Aperture: Backup zur Nutzung durch andere

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von f0rd42, 04.03.2007.

  1. f0rd42

    f0rd42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.12.2006
    Huhu

    ich habe hier folgende "Aufgabenstellung"

    Ich habe alle Photos auf meinem Mac und verwalte / bearbeite sie per Aperture (im Moment noch per Trial). Soweit alles ok, allerdings möchte ich die Photos auf noch woanders (nämlich auf einem Netzwerk Share) liegen haben, da auf diesen Bestand dann z.B. mein Media Center oder ein paar digitale Bilderrahmen darauf zugreifen müssen.
    Dies setzt natürlich vorraus, dass die Bilder dort in einer ordentlichen Ordnerstruktur abgelegt werden, ein einfaches Backup der Aperture Library bringt mich also nicht wirklich weiter.

    So, wie ich das jetzt sehe, habe ich mehere Möglichkeiten:

    1. Die Bilder im Originalordner belassen und mit den Verknüpfungen arbeiten

    2. in die Library kopieren und von da aus Backups erstellen.

    Dazu habe ich dann gleich ein paar Fragen:

    Wenn ich Weg 1 nehme, wie funktioniert dass dann beim Import neuer Photos durch Aperture? Kann ich Aperture sagen, wo er die hinlegen soll und dadurch meine Ordnerstruktur innerhalb von Aperture weiter auf dem laufenden halten? Das währe genial, denn dann könnte ich per einfachem Backup die Bilder für alle anderen auf dem Netzwerk Laufwerk zur Verfügung stellen.

    Wenn ich Weg 2 wähle, kann ich dann Aperture irgendwie beibringen, dann er das Backup so erstellt, wie meine Struktur in Aperture ist, oder verknotet er das ganze dann auch wieder in dieses Library Paketformat?

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

    Danke für die Antworten.

    PS: Die Möglichkeit, die Bilder direkt auf dem Networkshare zu lassen und in Aperture mit den Verknüpfungen zu arbeiten fällt im Moment wegen der ziemlich miesen Geschwindigkeit des NAS Servers aus.

    Andre
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen