Aperture: Bilder mit externem Programm bearbeiten..

Callophris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Hallo,

warum gibt es bei Aperture nicht die Möglichkeit Bilder, die mit einem externem Programm bearbeitet werden, in jpeg zu speichern ?

Ich kann in den Einstellungen nur PSD und TIFF wählen, und hier haben die Bilder eine Größe von 40-50MB...

Gibt es wirklich keine Möglichkeit ? Kommt mir sehr komisch vor !

Gruß C
 
Ich glaube da verstehst du etwas miß.

Aperture überträgt das Image als TIFF oder PSD zum externen Bearbeiter (i.d.R. Photoshop), weil diese beiden Formate verlustfrei sind (im Gegensatz zu JPG). Das Ergebnis der Bearbeitung soll ja dann später - erneut verlustfrei - zu Aperture zurück übertragen werden. Aperture speichert dann das bearbeitete Bild als neue Version des RAW's. Dieses wiederum kannst du dann selbstverständlich jederzeit als abgespecktes JPG oder was auch immer aus Aperture heraus exportieren/abspeichern.

Würde man das mit JPG machen, dann wäre die Bildqualität im Moment der Übertragung reduziert und würde dann nach Bearbeitung nochmal weiter abgebaut.
 
Doch, das habe ich schon verstanden...

Ich mache meine Fotos aber zu 99% in Jpeg.
Diese möchte ich dann in Aperture verwalten.... soweit so gut.

Warum aber kann nicht eine Kopie des Originals an PS geschickt werden,
wo sie dann bearbeitet werden kann und als Jpeg wieder zurück an Aperture zurück geschickt wird.

So aber wird aus meinem Jpeg Bild eine bearbeitetes "verlustfreies" Tiff Bild,
welches die Bibliothek schnell unnötig "wachsen" lässt.
Das ich die Tiffs, als Jpeg exportieren kann ist mir bekannt, aber ich hätte die Bilder
lieber als Jpeg in Aperture vorliegen.

Kann ich nicht nachvollziehen, iPhoto kanns schließlich.

Gruß C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meine Fotos aber zu 99% in Jpeg.
Diese möchte ich dann in Aperture verwalten.... soweit so gut.
Ok, damit hast du aber Aperture gewissermaßen zweckentfremdet, insofern darfst du dich nicht über eine fehlende Funktionalität beschweren. Aperture ist darauf ausgerichtet, 16 bittige Bearbeitung von RAW's mit maximaler Qualität sicherzustellen. Natürlich kann man damit auch einfach nur JPG's verwalten, aber dann ist es halt nicht die beste Lösung am Markt. Da würde ich andere Tools verwenden, z.B. iView/MS Expression.

Kann ich nicht nachvollziehen, iPhoto kanns schließlich.
Ein JPG an Photoshop zur Bearbeitung schicken und dann das Ergebnis wieder zurückimportieren, ohne manuellen Zwischenschritt? Sag mir mal, wie du das machst. :kopfkratz:
 
Hi,

iPhoto -> Einstellungen -> Foto bearbeiten -> im Programm -> PS wählen

dann Foto aussuchen und auf "Bearbeiten" klicken.
PS öffnet sich, man bearbeitet sein Foto und schließt dann PS.
Foto wird als JPEG Kopie in der iPhoto Bibliothek gespeichert.
Klickt man in iPhoto die rechte Maustaste kann man jederzeit wieder zum Original zurück.

Gruß C.
 
Interessant, das kannte ich noch nicht. Hab nicht mehr viel mit iPhoto gearbeitet seit ich Aperture habe.

Dann gebe ich dir Recht, das hätten sie bei Aperture übernehmen können. Aber vermutlich denkt Apple-Marketing: wer alles in JPG aufnimmt, braucht/kauft auch kein Aperture und soll bei iPhoto bleiben.
 
So wirds wohl leider sein :(
Schade, denn die Metadaten, Schlagwörter, Stapel Geschichten in Aperture sind erste Sahne.

Andere Frage:

Warum legt Aperture die Bilder in einem "Archiv" ab ?
So kann man gar nicht in Pages ein Bild aus der Bibliothek einfügen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten