Aperture 3 und die Gesichter

Hallo,

man kann mit einem Rechtsklick dem Bild "Kein Gesicht" zuordnen. Dann sollte es auch nicht mehr erscheinen.

Viele Grüße
 
Hi ihr,

ich habe eine ähnlich Frage. Ich habe jetzt alle meine bekannten Gesichter zugeordnet, bei den anderen habe ich immer auf "weiter" geklickt um weitere Vorschläge zu bekommen, die ich dann wieder zuordnen wollte. Alle Vorschläge, bei denen ich auf "weiter" geklickt habe, werden mir nun jedoch nicht mehr angezeigt, sodass ich diese nicht mehr benennen kann. Klar kann ich noch manuell ins Bild gehen und ein Gesicht dort zuordnen, aber warum erscheinen die denn nicht mehr in den Vorschlägen?

Grüße
 
Nächstes Problem bei mir:

Faces hört irgendwann auf Gesichter selbst zu zuordnen.
Sprich, ich habe jetzt an die 50 Gesichter angelegt und viel Handarbeit gemacht.
Auf einmal kamen viele Namensvorschläge von Faces, die auch fast alle richtig waren - sehr schön.

Leider sind noch sehr viele Gesichter übrig, bei denen er gar keinen Namen mehr vorschlägt sondern diese nur als Gesicht anzeigt.
Ich muss somit sehr viele Bilder wieder von Hand benennen, obwohl die Qualität teilweise sehr gut ist und er die Leute wirklich erkennen müsste. Zumal Faces auch schon viele Gesichter auf wirklich schlechten Fotos erfolgreich erkannt hat.

Verstehe nicht, wieso er bei so vielen auf einmal aufhört.
Kann man das irgendwie neu prüfen lassen? Die option "fehlende Gesichter erkennen" funzt jedenfalls auch nicht. Da arbeitet er zwei sekunden, bietet aber keine neuen Ergebnisse an..


Jemand einen Tip??
 
Juhuu, hier auch! :( Ich bin gerade am Umstieg von iPhoto auf Aperture, und es werden immer wieder zuvor bereits abgelehnte Gesichter angezeigt, genau wie oben vom Threaderöffner vor knapp einem Jahr beschrieben. Das Problem ist also nicht gerade taufrisch. Gibt es eine Lösung dafür? Oder muss Apple da endlich nachbessern?
 
Hallo iCoco,

ich muss dich leider enttäuschen.

Fakt ist, dass die Funktion Gesichter mehr oder weniger unbrauchbar ist.

Theoretisch ne tolle Sache, praktisch leider völlig unausgereift.

Uns wird nix anderes übrige bleiben als auf ein Aperture 4 zu warten und zu hoffen, dass es dann endlich funzt.
 
Anderes Problem, genauso nervig: In Aperture funktioniert das mit Faces eigentlich ganz gut, bloss wenn ich z.B. jetzt per iTunes die Bilder unter "Fotos bereitstellen" an ein ATV2 senden will, erscheint ein und derselbe Name des Gesichts mal 1x, andere 3x, wenige sogar mehr als 20x hintereinander. Aber in Aperture gibts den Namen nur 1 Mal. Hat jemand dafür zufällig einen Lösungsvorschlag oder kann mir zumindest sagen, woran das liegen könnte, dass manche Namen (nicht alle) in unterschiedlicher Anzahl vorkommen?
(Anmerkung: In A3 gibt es den Namen nur 1x und auch nur mit 1 Mailadresse)

Macht keinen Spass, mache Namen 20x Anklicken zu müssen, nur um alle Bilder anschauen zu können.
 
Das liegt vielleicht am Namen. Hat der einen Umlaut? Seitdem ich "oe" statt "ö" schreibe habe ich den Namen nur einmal in A3 statt zig Einträge für ein und dieselbe Person.
 
Mit Umlauten scheint es tatsächlich neuerdings Probleme zu geben. Bei mir z. B. funktionieren seit 10.6.6 und iPhoto '11 (vielleicht auch schon früher?) in den iPhoto-Schlagworten keine Umlaute mehr. Wenn ich "Küche" eintippe, wird ein neues Wort angelegt, obwohl das Wort existiert, und das "ü" bekommt doppelte Punkte. Auch hier im Forum stelle ich das neuerdings fest bei Anhängen, in denen Umlaute vorkommen (siehe hier, der Anhang heißt "iPhoto-Schlagwörter") Sehr komisch. In Aperture allerdings konnte ich das bisher nicht feststellen, da funktionierten bei mir die Umlaute.
 

Anhänge

  • iPhoto-Schlagwörter.png
    iPhoto-Schlagwörter.png
    50 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
An den Umlauten liegt es bei mir nicht, verwende seit Beginn die englische Schreibweise, daher keine Umlaute vorhanden. trotzdem sind zirka 70% der Namen korrekt (1x), dann kommen manche doppelt vor, andere zirka 4-8 Mal und wenige über 30x. Das nervt. Und ich finde keinen Weg, die vielen namen zu einem "zusammenzufassen". Unter "Faces" in Aperture 3 sind die Bilder ja auch nur unter einem Namen vorhanden, bloss unter iTunes z.B. für Fotos aufs iPhone oder für Fotos bereitstellen für ATV2 ist in der Liste der Gesichter die Unmenge an gleichen Namen vorhanden.

Es muss irgendwie an A3 liegen, aber ich weiss nicht woran....
 
Hat denn keiner eine Idee? Liegt es vielleicht an dem FB-Abgleich, dass er dort irgendwie intern den Namen mehrfach speichert, obwohl in A3 selbst der Name schon vorhanden ist? Oder liegt es daran, dass manche Namen keine Emailadresse hinterlegt haben (die man ja braucht, damit FB die Verbindung auch mit Link anlegt)? Legt er vielleicht deshalb für jede Verlinkung ein neues "Face-file" an, das nicht in A3, sondern nur bei iTunes zu sehen ist?

Ich bin mit meinem Latein echt an Ende, ich finde die Ursache einfach nicht, möchte mir aber eine komplette Neugenerierung der Namen ersparen. Wenn also jemand Tipps hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Die doppelten Namen (mit dem Umlaut) konnte ich einfach durch drag and drop vereinen und dann umbenennen (ö > oe). Ist zwar auch Arbeit, aber vielleicht hilft es Dir.
 
Danke für den Tipp.
In Aperture 3 funktioniert das auch sehr gut, habe ich bereits gemacht, sodass ich in A3 pro Person nur 1 Namen habe. Bloss ändert das nicht die lange Namensliste in iTunes. Dort habe ich trotzdem manche Namen 30x in der Liste, und die Namen haben nicht mal Umlaute. Bugreport an Apple habe ich gesendet, wollte aber nicht wirklich bis Aperture 4 warten, bis das mal fehlerfrei funktioniert. Die Faces-Funktion ist meiner Meinung nach eh etwas lasch programmiert, der Sync mit Facebook klappt auch nicht immer fehlerfrei (nur beim allerersten Bildupload geht es korrekt, danach, falls man das Bild mal geändert oder gelöscht hat und wieder neu hochläd, gehen z.B. keinerlei Faces-Verlinkungen mehr) Alles in allem ist die Faces-Funktion mehr als anfällig in Aperture 3, der Sync mit Flickr und Facebook ebenso, der Rest jedoch ist 1. Sahne. Schnell und stabil.

Hab einfach keine Lust, die ganzen Gesichter neu zu benennen, werde das Feature in der aktuellen Form wohl deaktivieren und auf A4 hoffen. So bringt mir das Feature nichts. Zumal es jetzt die Gesichter auch noch den falschen Namen zuordnet. Von heute auf morgen. Das nervt extrem. Da muss Apple noch ein bisschen nacharbeiten und ein paar Einflussmöglichkeiten schaffen. Dann ist es sicher ein hilfreiches Feature, aber so... außer Mehrarbeit irgendwie kein Nutzen.
 
Generelle "Erste Hilfe Routinemaßnahmen" zur Problembehebung bzw. -Reduktion

Also bei mir klappt das mit den Gesichtern ordentlich. Die hier vielfach beschriebenen Schwierigkeiten mit den wieder erscheinenden, abgelehnten Gesichtern treten bei mir hier nicht auf. Ich nutzen Aperture 3.1.1 unter 10.6.6. Allerdings lasse ich öfters die Pflegeroutinen durchlaufen, um diverse andere Probleme in den Griff zu bekommen. Das hat bei mir und anderen sehr häufig geholfen. Dieser Tipp wurde ja bereits recht früh in diesem Thread genannt. Ich halte viel davon und kann euch nur raten, bei Problemen auf alle Fälle mal diese Routinen durchlaufen zu lassen.
Wie immer: Bei deutlichen Eingriffen IMMER vorher ein Backup aller betroffenen Daten (Library/Ordnerstruktur) anlegen! Viel Erfolg! Klaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge und iCoco
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Gesichter-Funktion. Aber: Gestern wollte ich "Julia" markieren. Bei der Eingabe des Namens hat A3 die Person (Julia) im Adressbuch gefunden und ich habe den Namen per auto. Vervollständigen abgeschlossen. Das ganze für jedes Bild auf dem Julia zu sehen ist (5x). Am Ende hatte ich leider entsprechend viele Julias (5) auf der Pinnwand. Kann mir jemand sagen was ich da nun falsch gemacht habe? Oder ist es ein Bug?
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier was falsch gemacht hast. Allerdings kann ich diese Fehlfunktion bei mir nicht nachvollziehen. Gibt es diese Person mehrfach in deinem Adressbuch?
 
Die Person gibt es nur einmal im Adressbuch. Sie hat allerdings keine Email-Adresse. Habe mal eine eingegeben und dann ging es für DIESE Person. Ich habe aber andere Personen die ebenfalls keine Email-Adresse haben und da gibt es keine Probleme. Sehr merkwürdig. Was ich mir noch vorstellen kann: Umlaute. Habe gelesen dass Aperture bezügl. Umlauten Probleme hat. In Verbindung mit der fehlenden Email-Adresse ist das Problem reproduzierbar. Muss ich am WE mal testen...
 
Ich habe hier noch weiter versucht herauszubekommen woran mein Problem liegt.
Bei mir ist es so, dass ich mein Problem dann habe, wenn eine Person im Adressbuch

- keine Email-Adresse
- Umlaut im Namen

hat. Schade, aber in iPhoto ging das ohne Probleme.
 
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Gesichter-Funktion. Bei mir kommen immer die gleichen Gesichter wieder und wieder. Ich habe den Eindruck, dass die Gesichtserkennung nicht voran kommt. Bei Picasa (das ich zuvor hatte) ging das ratzfatz. Ich versuche erstmal die vorgeschlagenen Pflegemaßnahmen und hoffe, dass sich da was tut ... Lohnt es vielleicht, dass man da mal mit Apple direkt in Kontakt tritt?
 
Zurück
Oben Unten