Aperture 3.6 verknüpfte Bilder verschieben

Dopey

Dopey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
765
Reaktionspunkte
68
Hallo,

nun muss ich doch mal fragen, nachdem ich akut nicht richtig weiterkomme.

Ich habe in meiner Aperture Mediathek nur verknüpfte Bilder, die Mediathek liegt auf meinem MacBook und die Originale extern, in einer Struktur wie meine Projekte in Aperture.
Wenn ich jetzt ein Bild aus einem Projekt in ein anderes verschiebe, dann bleibt das Original in dem "alten" Ordner im Filesystem, das möchte ich natürlich nicht. Das Original soll in den Ordner der dem neuen Projekt entspricht.

Aktuell löse ich es so, dass ich nach dem verschieben, das alte und auch das neue Projekt mit "Ablage - Neuer Speicherort für Original" bearbeite.
Das muss aber doch auch einfacher gehen, oder nicht?

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüberbringen konnte was ich möchte und wie ich es aktuell, für mein Empfinden zu umständlich, mache.

Gruß
D.
 
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Ich fürchte, das ist der einzige Weg.
Vielleicht hat ja auch jemand ein Skript geschrieben, was das vereinfacht.
 
Wobei mir gerade einfällt, dass sowas evtl. ja gar nicht gewollt ist, denn jede neue Arbeitskopie verweist ja auf ein und dasselbe Original, soweit mir bekannt ist.
Somit hätte ich ja evtl. eine Arbeitskopie in Projekt A (dem Projekt was auch dem Ordner A des Originals entspricht) und eine Arbeitskopie in Projekt B (wofür es ja kein Original im Ordner B gibt), aber beide verwiesen auf das Original in Ordner A.

Blöd, aber nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten