Aperture 3 für 63 Euro (appstore) oder lightroom 3 für 89 Euro (Student)

@vonLeitn: Canon Ixus 70, Panasonic DMC-FZ20, Iphone 4 können kein RAW.

Gruß

win2mac
 
Ich hab mich zu dem Thema als das erste Aperture rauskam mal mit einem Apple Mitarbeiter übelst angelegt… Da war leider nur Schweigen zu vernehmen. Als dann Lightroom kam…

Nun ja, Geschichten aus der Gruft - sowas höre ich von einem Hardcore Apple-Hasser auch immer wieder. Schon mit Aperture 2 sah die Welt ganz anders aus, und Version 3 ist Meilen von den anfänglichen Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten weg...

Unbenommen bleibt LR ein tolles Programm! Und wer in den Adobe-eigenen XML-Dateien nahtlos arbeiten will/ muss, der mag auch mit einer konsequenten Verwendung der Adobe-Produkte besser bedient sein.

Ist das nicht der Fall, klappt aber nach allem, was ich von Fotografen lese, die Übergabe von AP3 an PS wie durch ein Wunder problemlos. Angeblich. Wie diese Profis dann damit arbeiten, scheint aber ein ungelöstes Rätsel zu bleiben... ;) - Da muss ich dann auch passen, denn ich habe PS nicht.
 
@vonLeitn: Canon Ixus 70, Panasonic DMC-FZ20, Iphone 4 können kein RAW.

Bei der Ixus kann man wohl die Firmware ändern (-> "chdk") und die Nikon D40 macht ohnehin RAWs.

Nicht zu vergessen: Aperture akzeptiert auch Jpegs... ;)


Ob AP3 oder LR sein muss, steht auf einem anderen Blatt.
 
Aber die D40 nimmt er kaum. Außerdem kann man mit der D40 auch Jpeg fotografieren (ist sogar Standardeinstellung).

Gruß

win2mac
 
Hey Martiny!

Wie schaut's denn?

Ist die Versuchung noch aktuell?
Könnte iPhoto ggf. ausreichen?
Darf die D40 bald öfter an den Start?
Machen wir uns Gedanken, die gar nicht nötig sind?

Lass doch mal was von Dir hören...
 
ich würde LR bevorzugen (mach ich auch). Es ist einfach deutlich schneller als Aperture (und die Rauschreduktion alleine ist schon LR wert :))
 
Ich bin mir nicht sicher, aber würde ViewNX2 von Nikon nicht ausreichen. Und zudem kostet es auch nichts und gibt es für den Mac.
 
Sofortige Selbstdisqualifikation - so'n Einstand habe ich auch noch nicht gelesen: "Ich habe keine Ahnnung, sage aber mal meine Meinung." Respekt!

Wenn ich ziemlich häufig lese, wie erst gestern wieder in einem anderem Forum zu einem ähnlichem Thema, dass Aperture lahm ist und es durchaus Bugs gibt (bzw. Apple sich Zeit lässt die zu beheben) und User trotz des Preises im Mac App Store abraten, denke ich sind das schon Infos die interessieren könnten, auch wenn ich zum Thema selber nur wenig Ahnung habe. ;)
 
Wenn ich ziemlich häufig lese, wie erst gestern wieder in einem anderem Forum zu einem ähnlichem Thema, dass Aperture lahm ist und es durchaus Bugs gibt (bzw. Apple sich Zeit lässt die zu beheben) und User trotz des Preises im Mac App Store abraten, denke ich sind das schon Infos die interessieren könnten, auch wenn ich zum Thema selber nur wenig Ahnung habe. ;)
Man sieht ja auch sehr eindeutig an den vielen katastrophalen User-Rezensionen im App Store, dass hier nichts als grenzenloser Hass aufschwappt.... :rolleyes:

Ein Programm hat Bugs? Das haut der Kuh ja den Euter weg.
 
Man sieht ja auch sehr eindeutig an den vielen katastrophalen User-Rezensionen im App Store ...
Also ich finde da nicht viele schlechte Bewertungen. Im Gegenteil, dass Programm kommt doch recht gut weg - ich bin auch gerade am überlegen, ob ich da zuschlagen soll.
 
Aperture 3: Ich erkenne keine Bugs mehr (bei der Release-Version war das anders) und ich finde es auch schnell. Keine Ahnung mit was da verglichen wurde und um welche Operationen es ging. Ich möchte jedenfalls nichts anderes mehr benutzen. (fotografiere mit Nikon D7000 und D200 ausschließlich RAWs)

Aber wenn hauptsächlich iPhone 4 und Kompaktkameras genutzt werden würde mir auch iPhoto oder andere kostenlose Alternativen reichen.
 
