Aperture auf PowerMac Dual 2.0 GHz - Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von cschirmbeck, 14.03.2006.

  1. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Hallo,

    ich habe soeben Aperture bestellt und möchte es auf einem PowerMac G5 Dual 2.0 GHz einsetzen (3,5 GB RAM). Im Moment ist jedoch nur eine ATI Radeon 8600 XT Grafikkarte mit 128 MB Arbeitsspeicher eingebaut, und auf diversen Seiten ist zu lesen, dass die Leistung der Karte für Aperture nicht ausreicht. Ist das korrekt - sollte ich schon einmal für eine neue Grafikkarte sparen? Oder genügt die Leistung dieses Setups für ein relativ flüssiges Arbeiten?

    Und eine Frage nebenbei: ist es möglich, in Aperture mehrere Datenbanken, also z.B. eine Bilddatenbank "Projekt X" und eine andere "Projekt Y" anzulegen?

    Vielen Dank

    Cyril Schirmbeck
     
  2. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    MacUser seit:
    28.01.2004
    Da apperture sehr coreimage lastig ist, kann die GK gar nicht stark genug sein. ;) Die Nvida7800 wäre optimal, aber soweit ich weiß hat Apple stark an der performance gefeilt und sollte mit dem Update auf Version 1.1 weniger Ressourcenhungrig sein. Warten wir es ab. :cool:
     
  3. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Aperture ist jetzt eingetroffen - erster Eindruck: tolles Programm, das UI sehr durchdacht und sehr vielversprechend.
    Aperture läuft flüssig, nur wenn ich beide Bildschirme aktiviere dauert es oft, bis Änderungen sichtbar werden.

    Meine Frage an diejenigen unter euch, die schon länger mit Aperture arbeiten:
    Würde sich der Umstieg auf eine andere Grafikkarte, z.B. der
    - ATI Radeon 9600 Pro Mac Edition (256 MB)
    - Ati Radeon X800XT Mac Edition (auch 256 MB, aber doppelt so teuer?!?)
    lohnen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aperture auf PowerMac
  1. Savo65
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    586
    Savo65
    26.12.2015
  2. tomtom007
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    701
    tomtom007
    29.05.2013
  3. johny123
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.352
    johny123
    25.07.2012
  4. moonglum
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    393
    Veritas
    17.04.2012
  5. SirVikon
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    305
    SirVikon
    23.07.2011