thema mehr.

macroger
 
Wenn du mit Aperture eine zeitlang arbeitest, wirst du irgendwann feststellen, dass Dateinamen keine Rolle mehr spielen. Es ist einfach schnuppe wie die Files heißen.
 
Wenn du mit Aperture eine zeitlang arbeitest, wirst du irgendwann feststellen, dass Dateinamen keine Rolle mehr spielen. Es ist einfach schnuppe wie die Files heißen.

Mag sein, ich bin allerdings nicht der einzige der die Bilder nutzt. Von daher dienen die Dateinamen zur grundsätzlichen Orientierung. Das ich mir die Bilder für mich auch noch Tage und sortiere ist klar. Aber eine konfortable Dateiverwaltung gehört für mich einfach dazu.
 
Zurück
Oben Unten