Hmm Hemi, da bin ich dann wohl doch zu sehr auf Ironie-Tags gepolt ... ;)
 
Man sieht ja auch sehr eindeutig an den vielen katastrophalen User-Rezensionen im App Store, dass hier nichts als grenzenloser Hass aufschwappt.... :rolleyes:
Der AppStore ist ja so "alt". Die Leute, die sich das Programm jetzt ganz neu dort gekauft haben, hatten sicherlich wochenlang Zeit zum ausprobieren, um eine ernsthafte Bewertung abzugeben. [/Ironie]

Ein Programm hat Bugs? Das haut der Kuh ja den Euter weg.
Du brauchst das nicht so zu zerreden.
Sicherlich hat so gut wie jede Software Bugs. Es gibt aber auch Software, die auffällig viele oder nervige Bugs hat. Und wenn ich mir div. Kommentare in manchen Foren durchlese, erhält man/ich den Eindruck, dass Aperture zur letzteren Kategorie zählt. Außerdem habe ich zumindest häufiger schon von Leuten gelesen, die von Aperture nach Lightroom wechseln oder von Aperture als Aperture-Nutzer abraten - umgekehrt aber eher nicht.
z.B. spontan rausgesucht (mit auch positiven aber auch sehr negativen Stimmen zu Aperture): http://www.l-camera-forum.com/leica...ightroom-3-oder-aperture-3-a.html#post1463205

Nun ja, ich bin still. War nur mein Eindruck.
 
Der AppStore ist ja so "alt". Die Leute, die sich das Programm jetzt ganz neu dort gekauft haben, hatten sicherlich wochenlang Zeit zum ausprobieren, um eine ernsthafte Bewertung abzugeben. [/Ironie]

Und auf prad.de werden Monitore nur von Experten bewertet... ;)

...wenn ich mir div. Kommentare in manchen Foren durchlese, erhält man/ich den Eindruck, dass Aperture zur letzteren Kategorie zählt. Außerdem habe ich zumindest häufiger schon von Leuten gelesen, die von Aperture nach Lightroom wechseln oder von Aperture als Aperture-Nutzer abraten - umgekehrt aber eher nicht.
z.B. spontan rausgesucht (mit auch positiven aber auch sehr negativen Stimmen zu Aperture): http://www.l-camera-forum.com/leica...ightroom-3-oder-aperture-3-a.html#post1463205...

Spontan rausgesucht: http://blog.tbfw.de/?p=970
Ich denke, diese Suche kann man zu Gunsten oder zu Lasten aller Programme raussuchen - dies ist ein Zufallsfund aus Google ("Lightroom 3 probleme"). Was haben wir davon?


Am Ende macht jeder individuelle Erfahrung, gute oder schlechte, sowohl mit Lightroom als auch mit Aperture. Ich habe auch von den Zickereien von AP3 anfangs nix mitbekommen. Vielleicht habe ich einfach nur Glück??? Ich hatte mit keinem OSX-Update Probleme, ich bekomme keine Spam-Mails... Die Welt ist verrückt...

Hier noch was zum Programmvergleich:

http://www.mac-tv.de/forum/showthread.php?p=142242

http://neunzehn72.de/lightroom-3-oder-aperture-3-was-ist-besser/

Und etwas umfangreicher - hier gibt sich jemand Mühe:

http://www.koschel.it/fotografie/aperture-vs-lightroom-version-3-vergleiche-im-internet/

Beste Grüße,
Accuphan
 
Ich kombiniere ein Apple- mit einem Adobe-Programm:
Aperture und PSE9.
Mit Aperture habe ich eine bessere Integration in die Apple-Welt (z.B. Apple TV) und die für mich bessere GUI (Geschmacksache). Mit PSE habe ich die zügige RAW-Kompatibilität zu neuen Kamera-Modellen und die Flexibilität einer klassischen Bildbearbeitung.

Nach einigen Monaten mein Fazit: die Kombi ist unschlagbar. :thumbsup:
 
Ich stand damals vor dem selben Problem und hab mich für Lightroom entschieden. Der Ausschlaggebende Grund, dsas ich mir die Option für einen Wechsel auf Windows offen halten wollte. Und siehe da - seit Dezember fristet wieder ein Windows Rechner neben meinem iMac sein dasein den ich zur Zeit fast häufiger nutze (vielleicht auch nur weil er neu ist :D - aber das wird die Zeit zeigen ). Killerfeature wäre für mich zudem die Linsenkorrektur in LR3.
 
Bei Aperture vs Lightroom kann ich nur das Gleiche raten wie bei Canon vs. Nikon: in die Hand nehmen und spielen. Das was einem besser gefällt dann kaufen.

Beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen. Beide haben eine leicht unterschiedliche Bedienphilosophie. Beide Hersteller liefern sich einen Wettkampf wo mal der eine und mal der andere die Nase vorne hat bezogen auf die Funktionalität.
-> Passt irgendwie auch auf Canon vs Nikon, nicht wahr? ;o)

Mein K.O. Kriterium bei Aperture ist dass es folgendes nicht zulässt:

- RAW Einstellungen vornehmen
Würde mich mal interessieren welche besonderen RAW-Einstellungen Du immer wieder brauchst.
- RAW als solchen an Photoshop weitergeben und von Photoshop entwickeln lassen
Wozu? Was kann die RAW-Engine von Adobe besser also die von Apple? Die von Caperture One soll ja besser sein. Aber Adobe?
- RAW in Photoshop als JPG exportieren und wieder in Aperture einfügen
Wozu? Die wenigen Mal (ja, seit Aperture 3 brauche ich Photoshop praktisch gar nicht mehr; weit weniger als 1% der Bilder sehen noch Photoshop) findet des Austausch zwischen Aperture und Photoshop über das verlustfreie PSD statt. Weil dann kann ich auch später noch mal an den Ebenen herumspielen.

Aperture geht immer den Umweg über die interne RAW Entwicklung in ein TIFF. Das braucht mE nur unnötige Speicherplatz.
oder PSD, man muss es nur richtig einstellen können.

Ausserdem kann Aperture keine XML Dateien interpretieren, d.h. ich müsste alle meine RAWs die ich in der "Vor-Aperture & Lightroom Zeit" mit Photoshop entwickelt habe neu machen.
Plong. Die gesamte interne Verwaltungsstruktur bei Aperture sind XML-Dateien. Oder meintest Du die XMP-Sidecar-Dateien. Ansonsten kann Aperture 3 natürlich auch XMP-Sidecar-Dateien für die Metadatenverwaltung. Für die RAW-Prozessschritte macht es natürlich keinen Sinn, weil sind ja komplett unterschiedliche RAW-Engines.

@Veritas
Ich bin halt jemand der alles was über die Standardeentwicklungseinstellungen (sprich Belichtung, Farbton, Objektivkorrektur) rausgeht gerne in Photoshop erledigt.
Wobei man fragen muss, wofür braucht man überhaupt noch Photoshop außer für Bildmontagen?
Mein Workflow ist halt:
- Aussortieren und Entwickeln in Lightroom
- Weiter bearbeiten in Photoshop
Siehste und ich bin der Meinung, dass man mit den aktuellen Möglichkeiten von Aperture und Lightroom überhaupt kein Photoshop mehr braucht, außer für Bildmontagen.
Was dann in Photoshop damit passiert ist ja egal. Ob ichs jetzt nur für mich als JPG brauche oder ob ichs als TIFF weitergeben muss ist eigentlich egal.
Ja und?

Der große Vorteil den ich in der RAW + XML Thematik sehe ist dass ich immer schon das "entwickelte" RAW wieder nehmen kann und meine Entwicklungseinstellungen immer extra gespeichert sind. So kann ich mein RAW ohne dass ich es wieder zu einem "endgültigen" TIFF machen muss auch mal als Rohdatei mit meinen Entwicklungseinstellungen irgendwo mit hin nehmen. Gerade wenn es um Farbanpassungen geht kann ich halt eben auch mal das RAW mit dem XML File mit in die Arbeit nehmen und den Feinschliff am 100% farbkalibrierten Eizo machen. Das geht mit Aperture nicht.
Wenn Du in der Arbeit Aperture bzw. Apple hast, dann ist das auch kein Problem. Wenn Du in der Arbeit Windows hast, dann kommen wir wieder zurück einer der ursprünglichen Anmerkungen: Wenn OS-unabhängig dann wohl eher Lightroom.
In Aperture habe ich immer die nackte "rohe" RAW Datei und nichts dazu. Das passiert alles nur in Aperture. Das ist für mich absolut nicht sinnvoll und zielführend.
Ich finde es sinnvoll und zielführend. Ich brauche nichts anderes mehr. Ach ja, mein Eizo zu Hause ist auch farbkalibriert.
Ich kann hier RAWs aus meiner uralten Olympus E-1 nehmen die zu einer Zeit entstanden sind in der es weder Aperture noch Lightroom gab und kann diese immer wieder mit den alten Einstellungen neu entwickeln oder als RAW zur Weiterverarbeitung an PS weitergeben.
Ja und? Wie häufig machst Du das?
Also ich würde es nur einmal importieren.
Erschwerend kommt halt auch dazu dass ich alles was vor einem potentiellen Wechsel zu Aperture passiert ist faktisch als RAW wertlos ist, denn ich müsste alles neu machen.
Gut das ist aber eine Eigenheit, die immer bei einem Software-Wechsel passiert. Wenn ich von Filemaker zu 4D wechsel, muss ich alles neu machen. Wenn ich von Premiere zu Final Cut wechsel muss ich alles neu machen. ....
Wenn ich ziemlich häufig lese, wie erst gestern wieder in einem anderem Forum zu einem ähnlichem Thema, dass Aperture lahm ist und es durchaus Bugs gibt (bzw. Apple sich Zeit lässt die zu beheben) und User trotz des Preises im Mac App Store abraten, denke ich sind das schon Infos die interessieren könnten, auch wenn ich zum Thema selber nur wenig Ahnung habe. ;)
Genau. Es schreiben auch immer so viele Leute in Foren: "Hilfe, ich habe kein Problem. Das Produkt X macht ja wirklich genau das was ich möchte. ..." :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten