Aperture 3 und die neue Nikon D7000

Satho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
509
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute die neue Nikon D7000 gekauft. Beim RAW-Import in Aperture 3 musste ich dann leider feststellen, dass die D7000 noch nicht unterstützt wird.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es dauern wird bis neue cams implementiert werden?
 
Tage, Wochen, Monate. Da aber Aperture 3.1.1 nun erschienen ist folgt bestimmt bald ein RAW Update. Ich warte auch schon seit nem Monat.

Du wirst wohl RAW+JPEG schießen müssen und dann später mal die Bilder in Aperture austauschen.

Wilkommen im Club.
 
Oder konvertier deine Bilder so lange mit dem Adobe DNG Converter in DNGs. Damit sollte Aperture umgehen können.
 
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem DNG Converter kannte ich gar nicht. Das ist eine gute Idee. Für den Übergang werde ich es dann damit probieren.
 
Sag mal was zur D7000. Wie gefällt sie dir so und wie findest du den Videomodus?

Hab die Kamera auch im Radar :)
 
Ich hatte zuvor die Fuji S5 Pro und wollte einfach mal was neues bzw. neuere Technik. Es gab so paar Ecken und Kanten die mich dann mit der Zeit doch gestört haben.
Die D7000 war eher ein Zufall. Genau genommen wollte ich auf eine Kompakte zurück :eek:
Eine kleine "immerdabei" Kamera (Leica X1, Rico GRX, etc.) Aber dann musste ich mir eingestehen, dass ich damit wohl nicht glücklich werden würde und habe dann per Zufall den Namen D7000 gesehen. (Mein Traum ist die D700. Allerdings gefällt mir da die "Farbe" im Moment noch nicht so.)
Bis vorgestern habe ich gar nicht mitbekommen, dass es eine D7000 gibt und gestern habe ich sie dann gekauft.
All zu viel kann ich noch nicht dazu sagen. Ich bin noch nicht dazu gekommen sie auf Herz und Nieren zu testen.
Anfangs war ich eher skeptisch weil ich nie ein Freund von Kameras mit Videomodus, Gesichts-, Lach- und "Furzerkennung" war.

Vom Handling her ist sie absolut Top! Das Gehäuse ist halt kleiner und leichter wie das der S5. Aber das gefällt mir inzwischen sogar gut. Man hat schnell alle wichtigen Funktionen parat.
Das Suchermessfeld war für mich erst gewöhnungsbedürftig. Inzwischen finde ich es super. Vom Funktionsumfang ist die D7000 einfach Wahnsinn. Verschlusszeiten bis 1/8000, wie die Großen. Allerdings beim BKT-Modus musste ich Abstriche machen (für HDRs). Die S5 macht bis zu 9 Bildern. Die "kleinen" halt nur bis 3. Damit kann ich leben. Die restlichen Daten sprechen auch für sich.
Gestern habe ich dann, nachdem der Akku geladen war, gleich mal schnell ein paar Testfotos gemacht, um mir das mit den ISO-Werten und dem Rauschverhalten anzuschauen.
Bei der Fuji war ISO 800 noch ok. ISO 1600 und 3200 konnte man aber verhaften. Was die hier bringt ist richtig gut! Da habe ich gestaunt!
Bis ISO 25600! Dann rauscht es zwar stark aber man hat die Möglichkeiten selbst bei richtig schlechten Lichtverhältnissen noch Fotos ohne Blitz zu machen. Vom Rauschverhalten bin ich begeistert.
Aber wie gesagt, richtig testen konnte ich sie noch nicht. Das war nur mein erster Eindruck und nur die JPGs. Das mit dem Converter auf DNG, um die Fotos in Aperture zu bekommen, muss ich noch testen. Dann mal schauen, wie die RAWs aussehen.
Zu der Videofunktion…. Ja, so etwas kann die ;)

Mein erster Eindruck. Ich würde sie wieder kaufen.
 
Pardon das ich mich einmische, ich bin von einer D80 auf die D7000 umgestiegen. Momentan gibt es noch ein paar Kinderkrankheiten, Nikon verspricht diese aber mit einem Firmwareupdate zu beheben.

Einige Personen haben Probleme mit Hotpixel im Videomodus (hoher ISO Bereich, teilweise ab 800, teilweise ab 1600) - Ich habe ab ISO 1600 einen Blauen Hotpixel, wer aber in ISO 1600 Videos macht.. naja.

Es gibt ein paar noch seltenere Fälle wo über Hotpixel sogar beim Fotografieren berichtet wird, hier tauscht Nikon, oder mappt diese aus - aber anstandslos.

Die höhere Auflösung bringt auch ein höheres "Verwacklungspotenzial" - 100% Crops sehen teilweise eher unscharf aus. Naja das liegt aber eher an der Bedienung als an der Kamera.

Ach und der Fokus scheint hin und wieder ne Macke zu haben (Front-/Backfokus), aber auch hier soll das Firmwareupdate helfen.

Ich habe einen Photowalk, eine Party und ein Studioshooting gemacht. Probleme dabei: Ein Autofokusausfall. Funktionierte nach Objektiv ab und aufdrehen wieder. Ein schwarzer Bildschirm, nur noch Hintergrundbeleuchtung ging, Akku musste entfernt werden. Das war es soweit, als Early Adopter bin ich Nikon da nicht böse, die Kamera ist sehr durchdacht und hat tolle features. Hoffe die bekommen das mit dem Update hin, sonst geht die Kamera zurück.
 
Was habt ihr denn für Objektive auf der D7000 ?

Darauf kommt es schließlich an!

Soweit ich weis unterstützt Lightroom die D7000 schon, Adobe ist da anscheinend etwas schneller als Apple.
 
Ich habe u.a. 18-105 VR (Kit Objektiv), 85mm f/1.4, 50mm D F/1.4, 10.5 DX Fisheye,... Und es gibt bei nikon-fotografie.de nen sehr ausführlichen Thread wo dieses Thema diskutiert wird.
 
Das neue 85mm 1,4 ? das soll ja extrem gut sein ( leider auch sehr teuer)
 
So, wenn hier das Wetter etwas besser wird geht's gleich mal raus, um mehr zu testen. Indoor macht's halt nicht soviel Spaß.
Von den oben genannten Problemen kann ich keines bestätigen. Keine Hotpixel o.ä. (Video noch nicht getestet.)
Zu der Frage mit den Objektiven: Nikkor 18-105 VR; Nikkor 85mm f/1.8; Tokina AT-X Pro 80-200 f/2.8;
 
Habe die D7000 heute bestellt und hoffe mal, dass die Aperture-Unterstützung nicht zu lange auf sich warten lässt :-/.
 
Also, ich bin mit der D7000 hellauf begeistert und bereue es bisher nicht die S5 verkauft zu haben.
 
Perfekt :). Seit gestern bin ich Besitzer der D7000, vorgestern kam das Update. Das nenne ich Timing. Nach ersten Tests bin ich auch echt angetan vom Rauschen (selbst bei ISO 10000 um WELTEN besser als meine D200 bei ISO 3200!) und den FullHD-Videos. Vor allem mit meinen manuellen 50er 1.2- und 35er f2-Objektiven ist das genial :).

Ein Fisheye hätt ich noch gern.
 
Zurück
Oben Unten